#31
Hi!

@cuoco, silja
habe einen neuen thread eröffnet, der DIS erklär
http://www.bulimie.at/board/viewtopic.p ... 142#114957.

@cuoco
Leider gibt es in Ö leider wenige Theras oder Ärzte die sich damit auskennen. Sogar in psycho-Kliniken bekommt man immer noch schizophrenie-medikamente die bei DIS null helfen. Erst jetzt schön langsam kommen mehr und mehr Theras dazu mit dem Wissen um DIS.
Noch schwieriger wirds bei DIS bei Männern.

Ich selbst hatte bei meiner Thera glück. Sie machte ihre Ausbildung in den USA und hat daher auch mit DIS umzugehen gelernt.

Heilungschancen? Die sind sehr gut, insofern man als Client mitmacht. wer thera abbricht wirds nicht schaffen, wer durchhält ist geheilt.

Übrigens hab ich mit der Symptomik null probleme heute mehr - vor zwei jahren war die diangose ein hammer. doch heute sehe ich etwas positiv, was viele "normale" menschen nicht erleben können:

1. ich bin niemals alleine
2. wenn ich nicht mehr kann übernimmt wer anderer von uns
3. ich erlebe trauer-liebe-freude-glück-wut-hass alles aufeinmal, weil mehrere personen mehrere unterschiedliche momentan-gefühle haben.
4. dadurch das wir viele sind haben wir mehrere unterschiedliche talente und somit mehr talente als andere (zumindest erleb ich das so ob das stimmt ist ne andere sache *zwinker*).

lg
mart1

#32
Lieber @mart!

Die Art und Weise, wie Du mit Deiner Persönlichkeitsspaltung umgehst, finde ich großartig! Erstens weil Du eine Harmonie zwischen Deinen Ichs (wenn nicht ständig so doch zumindest immer wieder) gefunden zu haben scheinst, zweitens weil damit wahrscheinlich zusammenhängend eine augenscheinliche Ausgeglichenheit zwischen Gedanken (oder "Hirn") und Gefühlen (oder "Herz") resultiert - Deine Beiträge zu lesen ist daher höchst spannend, weil man an mehreren Stellen getroffen wird! - und drittens, aber keineswegs unwichtig, weil Du über Humor verfügst! Allein die Formulierung "man ist nie allein" erinnert mich an den Scherz über die Vorteile der Alzheimer'schen Erkrankung:

1.)man lernt immer neue Leute kennen,
2.)man kann sich einen Witz erzählen, den man noch nicht kennt

und 3.), äh,

3.) ?

Ach ja, 3.): man lernt immer neue Leute kennen!

Aber noch einmal, ganz im Ernst, Du hast mit dem, was Dich erwischt hat, unglaublich toll umgehen gelernt, bemerkenswert!

Froh, deine vernünftigen und menschlichen Postings lesen zu dürfen grüßt

cuoco

#33
Hi!

Danke für deine so herzliche Antwort :D
Aber noch einmal, ganz im Ernst, Du hast mit dem, was Dich erwischt hat, unglaublich toll umgehen gelernt, bemerkenswert!
Dank meine Therapeuin und meiner Frau ist dies erst möglich gewesen.

Übrigens war die Aussage "ich bin nie allein" nicht unbedingt nur Humor, sondern war auch ernst gemeint ;)

lg
mart1

#34
hallo ihr....

meine beste freundin hat mir auch vor 4 wochen erzählt das sie Essgestört ist,das war echt ein sehr grosser schock für mich!!
sie sagte seit zwei jahren schon und ich habe nichts gemerkt?
das macht mich sauer auf mich wieso ich des net eher gemerkt habe??
Zur zeit geht es ihr sehr schlecht sie zieht sich immer mehr zurück,des auszuhalten ist sehr schwer. das problem ist auch das andr davon nicht wissen und immer fragen und ich muss dann lügen ist des gut oder eher nicht?
ich bin ehct fix und fertig und weiss nicht was ich machen soll wie ich mich verhalten soll?
Helfen kann ich ihr ja nicht nur für sie dasein,nur wenn sie nicht redet wie soll ich dasein für sie?
misch ich mich zusehr dann ein?
:cry:

Würde mich über hilfe freuen

GIBT es auch einen gruppe für freunde??
ich meine etwas was helfen kann mit so jemanden besser umzugehn in harmonie?

möchte mich net immer streiten^^

denn sonst halte ich des nicht megr aus aber sie ist mir echt wichtig wa ssoll ich nur machen kann mir jemand helfen bitteeeeee :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

hey du!

#35
hi, den text find ich echt gut!
meine mutter leidet auch an einer essstörung!!
ich hab mal ne frage: wie schafft man dass nur so oft zu erbrechen!
ich rede mit meiner mutter nicht darüber, es hat auch shcon gebessert aber trotzdem will ich mehr über ihre krankheit wissen!! :idea:
wäre nett wenn du zurückschreibst!

mfg fabii

Re: Wissenwertes zum Umgang mit Essgestörten!

#38
Das alles ist ja schön und gut und sicher wahr... aber wie soll das funktionieren wenn die beste freundin sich in Eimer im ganzen Haus übergibt und sogar ihr altes zimmer zusperrt weil das voll mit dem zeug ist. die Mutter kriegt das mit und versucht auf der Vernunftsebene mit ihr zu verhandeln was absolut gar nichts bringt logischer weise. Das ganze nun schon seit 2 Jahren. wie kann man da die ganze zeit nur abwarten? Ich weiß dass ich ihr nicht ihrer Krankheit abnehmen kann. Aber wenn man nach 2 Jahren ständiger Konfrontation mit den Eltern, den Geschwistern und auch Freunden nicht einsieht, dass etwas nicht stimmt, wie kann ich als ihre beste freundin einfach nichts tun?
Und ich weiß schon dass ich ihr sogen kann dass ich immer für sie da bin und so was ja wahr ist aber das hilft ihr auch nicht weiter. also bitte sagt mir was ich tun soll und bitte kein dahergeleierter punkt von da oben. wenn es schon so weit fortgeschritten ist kann man nicht mehr einfach zusehn, nicht wenn das ganze auch noch lebensgefährlich sein kann.

Re: Wissenwertes zum Umgang mit Essgestörten!

#39
Ich kann sehr gut verstehen, dass du etwas machen möchtest. Aber du kannst nicht mehr tun, als versuchen ihr die Gefahren zu verdeutlichen, ihr klar zu machen, dass die Esstörung ein Symptom ist, ür etwas, das in einer Therapie behandelt werden kann. Ihr sagen, dass du sie lieb hast, und dir Sorgen um sie machst. Das waren so Punkte, die mir unter die Haut gefahren sind, als ich an einem ähnlichen Tiepunkt war und jede Nacht damit zugebracht habe, irgendwelche vollgekotzten Tüten in den städtischen Mülleimern zu entsorgen :roll:.
Dann kannst du nur hoffen, dass du zu ihr durchdringst und sie sich helfen lässt.
Ich hab mir noch 5 Jahre weiter vorgemacht, dass ich kein Problem habe.
Bis ich selbst davon loswerden wollte.
So schlimm das klingt, aber ich befürchte, dass man keinen Menschen zur Einsicht zwingen kann. Und solange deine Freundin mit ihrem Gewicht nicht in lebensbedrohliches ÜG kommt, hast du da keine Chance, sie zu zwingen.

Re:

#40
Tina hat geschrieben:hallo ihr....

meine beste freundin hat mir auch vor 4 wochen erzählt das sie Essgestört ist,das war echt ein sehr grosser schock für mich!!
sie sagte seit zwei jahren schon und ich habe nichts gemerkt?
das macht mich sauer auf mich wieso ich des net eher gemerkt habe??
Zur zeit geht es ihr sehr schlecht sie zieht sich immer mehr zurück,des auszuhalten ist sehr schwer. das problem ist auch das andr davon nicht wissen und immer fragen und ich muss dann lügen ist des gut oder eher nicht?
ich bin ehct fix und fertig und weiss nicht was ich machen soll wie ich mich verhalten soll?
Helfen kann ich ihr ja nicht nur für sie dasein,nur wenn sie nicht redet wie soll ich dasein für sie?
misch ich mich zusehr dann ein?
Bin in einer ähnlichen Situation. Meine Freundin hat es mir von 2 Tagen gesagt und ich bin noch am überlegen wie ich sie konfrontieren soll.
Habe hier schon darüber geschrieben:
http://www.bulimie.at/board4/viewtopic. ... &t=7689376
Ich muss sie noch einmal darauf ansprechen und dann warten... und ich glaube das ist das schlimmste für die meisten Angehörigen. Nichts tun zu können solange der/die Betroffene nicht auf einen zukommt.
Und selbst dann ist man stark eingeschränkt was Hilfe angeht.
Tina hat geschrieben:GIBT es auch einen gruppe für freunde??
ich meine etwas was helfen kann mit so jemanden besser umzugehn in harmonie?
Das habe ich mich auch schon gefragt...
Ich wollte heute die Hotline anrufen und ein paar Fragen stellen, aber die dürften Pfingstmontag zu haben...

Re: Wissenwertes zum Umgang mit Essgestörten!

#41
Guten Tag!

Erstmal möchte ich diese Seite kräftig loben - ich habe sie mir angesehen und finde es einfach super wie sich hier Menschen gegenseitig helfen und austauschen können. Es ist eine wertvolle und sehr nützliche Seite - super!

Nun möchte ich allerdings meine Gedanken und Fragen hinschreiben, da sie mich sehr beschäftigen.
Seit zwei Monaten bin ich mit meiner Freundin zusammen und wir sind sehr glücklich! sie ist 24 - ich bin 28 Jahre alt! Mittlerweile kenne ich ihr Essverhalten und mache mir etwas Sorgen und frage mich, ob es vielleicht krankhaft ist! Sie ist schon sehr schlank bis dünn schon ihr ganzes Leben lang- dabei aber auch groß.

Es gibt die Symptome,
- wie sehr häufiges und sehr lautes Bauchgrummeln, auch wenn sie etwas gegessen hat
- Aufstoßen (kräfig) nach ca. einer halben Pizza
- An manchen Tagen isst sie sehr wenig -bis gar nichts- bis zum abend, dann bereite ich ihr etwas zu was wir zusammen essen


Ich mache mir Sorgen und würde gerne erfragen ob das Anzeichen von Bulimie sein könnten. Sicherlich ist es schwierig anhand dieser kurzen Beschreibung eine Aussage zu treffen, aber ich würde gerne die Situation besser einschätzen können.
Vielen Dank für die Einschätzung und Hilfe

Re: Wissenwertes zum Umgang mit Essgestörten!

#42
Hallo Berta,
vielen Dank für deine Antwort! Ich habe gestern und auch schon heute auf den Seiten geschaut und habe viel erfahren was die Krankheit angeht und was die Menschen denken. Es ist wirklich eine große Hilfe und ich bin sehr dankbar, diese Seite gefunden zu haben!

Ich werde meine Freundin weiter beobachten und sie versuchen dort zu stärken wo es nur geht - ob mit Bulimie oder ohne! Es ist wahrscheinlich auch nicht wirklich akut bzw. nicht dringlich und ich werde sie weiterhin beobachten und mit ihr Spaß am essen zu entwickeln. Sie zu loben wenn sie etwas gegessen hat...



Ich wünsche den vielen Betroffenen, ein gutes Selbstwertgefühl und die Sicherheit einzigartig auf dieser Welt zu sein! Jeder Mensch ist ein wahnsinnig tolles Wunder und es ist ein großes Geschenk auf dieser Erde sein zu dürfen. Nutzt dieses Geschenk und lernt euch zu lieben.

Seid munter und fröhlich - dann begegnet euch auch Fröhlichkeit!

Re: Wissenwertes zum Umgang mit Essgestörten!

#43
Ich bin jetzt ein halbes Jahr mit meiner Freundin zusammen. Als wir zusammen gekommen sind sagte sie, sie hört mirzuliebe damit auf. Sie hat es gemacht um abzunehmen (ach nee). Ich habe aber mitlerweile etwas gemacht, dass in dem Thema behandelt wird, das man nicht machen sollte: ich habe meine essgewohnheiten für sie verändert. ICh versuche ihr ein Vorbild zu sein, ernähre mich bewusster (die letzten drei Monate war ich pizza-abstinent) und Kalorienärmer. Ich muss aber sagen, der Verzicht tut mir selbst auch gut und hilft mir ein Bewusstsein für ernährung zu bekommen. Aber ich weiß eben nicht ob das gut ist für sie wenn ich das mache.

Sie nimmt ohne die Krankheit auch ab (*kg im Monat) was ihr aber nicht schnell genug geht. Wir haben viel guten langen intensiven schweißtreibenden Sex :wink: . Das ist neben einmal die Woche Schwimmen ihr eigentlicher Sport. Naja, sie will auf jeden fall schneller abnehmen und ich will sie dabei unterstützen weiß aber nicht mehr wie =(
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo Jun 14, 2010 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wissenwertes zum Umgang mit Essgestörten!

#45
@ justiceforall
Sie zu loben wenn sie etwas gegessen hat...
Achtung! mach's nicht zu auffällig, denn wenn sie jetzt nur wenig isst, könntest du sie auf die Idee bringen zu essen, um dein Lob zu kriegen, und das Ganze wieder los zu werden, um ein Lob für ihre Figur zu kriegen...
Und dann ist sie eindeutig in der Bulimie gelandet.

Du siehst, es ist nicht einfach ... und es gibt wohl kein Patentrezept, wann was genau zu tun und zu lassen ist... :?
Leben ist Zeichnen ohne Radieren.