Hallo zusammen.
Ich habe ein paar Fragen..
Eine Schulkollegin von mir ist wahrscheinlich Essgestört.
Ob sie Magersüchig oder Bulimie hat, wissen wir nicht.
Nun, sie isst wenig und wenn, ist es gesund.
Wenn wir aber zusammen sind und alle Schockolade essen, dann möchte sie auch sofort.
Was uns Sorgen macht:
Nach dem Essen und auch sonst verschwindet sie sehr schnell und oft für längere Zeit aufs WC.
Es riecht dann halt nach dem Essen, dass sie gegessen hat, und nicht nach ihr wisst schon was.. Kann es trotzdem sein, dass sie Bulimie hat, man aber nichts hört und so weiter und sofort?
Ich habe von diesem Thema echt keine Ahnung.
Und vll ist es noch erwähnenswert, dass meine Schulkameradin sehr oft Blähungen hat?!
Ich hoffe auf Antworten und danke im Voraus.
also erstmal alle achtung, dass ihr euch so um eure freundinn bemüht und das ihr euch ernsthaft gedanken macht - sowas ist nicht selbstverständlich! eine wirkliche antwort auf deine frage kann ich dir nicht geben, ist dann auch eher vermutung...
hm - wie du es beschreibst würde ich aber schon denken, dass sie eine es hat
ich hab mich da auch selber wiedererkannt!
wenig und gesund essen - kontrolliert essen
schokolade - verboten und ab aufs klo!
willst du wissen, ob es sein kann das sie bulimie hat obwohl man keine kotzgeräusche hört? ja! kann sein! es ist natürlich keine sache die man generalisieren kann bzw sollte, aber bulimiker werden unheimlich erfinderisch, wenn es sein muss! und brechen ohne das man es hört geht zum teil auch! zu den blähungen: kann folge der bulimie sein.
hm, so viel erstmal zu deinen fragen. wenn du nochwas wissen willst bzw ich dir noch irgendwie helfen kann? was hast du denn vor bzw wie fühlst du dich in der situation?
hm - wie du es beschreibst würde ich aber schon denken, dass sie eine es hat

wenig und gesund essen - kontrolliert essen
schokolade - verboten und ab aufs klo!
willst du wissen, ob es sein kann das sie bulimie hat obwohl man keine kotzgeräusche hört? ja! kann sein! es ist natürlich keine sache die man generalisieren kann bzw sollte, aber bulimiker werden unheimlich erfinderisch, wenn es sein muss! und brechen ohne das man es hört geht zum teil auch! zu den blähungen: kann folge der bulimie sein.
hm, so viel erstmal zu deinen fragen. wenn du nochwas wissen willst bzw ich dir noch irgendwie helfen kann? was hast du denn vor bzw wie fühlst du dich in der situation?
wenn ich mein Essen obenrum wieder loswerde, hören andere das auch nicht...von daher...
Was du so erzählst, klingt schon ziemlich nach einer Essstörung
. 100%ig sagen kann das wohl keiner außer der Freundin selbst.
Wie genau ihr reagieren sollt, ist schwierig zu sagen.
Möchtest du sie denn ansprechen? Bzw. fühlst du dich in der Lage dazu?
Was du so erzählst, klingt schon ziemlich nach einer Essstörung

Wie genau ihr reagieren sollt, ist schwierig zu sagen.
Möchtest du sie denn ansprechen? Bzw. fühlst du dich in der Lage dazu?
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!
danke für eure antworten!
wir haben sie schon darauf angesprochen,
damals aber auf magersucht und nicht auf bulimie,
sie hat abgestritten.
aber so viel ich weiss, gibt man dass ja auch nicht schnell und offen zu,
weil man sich vll schämt dafür?
das ist auch unser problem: wir wissen ja nicht ob sie es abstreitet und es echt so ist und sie es nicht wahrhaben will, oder wie auch immer.
und es ist auch so, zu mir hat sie einmal gesagt sie habe ein problem, sei aber nicht magersüchig. zu meiner freundin die magersüchtig war, hat sie gesagt, sie habe keine probleme.
ich mache mir einfach sorgen um sie.
sie wirkt sehr zerbrechlich, macht sehr viel sport und man sieht jeden knochen an ihr.
gibt es denn irgendwie "merkmale" an denen man bulimiker erkennt?
wir haben sie schon darauf angesprochen,
damals aber auf magersucht und nicht auf bulimie,
sie hat abgestritten.
aber so viel ich weiss, gibt man dass ja auch nicht schnell und offen zu,
weil man sich vll schämt dafür?
das ist auch unser problem: wir wissen ja nicht ob sie es abstreitet und es echt so ist und sie es nicht wahrhaben will, oder wie auch immer.
und es ist auch so, zu mir hat sie einmal gesagt sie habe ein problem, sei aber nicht magersüchig. zu meiner freundin die magersüchtig war, hat sie gesagt, sie habe keine probleme.
ich mache mir einfach sorgen um sie.
sie wirkt sehr zerbrechlich, macht sehr viel sport und man sieht jeden knochen an ihr.
gibt es denn irgendwie "merkmale" an denen man bulimiker erkennt?
leider ist das nicht so einfachgibt es denn irgendwie "merkmale" an denen man bulimiker erkennt?

es gibt keine möglichkeit der eineutigen diagnose oder hundertprozentige kriterien... die übergänge zwischen magersucht und bulimie sind auch fließend! es gibt da so unheimlich viele facetten! auch was den eigenen bezug zur krankheit angeht (verdränge ich es, gestehe ich es mir ein, bin ich bereit etwas dagegen zu tun etc.). ich kann dir nur empfehlen immer wieder das gedpräch zu suchen - ohen aufdringlich zu sein

zwingen kann man leider niemanden! du kannst ihr versuchen zu helfen einzusehen, aber du kannst für sie nicht einsehen... ob sie sich dafür schämt? also ich könnte es mir zumindest ziemlich gut vorstellen!
entschuldigung wenn ich vll mit naivität an diese sache ran gehe.
für mich bzw uns ist es einfach schwer, da wir niemanden kennen der bulimie hat oder so, und wir durch dass auch nicht wissen was wir tun sollen..
ein gespräch zu suchen ohne "aufdringlich" zu sein, empfinde ich als schwierig. wir haben es wie bereits erwähnt schon versucht,
aber ohne richtiges resultat.
helfen möchte ich ihr aber durchaus, ich versuche mich ja auch zu infomieren usw.
wie war es denn bei dir, hast du es zugegeben als dich jmd danach gefragt hat, oder war deine scham zu gross?
hast du es überhaupt sofort eingesehen, krank zu sein?
oder empfandest du dich als "normal" und gesund?
denn ich finde eben, dass sie es vll nicht einsehen will und kann,
dass mit ihr etwas nicht stimmt.
und eine weitere tatsache: sie hatte ihre regel schon lange nicht mehr.
das könnte doch auch auf ein essproblem darauf hinweisen?!
für mich bzw uns ist es einfach schwer, da wir niemanden kennen der bulimie hat oder so, und wir durch dass auch nicht wissen was wir tun sollen..
ein gespräch zu suchen ohne "aufdringlich" zu sein, empfinde ich als schwierig. wir haben es wie bereits erwähnt schon versucht,
aber ohne richtiges resultat.
helfen möchte ich ihr aber durchaus, ich versuche mich ja auch zu infomieren usw.
wie war es denn bei dir, hast du es zugegeben als dich jmd danach gefragt hat, oder war deine scham zu gross?
hast du es überhaupt sofort eingesehen, krank zu sein?
oder empfandest du dich als "normal" und gesund?
denn ich finde eben, dass sie es vll nicht einsehen will und kann,
dass mit ihr etwas nicht stimmt.
und eine weitere tatsache: sie hatte ihre regel schon lange nicht mehr.
das könnte doch auch auf ein essproblem darauf hinweisen?!
nix da entschuldgung - lieber naivtät als vorurteileentschuldigung wenn ich vll mit naivität an diese sache ran gehe.

glaube ichein gespräch zu suchen ohne "aufdringlich" zu sein, empfinde ich als schwierig

hm - also ich habe es lange eingesehen bevor ich es zugegeben habe wobei ich trotzdem nie gedacht hätte, dass es so schlimm ist

versuch einfach für deine freundin da zu sein, zeig ihr, dass du da bist wenn sie probleme hat und darüber reden will. aber vergess das freundin sein über das problem hinaus nicht... hm, vielleicht hilft dir das weiter...
...
#8also nach diesen Hinweisen glaube ich leider shcon dass deine Freundin Bulimie hat! Das tut mir leid für sie und natürlich für dich!
Jedoch jetzt das schwierigere: Ich galube es gibt nihct so viel was du unternehmen könntest! ´Wenn deine Freundin schon einmal eine Es abgestritten hat, wird sie es nict so schnell zugeben. Ich weiß es aus Erfahrung dass die Schmahc für einen viel zu groß wäre! Und das dann auch noch vor Freundinnen zugeben! Also ich hätte und würde das nie übe rmich brigen weil auch die besten Freunde nicht immer alles voneinander wissen und man trotzdem meistens versucht sich von der besten Seite zu zeigen also dann sicher nicht mit einer Es zu dne Freunden geht (oder sagen wir es so ich würde es nicht so amchen!)
An deiner Stelle würde ich mich (du hast es eh schon getan) slebst erkundigen, da gibt es eh Beraterstellen für Verwandte und Freunde von Betroffenen! Und vielleicht bekommst du da mehr Infos!
Jedenfalls galueb ich dass du eine sehr gute Freundin sein musst, denn es komtm nicht jeder darauf dass jd. Bulimie hat und viele verdrängen es dann deswegen finde ich dein handeln wirklcih super!
Respekt!
lg
Jedoch jetzt das schwierigere: Ich galube es gibt nihct so viel was du unternehmen könntest! ´Wenn deine Freundin schon einmal eine Es abgestritten hat, wird sie es nict so schnell zugeben. Ich weiß es aus Erfahrung dass die Schmahc für einen viel zu groß wäre! Und das dann auch noch vor Freundinnen zugeben! Also ich hätte und würde das nie übe rmich brigen weil auch die besten Freunde nicht immer alles voneinander wissen und man trotzdem meistens versucht sich von der besten Seite zu zeigen also dann sicher nicht mit einer Es zu dne Freunden geht (oder sagen wir es so ich würde es nicht so amchen!)
An deiner Stelle würde ich mich (du hast es eh schon getan) slebst erkundigen, da gibt es eh Beraterstellen für Verwandte und Freunde von Betroffenen! Und vielleicht bekommst du da mehr Infos!
Jedenfalls galueb ich dass du eine sehr gute Freundin sein musst, denn es komtm nicht jeder darauf dass jd. Bulimie hat und viele verdrängen es dann deswegen finde ich dein handeln wirklcih super!
Respekt!
lg
......and break away!
Re: Wie erkennt man Bulimie?
#9Hallo Skalo,
auch ich möchte dir ein Kompliment aussprechen, dass du dich so um deine Freundin sorgst.
Bei mir hat fünf Jahre lang niemand "gehört", dass ich gebrochen habe, obwohl sie teilweise sogar vor dem Klo gestanden sind, um mich zu kontrollieren - man muss also nichts hören.
Mich haben sehr viele Leute auf eine ES angesprochen und auffallend war, dass ich darauf immer sehr aggressiv geantwortet habe und dies natürlich völlig abgestritt. Achtet also darauf, wie sie euch antwortet.
Vielleicht gibts noch ein paar Insider-Sachen, auf die ihr achten könnt (ich kann euch aber leider nur sagen, wie es bei mir war):
--> Meine Finger waren nach dem Gang aufs WC oft wund und rot.
--> Um den Mund bekam ich meist Pickel.
--> Meine Stimme klang danach recht heiser.
--> Ich trank zB keine kohlensäurenhaltigen Getränke.
ich wünsche euch alles gute.
lg angel
auch ich möchte dir ein Kompliment aussprechen, dass du dich so um deine Freundin sorgst.
Bei mir hat fünf Jahre lang niemand "gehört", dass ich gebrochen habe, obwohl sie teilweise sogar vor dem Klo gestanden sind, um mich zu kontrollieren - man muss also nichts hören.
Mich haben sehr viele Leute auf eine ES angesprochen und auffallend war, dass ich darauf immer sehr aggressiv geantwortet habe und dies natürlich völlig abgestritt. Achtet also darauf, wie sie euch antwortet.
Vielleicht gibts noch ein paar Insider-Sachen, auf die ihr achten könnt (ich kann euch aber leider nur sagen, wie es bei mir war):
--> Meine Finger waren nach dem Gang aufs WC oft wund und rot.
--> Um den Mund bekam ich meist Pickel.
--> Meine Stimme klang danach recht heiser.
--> Ich trank zB keine kohlensäurenhaltigen Getränke.
ich wünsche euch alles gute.
lg angel