Seite 1 von 1

Was kann ich tun?

Verfasst: Sa Apr 19, 2008 14:41
von suomi
Hallo ihr,
ich hoffe ihr könnt mir mal einen Rat geben… Es geht um meine Mutter (Anfang 50) . Ich (17) glaube dass sie an einer ernsthaften Essstörung leidet, Bulimie oder so was ähnliches.
Und zwar hat alles mit recht harmlosen Lebensmittelergänzungen bekommen. Gut da hab ich auch nix zu gedacht. Ist ja ihre Sache. Aber seid ca. einem halben Jahr bricht sie nach JEDEM Essen ihr essen wieder aus. Sie denkt wohl wir bekommen es nicht mit wenn sie sich auf der Toilette einschließt aber meine Familie und ich sind ja nicht doof.
Meine Eltern führen eine sehr kaputte Ehe und meine Bruder hat auch Krach mit meiner Mutter also kommt von denen immer nur so was wie „ Ach geht sie wieder kotzen… naja gleich Lebensmittelergänzung und gut ist“ Am Anfang dacht ich mir nix bei als es nur 1 mal die Woche oder so war aber in den letzten Monaten halt wirklich nach jedem Essen und vor dem Essen eine große Portion Süßigkeiten.
Ich mache mir echt Sorgen. Denn letztens ist ihr auch ein Zahn raus gefallen einfach so ohne Vorwarnung. Habe mal gehört dass die Zähne Schäden erleiden durch häufiges übergeben und raus fallen können.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was ich unternehmen kann?? Werde die Tage mal mit meinem Freund drüber reden mal schauen was er sagt…
Ich nehme dies Verhalten meiner Mutter sehr ernst und denke dass sie schon sehr schwer daran erkrankt ist, denn normal ist das doch nicht.

Vielen dank euch.

Lg

Verfasst: Sa Apr 19, 2008 15:20
von Nads
Huhu Suomi!

Ich finde es gut, dass Du Dich sorgst und Dir Gedanken machst! Ich möchte nicht wissen in wie vielen Familien es auch so läuft, aber keiner die Augen aufmacht! Ganz großer Respekt!!
Ja wahrscheinlich leidet Deine Mutter schon lange darunter. Dir jetzt was zu raten ist sehr schwer, denn nur Du kenst die genaue Situation zu Hause.
Wie sieht es denn mit Deinem Verhältnis zu Deiner Mutter aus? Habt ihr ein ganz gutes, sodass Du das bei ihr mal ansprechen könntest?
Ist das Thema schonmal bei Euch angesprochen worden? Weiß Deine Mutter von den Sprüchen Deines Vaters/Bruders, oder machen die die nur wenn sie weg ist? Weiß Deine Mutter, dass ihr alle wisst was sie tut?
Was ist mit ihren Eltern? Hat sie zu denen guten Kontakt? Freundinnen??
Ich weiß, viele Fragen...
Fakt ist, dass Du niemandem helfen kannst, der sich nicht helfen lassen will. Aber ein Versuch ist es natürlich wert. Wie Du das anstellst (ob schonungslos offen oder erstmal versteckte Andeutungen) musst Du entscheiden, je nachdem wie die Situation bei Euch ist, bzw. Dein Verhältnis zu Deiner Mutter. Fakt ist auch, dass Du nicht der Problemlöser ihrer Probleme bist. Sie sollte sich dringend professionelle Hilfe holen, falls sie überhaupt dazu bereit ist.
Falls Du es offen ansprichst, sag ruhig wie sehr Dich das belastet. Bulimiker tun nicht nur sich selbst schlechtes, auch die Angehörigen leiden immer mit!

Ich hoffe ich höre von Dir!!
Ach und natürlich HERZLICH WILLKOMMEN!!!!! :oops: :lol:

Verfasst: So Apr 20, 2008 0:04
von Isa
Hey, gut, dass du dir Sorgen machst, aber ich würde nich warten bis "die tage mal". Hast du sie mal drauf angesprochen oder versucht mit ner Freundin von deiner Mutter zu reden oder mit deiner Tante oder so? Und was ist mit deinem Vater?

Lg, Filthy

Verfasst: So Apr 20, 2008 0:24
von aire
Liebe Suomi,

na, das ist ja mal ganz anders herum - eine Mutter als "Sorgenkind". Eigentlich sollte deiner Mutter ja für dich da sein, nicht anders herum. Das ist natürlich eine nicht zu unterschätzende Belastung für dich, gerade, weil du die einzige bist in der Familie, die sic zu kümmern scheint. Ich würde dir raten,eine Beratungsstelle für Essstörungen in deiner Nähe zu suchen und mit denen mal Kontakt aufzunehmen.

liebe Grüße

Lilian