An die starken Jungs...

#1
jetzt muss ich gleich noch mal schreiben, habe nämlich gerade einige von den einträgen von "angehörigen von betroffenen" - wie man das so schön technisch ausdrückt - gelesen und bin sehr gerührt.
die beziehung bzw. freundschaft mit einer bulimikerin muss einem ganz schön viel abverlangen. ich merke das ja an mir. ich liebe meinen freund über alles, aber manchmal bin ich einfach nicht in der lage, ihn zu sehen, geschweige denn, ihn zu berühren. und manchmal erwarte ich so unendlich viel von ihm und bin so ungeduldig, weil er all diese erwartungen nicht erfüllt.
weil ich mich selbst nicht lieben kann, muss er für zwei lieben. weil ich mich selbst hässlich fühle, muss er mir ständig das gefühl geben, attraktiv zu sein - und wenn er es tut, dann glaube ich ihm ohnehin nicht. er darf meine bulimie nicht hassen, aber wenn er sich damit abfindet, dann ist er ein feigling. er darf mir nicht helfen, aber wenn er meine kotzerei toleriert, dann ist er ignorant.
ich habe ihm niemals gesagt, wie sehr ich ihm dafür danke, dass er noch da ist. wir kennen uns erst lächerliche drei monate - und er weiß schon jetzt alles, denn diesmal wollte ich mit offenen karten spielen - und er hält mich für eine starke frau. das berührt mich. bedeutet mir etwas.

wir brauchen viel. liebe, anerkennung, geduld. vor allem geduld. aber wenn es uns gut geht - und auch das kommt vor - dann haben wir so viel zu geben: freundschaft, verständnis, lebensfreude. zwischen hoch und tief gibt es gelegentlich ein dazwischen....

#2
Hi Stella!

Wahrscheinlich hast du grad ein paar von meinen Einträgen gelesen und deshalb fühle ich mich angesprochen :D und wollte dir auch ein paar Zeilen zukommen lassen.

Leider, leider muss ich sagen, dass dein Titel nicht auf mich zutrifft, also dürfte ich eigentlich nicht antworten... :oops:
Ich habe nämlich nicht das Gefühl stark zu sein, denn leider hab ich viel zu wenig Geduld mit meinem Schatz.
Ich bin ein Mensch, der sehr viel Liebe brauch und daher ist die Situation im Moment für mich total schwierig.
Letztes Wochenende war meine Kraft fast am Ende und daher hab ich beschlossen, dass wir uns eine Woche nicht sehen und ich denke, dass mir diese Woche im Moment auch gut tut, um Kraft zu tanken und um mich auch auf andere Dinge (vor allem Bewerbungen) zu konzentrieren.
Außerdem muss ich sagen, dass mir dieses Forum auch Kraft gibt, man lernt besser zu verstehen, auch wenn meine Freundin mir wirklich sehr viel erzählt. Ich bin froh, dass ich liebe Menschen getroffen habe, denen es so ähnlich geht wie mir.

Welche Erwartungen hast du denn an ihn???
Wieso sagst du ihm nicht, was du erwartest? Ich wäre super froh, wenn mein Schatz mehr von ihren Erwartungen und Wünschen äußern würde.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das formulieren soll:
Manchmal komme ich mir so vor, als könnte ich gar nix tun. Also ich meine, wenn sie äußert, was sie stört, hab ich auch etwas zu tun, kann an mir arbeiten. So hab ich das Gefühl, dass ich eben gar nicht so viel für sie tun kann. Verstehst du, was ich meine???
Zum Beispiel bitte ich sie darum, mir zu sagen, was sie an mir stört. Sie sagt aber nix, das einzige, was sie sagt, ist, dass ich aufhören soll, meinen Tee immer zu schlürfen, wenn er so heiß ist. Da arbeite ich jetzt Fieberhaft dran :lol:

Warum sagst du ihm nicht, wie dankbar du bist, dass er für dich da ist?
Wir Partner brauchen doch solche lieben Worte!!!!!

Mit den positiven Eigentschaften Freundschaft und Verständnis hast du voll und ganz recht!

Ganz liebe Grüße,
Dirki

#3
lieber dirki,

du bist sehr wohl einer von den starken jungs, den du hast den mut offen über deine unsicherheit, deine ängste und auch deine liebe zu schreiben. ich hasse klischees, aber eine ganze reihe männer sind im allgemeinen recht unfähig im umgang mit dem ausdrücken von gefühlen.

was erwarte ich mir? ich weiß es gar nicht. irgendwie erwarte ich mir oft, dass er rücksicht nimmt, wenn es um essen geht. ich habe mit meiner besten freundin zusammen gewohnt und sie war total eingespielt auf meine bulimie. hat die wohnung immer nahrungsmittelfrei gehalten, meine fressanfälle ins alltägliche leben miteinbezogen, kein theater drum gemacht, aber dennoch nachgefragt, was diesmal der grund war. vorsichtig, ohne zu kritisieren, einfach nur interessiert. mein freund ist zwar total verständnisvoll und super geduldig, aber er versteht nicht, dass essen für mich bedeutet, dass ich ganz strenge regeln befolgen muss. es gibt bei mir zwei arten von tage: einen, an dem ich mich zusammen reißen und einen geregelten ablauf habe - so mit frühstück, mittagesse, snack und abendessen. und einen, an dem alles zusammen fällt und ich sinnlos zu fressen beginne.
und die tage nach so einem fress- und kotztag sind die hölle. den die regeneration dauert bei mir schon fast eine woche - und dann halte ich ihn total auf distanz. will nicht, dass er mich sieht. will mich verkriechen.

es ist schwer. ich denke, am meisten erwarte ich mir von ihm, dass er aufhört, mir helfen zu wollen. mich nicht offensichtlich behandelt, als wäre ich krank. kleine gesten sind schön. nicht vor mir essen, immer einen kaufummi dabei haben (zuckerfrei, beruhigt, stoppt den heißhunger für fast zehn minuten), mir sagen, dass ich eine gute figur habe (nicht zu oft, fällt auf), mich sachen fragen, die die bulimie betreffen, das thema nicht totschweigen, aber auch nicht aufbauschen...
es ist so schwer, nicht wahr??? ihr seid großartig! wirklich. ich hoffe von ganzem herzen, dass wir euch nicht eines tages doch noch vergraulen..

alles liebe, stella.

#4
STella, du sprichst mir aus dem Herzen!

Dirk, ich wünschte mein Freund wäre ein ganz klein wenig so wie du! Leider kann er über seine Gefühle quasi überhaupt nicht sprechen..
naja,vielleicht wird´s ja noch,wenn er z.B. wirklich mal auf dieser homepage ein wenig liest...

#5
ich glaube auch mir gelten die Zeilen, da dirk und ich fast zur gleichen Zeit geschrieben haben und auch untereinander kommunizieren... (nicht viel, aber chatten bis 3:00 war auch nicht schlecht ;))

Bin ich stark? Was ist Stärke? Ist es nicht Geduld? Oder ist die Liebe zu einem Menschen die Stärke verleiht? Dann müsste die Frage heissen: Liebe ich sie so sehr?

Ich weiss es nciht mehr? Ich bin derzeit am Ende...

Am Freitag habe ich wieder mal den Laufpass bekommen. Mit der Begründung sie meint ich sei nicht der ideale Partner. Sie weiss selber nicht so recht, es fehle ihr noch was und usw.

Die Entscheidung die sie traf, war sehr schnell. Denn am Vortag, war sie der Meinung vielleicht doch Beziehung.

Tja was soll ich sagen, ich weiss nciht mehr was ich tun soll. Soll ich ihr einfach zeit lassen oder einfach meine Wege gehen. Sie möchte noch unbedingt kontakt mit mir haben, denn sie hat mich sehr sehr gern. Sie hielt mich in den Armen und weinte.

und ich kenne mich nciht mehr aus... ? Was geht ihrem Kopf vor? Warum das alles? Ich werde im Dezember meine neue Wohnugn einrichten und ich habe ihr gebeten, daß sie mir bei der einrichtung helfen solle. Vielleicht bringt ihr das gefühl auch gebraucht zu werden und nützlich zu sein. ich weiss es nciht...

"trauiger"
e

#6
Liebe Adele!

Erstmal vielen Dank für das Kompliment.
Natürlich tut es mir leid für dich, wenn dein Freund nur wenig über seine Gefühle sprechen kann
Ich bin verdammt froh, dass ich es kann - bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und ich denke, dadurch, dass ich viel über meine Gefühle spreche (aber auch nicht zu viel) kann ich dafür Sorgen, dass Konflikte nicht eskalieren und meine Harmonie bestehen bleibt :)

Aber ist es nicht so, bitte widersprich mir, wenn ich mich irre, dass auch die meisten Menschen, die unter Bulimie leiden, nicht gut über ihre Gefühle sprechen können. Schließlich ist die Buliemie ja eine Sucht, die im Stillen stattfindet und sie ist ein Ventil für Frust oder Sehnsüchte, die man nicht in Zusammenarbeit mit anderen ergründen kann, oder???

Liebe Grüße,
Dirki

#7
Hi Stella,

wie mir scheint, hast du ja wirklich sehr hohe Ansprüche an deinen Freund.
Ich muss sagen, dass es verdammt schwierig ist, weil man nicht weiß, wie man sich verhalten soll. Schließlich haben wir ja alle keine Erfahrung mit dem Umgang mit Freundinnen, die Bulimie haben.

Sagst du ihm denn immer, wie er sich verhalten sollte???
Du sagst, dass Fress- und Kotztage die Hölle sind. Was wäre denn, wenn du schon morgens spürst, dass der Tag zu Hölle werden könnte, wenn du dann den Tag mit deinem Freund verbringst und er dich ablenkt, würde das gehen?

Wie kannst du von ihm erwarten, aufzuhören dir helfen zu wollen???
Das klingt total paradox. Wann will doch dem Menschen helfen, den man liebt.
Er darf nicht vor dir essen??? Echt?
Hm, ich dachte immer, dass es gut ist, wenn meine Freundin sieht, dass es für mich etwas ganz normales ist zu essen...ich dachte, es wäre schön, wenn sie sieht, dass Essen etwas tolles ist, dass man sein Essen genießen kann...
Es ist echt so schwer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich mache ihr gerne Komplimente, denn sie hat jedes absolut verdient.
In meinen Augen ist sie so wunderschön. Ich hatte gehofft, dass sie es irgendwie schafft, sich durch meine Komplimente mal mit meinen Augen zu sehen, aber das funktioniert wohl nicht...
Außerdem hab ich mal gelesen, man soll Frauen mit Bulimie nicht auf ihren Körper ansprechen - also keine Komplimente...versteh ich nur bedingt...

Es ist wirklich schwer!!!
Und mir fällt auf, dass es wohl jedem Partner total schwer fällt, damit umzugehen, jeder hat seine andere Art, aber jedem fällt es schwer.
Gibt es denn welche, die es können, würde gerne mal einen kennenlernen!

Ich glaube schon, dass du einen ganz tollen Freund erwischt hast, immerhin ist es ja nicht einfach, dass er immer eine Woche auf dich verzichten musst, wenn du dich regenerierst.

Liebe Grüße,
Dirki

#8
lieber dirki,

du hast bestimmt recht, meine anforderungen an meinen liebsten sind verdammt hoch - nicht so hoch allerdings wie die anforderungen, die ich an mich selbst stelle.
zur erklärung: das mit dem essen trifft vor allem dann zu, wenn ich mich krampfhaft an meinen tagesplan halte, es wirklich durchziehe "normal" zu essen - und er dann mitten in der nacht aufsteht und sich einen toast oder so macht. das tut er zum glück nicht, aber mein ex war darin ganz groß und das hat mir das leben total zur hölle gemacht. der hat rund um die uhr gegessen und essen ist für mich lust und frust zur gleichen zeit. ich kann es unheimlich genießen, wenn alles im lot ist und ich gehe total gerne mit meinem freund essen, aber manchmal kippt meine stimmung innerhalb von einer sekunde und ich will nur noch in mich reinschaufeln und ihn weg haben.

ich bin ja mittlerweile auf dem weg der besserung, wenn man das so nennen kann, also meine hardcore durchhänger sind im grunde vorbei. trotzdem kommt es oft vor, dass ich einen anfall habe, oder alleine sein will oder total zickig mit ihm umgehe. die emotionale intelligenz bei bulimikerinnen ist meist sehr ausgeprägt, d.h. sie können ihre ansprüche nicht nur sehr gut formulieren, sie sind auch davon überzeugt, sich niemals mit etwas zufrieden geben zu wollen. im grunde ist es aber leider so, dass wir es gar nicht können. die innere unruhe, die sucht nach perfektion treibt uns an. und viele von uns zerfrisst sie sogar.
geduld. geduld. geduld. mehr kann ich einfach nicht raten. finde deinen eigenen weg. schütze dich, wenn es notwendig ist, denn auch du brauchst liebe und zuwendung. und schütze sie, wenn sie es nicht mehr kann.

weiß auch nicht.... mach ja selber jeden tag so viele fehler... liebe grüße, stella.