Re: Die gestörte Partnerin mischt sich ein....

#2
???

ich verstehe nix... du bist die Betroffene, aber sagst deinem Partner, wie er essen soll?
Fühlt ihr euch auch gelegentlich versucht, diese Spannungen
Welche Spannung? die, die durch das rumkommandieren entsteht? Außerdem, du hast doch schon eine ES?! Also entlädst du die Spannung doch sowieso schon "so"?!?!?!
Meinetwegen flamed auch den Beitrag.
Was heißt das? "löscht den Beitrag"??

lg

aire

Re: Die gestörte Partnerin mischt sich ein....

#3
Danke für deine Fragen, aire. Verstehe auch Bahnhof. ;)

Beiträge werden hier eigentlich selten geflamed, es sei denn, du schreibst, dass du *kg wiegst, Kleidergröße OX trägst und unbedingt YY wiegen willst, um dann in Kindergrößen zu passen...
:wink:

Nee, ehrlich, liebe weirdfairy, kannst du das mal verdeutlichen, was du eigentlich meinst?

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Die gestörte Partnerin mischt sich ein....

#5
Na ja, warum kannst du ihn denn nicht essen lassen, wie er es nun tut? Ich glaube, um eineige Dinge wird zu sehr eine Religion gemacht... eigentlich ist es relativ wurscht, ob man als nicht essgestörter Mensch fettarm ist oder mit der normalfettstufe usw. sieh das doch lockerer... Stelle dir mal vor, er würde das ständig mit dir tun. :shock: Lass doch den Partner, wie er is(s)t... :wink:

Kann es nicht sein, du willst von deinen eigenen (Ess)problemen ablenken?

Re: Die gestörte Partnerin mischt sich ein....

#7
warum du das tust fee ist vielleicht weil du unbewusst ja gerne möchtest, dass dein partner was zu deiner es sagt bzw. sich damit beschäftigt. dh, du tust genau das (nämlich sich mit seinem essverhalten zu beschäftigen) was du dir eigentlich von ihm wünschst (nämlich sich mit dir und deiner seele und deiner es zu beschäftigen).
das ist ein tieeres kommunikations- beziehungsding. ihr müsst reden! du musst ihm sagen, dass du seine aufmerksamkeit brauchst.
sorry für das hobby-psycho spielen. war halt mal ein gedanken ansatz
lieben gruß

Re: Die gestörte Partnerin mischt sich ein....

#8
weirdFairy hat geschrieben:
aire hat geschrieben:Na ja, warum kannst du ihn denn nicht essen lassen, wie er es nun tut?
Hm... Solte ich eigentlich... Aber es triggert mich tierisch, wenn sich jemand nur einen Salat macht, während ich (objektive!) fetttriefenden Kram esse.
Okay, kann ich verstehen...

[quotw]
aire hat geschrieben: Ich glaube, um eineige Dinge wird zu sehr eine Religion gemacht... eigentlich ist es relativ wurscht, ob man als nicht essgestörter Mensch fettarm ist oder mit der normalfettstufe usw. sieh das doch lockerer...
Und wenn man einmal eine ES hatte, wird man nie wieder so normal gewertet? :cry: Dann ist es immer falsch und böse, wenn man mal fettreduzierten Käse isst?
So scheint es mir zumindest zu Hause... und ich kann dagegen nix tun....[/quote]

Ich dachte, er sagt nie was. :? Oder wer lebt noch "zu Hause"?
aire hat geschrieben: Stelle dir mal vor, er würde das ständig mit dir tun. :shock: Lass doch den Partner, wie er is(s)t... :wink:
Wär schön, wenn er was dazu sagen würde... irgendwas. Aber das Thema gibt es nicht... es sei denn, ich spreche es an (wie auch alles andere......).
glaub mir, du willst da nicht ständig bevormundet werden... Dass er nie seine Gedanken/Bedürfnisse etc. äußert, scheint mir allerdings auch bedenklich... Das kann v.a. für sein Wohlergehen ja auch nicht ewig gut gehen...
Daher vielleicht auch die Angst, wenn er in eine ES kommen würdem, würd ichs zu spät merken... zu wenig tun können... :cry:
Da kannst du eh nix machen. aber indem du ständig so viel Wert aufs Essen legst, machst du es eher wahrschienlicher, als wenn nicht....

lg

aire

Re: Die gestörte Partnerin mischt sich ein....

#11
Es ist etwas schwer sich hier durchzuackern bei den ganzen Zitaten und den Missverständnissen und und und. Vielleicht hab ich jetzt auch das eine oder andere etwas fehlverstanden ;-) aber ich hab hier ein wenig das Gefühl, als käme das allen ein wenig spanisch vor (dass man sich vom Partner getriggert fühlt)...
So ganz hab ich auch noch nicht verstanden, was denn jetzt das ganz konkrete Problem ist. Dass du das Gefühl hast er geht nicht auf dich ein? Er nimmt keine Rücksicht? Ist es jetzt nur auf dich bezogen?

Ich finde mich eigentlich täglich in Situationen wieder in denen mein Freund nichts essen will, oder nur ganz wenig, obwohl er eigentlich ziemlichen Hunger haben müsste!
Letzends hieß es sogar von ihm "ich hab noch Hunger!!! Ich weiß aber nich was ich essen soll". Den ganzen Abend hat er rumgestresst, dass er Hunger hat, aber nicht wüsste was er essen soll. Nachdem ich dann auch langsam sauer wurde und rief, dass er "jetzt eeendlich iiiirgendwas fressen soll!!!", sagte er: "ich ess heute garnix mehr."
Ich hab mich selbst total vollgestopft gefühlt und er hungert fleißig vor sich hin. Ich wurde daraufhin so wütend, dass ich 30 min brauchte um mich wieder halbwegs abzuregen. Einfach ignoriert hab ich ihn, verabscheut, wollte ihn nicht mehr sehen, nicht mehr kennen, so hab ich ihn gehasst deswegen!

Und das passiert eben Tag ein Tag aus. Ständig sagt er er hätte Hunger aber isst nichts. Oder er isst nichts und behauptet er hätte keinen Hunger und beobachtet mich beim Essen und solche Späße... .

Was soll man da machen? Mittlerweile versuch ichs einfach zu ignorieren ... Essenstechnisch gesehen existiert er für mich einfach nicht mehr. Ich versuche mich gefühlsmäßig davon komplett zu distanzieren, Gefühle ausschaltet (ein Glück kann ich das)
Irgendwie MUSS ich da so radikal rangehen, weil ich nicht weiß wie ich mich sonst davor "schützen" soll.


weirdFairy: ist es nun das was du meintest? solche Konflike? Oder wie?

Re: Die gestörte Partnerin mischt sich ein....

#13
weirdFairy, durch"gequält" hab ich mich nun auch wieder nicht... ;-)
Es wurde nur ganz schön viel kreuz und quer - rumzitiert, da verliert man schnell mal den Überblick, zumal der Themenkern schon relativ schwer zu finden war ... für mich zumindest, also mach dir mal keinen Kopf ;-)


Ich wage mal zu behaupten, dass jeder Essgestörte das kennt.
Angefangen beim bloßen Gedanken an das Essverhalten anderer Leute und dem neugierigen Beobachten dessen, über direkter kritischer Bewertung, bis hin zur genauen Kontrolle und Überprüfung des Essens seiner näheren Mitmenschen.

Die Gründe dafür sind eigentlich immer die gleichen. Wir sehen eben in jedem, der weniger essen sollte als wir, Konkurenz! Wir können es nicht ertragen, dass irgendwer "besser" ist als wir, sein Essverhalten besser zu kontrollieren schafft als wir... (wir ziehen unser -eigentlich nicht vorhandenes- Selbstbewusstsein ja aus der Kontrolle über das Essen und unseren Körper)

Am liebsten würden wir die Welt um uns ständig mäßten, damit unsere "Leistungen" unanfechtbar sind und wir uns wie die Tollsten fühlen können... Etwas überspitzt formuliert, aber da ist was wahres dran.

Beißt der Partner einen Happen weniger von seinem Brot ab als wir, ist das schon Grund sich unwohl zu fühlen. Einfach weil man meint "im Rückstand" zu sein. Irgendwer, in dem Fall der Partner ist wieder "besser" als wir.

Mein Gefühl ist dann meist nur Ärger, Groll, Wut, Ablehnung - weil mein Freund sein Brot nicht aufgegessen hat. :roll: Meine Laune ist dann total im Ar****, aber ich trau mich natürlich nicht zu sagen, dass es wegen diesem verdammten Brot-Bissen ist - da zeigt man mir ja nen Vogel... aber dieses Hass-Gefühl bleibt ja trotzdem.
Ich denke dann immer so für mich: "Jetzt lässt Monsieur also sein restliches Brot liegen, das ist wieder typisch... und sein Gesicht dazu... jetzt denkt er wahrscheinlich wie stolz er auf sich ist, dass er es schafft dieses Brot liegen zu lassen. jaja, bloß kein Gramm Brot zu viel, man könnte ja zunehmen... son scheiß! du Idiot, von dem kleinen Stück Brot nimmst du nicht zu!! aber wenn dus liegen lässt nimmst du vielleicht ab,... ja, jetzt fühlt er sich so toll... und dieses Gesicht! ich könnte reinschlagen. ich seh ihm seinen inneren stolz richtig ab. jaja und ich steh jetzt schonwieder als die Blöde da, das verfressene Stück, die dicke Kuh, dieses ungezügelte, peinliche Ding... aber DU!! hau bloß ab!"

ja, usw. usw. und man steigert sich da rein und plötzlich fühlt man sich wie der letzte Dreck, weil der Partner sein Brot liegen gelassen hat :roll:

Ich glaube man projiziert seine eigenen Gedanken in den Partner, der wahrscheinlich einfach nur gedacht hat, dass er satt ist und nicht unbedingt aufessen müsste...

Also wie soll ich sagen? Ich red n bisschen um den heißen Brei rum...
Bei meinem Freund und mir ist eben das "Problem", dass er tatsächlich Diätabsichten verfolgt. Er will abnehmen. Manchmal merkt man das, manchmal nicht.

Seine kleinen Miniportiönchen und sein Gejammer, dass er nach seinem halben Minischnitzel, wo alles noch auf dem Teller liegt, ja soooo satt wär und kein Abendbrot und auch kein Frühstück mehr und überhaupt nie nächsten 5 Tage kein Essen mehr bräuchte... :roll: :x

Ich hasse ihn dann, weil ich dann glaube (wieder daran erinnert zu werden - noch schlimmer), dass er auf meinem Problem (Essen) rumtrampelt und somit auch auf mich. Ich glaube dann, dass er mich, die sich immer für zu dick hält, "überbieten" will und weiß der Geier was ich mir dann alles so zurechtspinne in meinem Wahn...

Unterm Strich fühl ich mich dann einfach nur die ganze Zeit wie der letzte Loser und total minderwertig. Und das ist eigentlich allein mein Problem! Denn ich allein bin dafür verantwortlich wie ich was interpretiere oder bewerte.
Ich kann ihm dann auch nicht wirklich irgendwas vorwerfen und das macht mich dann erst recht wütend. Das Wissen darum, dass ich nicht wütend sein dürfte. Das frustiert so.

Ich versuche mir dann immer ganz rational zu erklären, dass er morgen vielleicht anders essen wird oder so, und dass er ganz bestimmt nicht plötzlich sichtbar abnehmen wird, weil er sein Brot nicht aufgegessen hat. Vor allem versuche ich mich dann auch auf mich zu konzentrieren. ("was ich gegessen hab hat mir geschmeckt, ich hatte Hunger und jetzt bin ich satt und fühle mich zufrieden und gut, das habe ich gut hingekriegt!")

Wobei ich mich aber auch noch ziemlich oft in so Gedankengänge wiederfinde á la: was du kannst, kann ich schon lange!! ich werds dir zeigen! Ab morgen faste ich!! hahahah!

Was aber irgendwie blödsinnig ist. Ich merke dann immerwieder, dass all das nicht mein Problem sein muss und ich ICH bin und das ist auch gut so ;-)




Also, ich kann mich grad irgendwie nicht verständlicher machen... ich hab da auch noch nicht genügend drüber nachgedacht. Vielleicht steht hier irgendwas drin ;-)
Ich hoff mal, das ist hier zumindest nix kontraproduktives...