Seite 1 von 2

....

Verfasst: Mo Apr 28, 2008 12:25
von Marseillan
...

Verfasst: Mo Apr 28, 2008 13:26
von HUNBEE
Deine Worte mit "faul" finde ich mehr als hart und ungerecht. Das Einnehmen von Abführmitteln ist eine Form der Bulimie. Sie will den Druck, denn sie durch das Fressen betäubt auch wieder "los" werden und sich erleichtern. Mehr will und kann ich nicht dazu schreiben, da mir deine Worte noch mehr als schwer im Magen liegen. Sie braucht Kompetenzen, so dass sie sich selbst helfen kann. Das ist ein langer und steiniger Weg, den sie da vor sich hat. Solche Worte sind kontraproduktiv.

Verfasst: Mo Apr 28, 2008 14:06
von unframed
ich kann mich HUNBEE nur anschließen,ich finde es ziemlich anmaßend so über sie zu reden.faulheit...provokationen....ja das wird bulimikern oft nachgesagt.Bulimie ist eine Krankheit und hat weitaus mehr funktionen als gewicht zu verlieren.Du kannst einem Menschen mit essstörungen nicht kommen mit gesunder ernährung und Sport.Sowas hat andere Ursachen.Naja und wenn du ihr das auch so klar machst wie du es hier geschrieben hast,kannst du davon AUSGEHEN,dass es schlimmer wird!

unframed

Verfasst: Mo Apr 28, 2008 14:18
von Lisa-Marie
Ich kann beide verstehen!
Sicher ist es nicht Faulheit zuzuschreiben, dass die Schwester essgestört ist, genausowenig wie "nur" gesunde Ernährung und Sport aus der ES führen.
Aber erstens ist es für Außenstehende nicht einfach, das Verhalten von Betroffenen nachzuvollziehen. Und -zweitens- mal ehrlich, Krankheit hip oder hop, ein total verschmutztes Klo, ständig der Geruch und die Geräusche...da kann wohl niemand von uns sagen, dass ihn das nicht stören würde.
Es ist schwierig, an Betroffene ranzukommen. Ich weiß auch nicht, in welchem Ton du es ihr gesagt hast, aber es muss nichtmal ein unfreundlicher gewesen sein, dass sie so abblockt. Ihr ist es bestimmt auch peinlich. Aber ich glaube nicht, dass sie die Toilette absichtlich schmutzig hinterlässt (was hätte sie denn für einen Grund? Einen Hilfeschrei? Der wurde ja gehört...), ich denke eher, dass sie das "im Eifer des Gefechts" vergisst. Nach der Einnahme von AFM gehts einem im wahrsten Sinne des Wortes beschissen, möglich dass sie da dann nicht mehr dran denkt.

Verfasst: Mo Apr 28, 2008 17:03
von Isa
Oh man, ich find das mehr als krass..

Ich denk mal, deine Schwester weiß vielleicht auch selber, dass AFm nichts bringen und kann es trotzdem nich lassen? Sucht? Dann wird es sie auch nich davon abbringen, dass du ihr hinterher rennst um dich bei ihr zu beschweren. Schwer nachzuvollziehen is es für Angehörige auf jeden fall, aber das klingt so arrogant, was du schreibst. hat auch nichts mit faulheit zu tun, so ein schwachsinn!

Ich schreib besser nich weiter, würd mich sonst nur aufregen :roll:
Filthy

Verfasst: Mo Apr 28, 2008 18:14
von saya
Hi Marseillan,

Irgendwie voll traurig.. find ich.
Dich interessieren wohl nur Äußerlichkeiten.. das Klo ist verschmutzt.. die ekligen Geräusche.. ACH WIE SCHLIMM!!! Ich find es viel schlimmer dass deine Schwester das machen muss und ihr dann noch vorgeworfen wird, sie putzt das Klo nicht richtig.. :( Wollt ihr wirklich dass sie gesund wird.. oder wollt ihr nur, dass alles sauber ist und man nie etwas mitkriegt?? (Sorry..dass ich so... aber kenn es nur selber auch so.. :( find es übelst traurig) Ich find es bemerkenswert dass du das mitgekriegt hast und ich würde an deiner Stelle was draus machen..

Verfasst: Mo Apr 28, 2008 20:04
von blackwhitethinker
hey..
also als ich dein beitrag gelesen hab war ich erst total empört, wäre damals so jemand zu mir gekommen hätte ich mich nur noch mehr verkrochen und es wäre so vermute ich noch alles viel schlimmer gekommen...doch eigentlich widersprechen deine worte total dem dass du dich hier angemeldet hast, würde es wirklich nur um das saubere klo gehn wärst du wohl kaum hier...ich weiß auch nicht wie du mit ihr umgehen könntest aber " mach das klo nächstes mal besser sauber!" ist da wohl der falsche weg... :roll: ich weiß nicht vielleicht setzt du dich einfach mal mit ihr zusammen und fragst sie was sie beschäftigt...

gruß

Verfasst: Mo Apr 28, 2008 21:16
von CoCoRiCo
Wollt ihr wirklich dass sie gesund wird.. oder wollt ihr nur, dass alles sauber ist und man nie etwas mitkriegt?? (Sorry..dass ich so... aber kenn es nur selber auch so.. Sad find es übelst traurig) Ich find es bemerkenswert dass du das mitgekriegt hast und ich würde an deiner Stelle was draus machen..
Ich kann mich saya nur anschließen...

Man sollte niemals auf äußerlichkeiten schauen und dann jemanden verurteilen... was kann man schon dafür, wenn man Abführmittel konsumiert, vllt. sogar davon in irgend einer art "abhängig" ist? Das ist doch ein hilfeschrei, das kann noch schlimmer werden... so dass deine schwester, liebe marseillan, irgendwann zu anderen "mitteln" greift... :cry:

Verfasst: Mo Apr 28, 2008 22:38
von Marseillan
...

Verfasst: Di Apr 29, 2008 12:58
von Marseillan
...

Verfasst: Di Apr 29, 2008 13:11
von Isa
Marseillan hat geschrieben: und sie hat auch keine FA
warum bist du dir sicher? vlt, nimmt die selhalb die AFM?

LG, Filthy

Verfasst: Di Apr 29, 2008 13:18
von Marseillan
...

Verfasst: Di Apr 29, 2008 13:25
von Isa
Marseillan hat geschrieben:aber dann nicht mitisst oder nur wenig,weil sie gerade erst gegessen hätte
hätte? also weißt du nich, obs dann wirklich so war? Hm, für mich hört es sich so an, als ob es in Richtung Magersucht ging, kA..Na jedenfalls halt irgendwie helfen..

LG, Filthy

Verfasst: Di Apr 29, 2008 14:03
von H2000I
Meine liebe Marseillan,
ehrlich gesagt, glaube ich wiederum, dass deine Schwester sehr geschickt ihre FA mit anschließendem Erbrechen vor der Familie verbergen kann.

Meine Tochter hat ziemlich lange zu Hause vorgegeben, bereits in der Schule oder bei einer Freundin gegessen zu haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ununterbrochen in der nähe deiner Schwester bist.

Bezüglich deiner Vorgangsweise.
Auch ich habe deine Vorstellung extrem hart empfunden und meine ersten Gedanken waren, dass deine Schwester bei deiner Reaktion zu der Krankheit auf keinen Fall Vertrauen gewinnen wird. Klar verschließt sie sich dann vor dir. Und in letzter Konsequenz fühlt sie sich nur mehr unverstanden und als Versager. Ihre aggressive Verteidigung ist letztlich nichts anderes als Verzweiflung und Hilflosigkeit.

Solltest du wirklich vorhaben, deiner Schwester helfen zu wollen. Dann musst du versuchen ein emotionsloses Gespräch zu suchen. In dem du ihr klar machst, dass du Sorgen um sie hast.
Aber du musst ihr wirklich rüberbringen können, dass du dich für ihre Probleme interessierst.
Nur so wirst du es schaffen, dass sie einsichtig wird und möglicherweise Hilfe in Anspruch nimmt.
Aufhören kann sie von heute auf morgen nicht. Da gehört schon eine ordentliche Willenskraft und viel Unterstützung dazu.

LG Hedi

Verfasst: Di Apr 29, 2008 14:12
von blueberry
Hi Marseillan!

Es ist schwierig, wenn deine Schwester jedes Gespräch abblockt und nichts davon wissen will.

Aus dem Trott, in dem sie steckt, wird sie selbst nicht so leicht rauskommen. Daher hat sie auch Angst, etwas zu ändern... so zum Beispiel die Abführmittel bleiben zu lassen.

Du selbst machst einen sehr stabilen und psychisch starken Eindruck. Das könnte deine Schwester noch mal mehr einschüchtern.
Ich hab deinen Originalbeitrag noch gelesen... und es kommt schon durch, dass dir das Verständnis fehlt. Natürlich kommt hier beim Schreiben auch durch, dass du dich um Verständnis bemühst,... aber deine Schwester geht vielleicht von vornherein davon aus, dass du sie nicht verstehen kannst und auch nicht verstehen möchtest, dass du Dinge handhabst á la "Reiss dich zusammen, dann klappt es schon."

Sie sieht, dass es bei dir so funktioniert und fühlt sich daneben noch blöder.

Na ja,... wenn sie nicht reden möchte - und das muss leider immer von dem Betroffenen freiwillig kommen - würde ich ihr einen Brief schrieben und ihr den in ihr Zimmer legen.
Schreib rein, was du möchtest... was du glaubst, wie du an deine Schwester herankommst und ihr Vertrauen gewinnst, so dass sie glauben kann, dass du dir ernsthafte Sorgen machst und so dass sie einsehen kann, wie schädlich und gefährlich ihr Verhalten ist... und sinnlos obendrein.

Liebe Grüße!