Seite 1 von 1

Bulimie wird tot geschwiegen

Verfasst: Di Dez 11, 2007 20:12
von Vanessa 84
Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen.Die Schwester meines Freundes hat/hatte Bulimie und keiner spricht darüber.Sie schweigt es einfach tot.Sie war 8 Wochen in der Klinik,aber mir wurde nicht gesagt warum und mein Freund hat es erst einen Tag vorher erfahren.Und mit mir spricht er auch nicht darüber.Ich weiß nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll,weil sie alles überspielt,aber ich weiß von ihrer Mutter ,daß sie noch sehr labiel ist. Wie soll ich mich verhalten?

Verfasst: Di Dez 11, 2007 20:48
von lovelygirl
also wenn sie alles überspielt solltest du sie vllt auch so behandelt wie sie behandelt werden will. Nämlich als Person, nicht als "kranke".. sie wird es verschweigen weil gerad außenstehende - wenn sie davon erfahren- diese Person nur noch als "kranke" sehen.. eben weil sie nicht verstehen können wie sie sich fühlt. Je nach dem wie euer verhältnis zueinander ist kannst du ihr sagen dass du für sie da bist wenn sie jemanden braucht- allerdings nur wenn du dann auch da bist!.. (ich spreche nur aus erfahrungen weil viele zu mir gesagt haben sie sind für mich da, aber immer wenn ich mal nen schritt auf sie zu gemacht hab kam nicht viel..) ansonsten sei nett zu ihr. Vielleicht kannst du sie ja fragen ob sie mit dir darüber reden mag, weil dich interessiert wie es ihr geht etc.? Also ich hab gerne dann darüber geredet , aber vielleicht bin ich da auch eine ausnahme.. einen versuch wärs vllt wert wenn du vorsichtig fragst, sind ja auch nur gut gemeinte absichten!..

Verfasst: Di Dez 11, 2007 21:35
von Vanessa 84
Danke für deine schnelle Antwort.Werde wohl erstmal bei ihrer Mutter vorfühlen,wie ich es am besten mache... Was mir jetzt noch zu schaffen macht ist,daß mein Freund mich quasi kontrolliert was ich esse.Da er zur Zeit
beruflich in der Woche weg ist und nur am Wochenende da ist fragt er mich immer was ich gegessen habe.Dazu muss ich sagen,dass ich in letzter Zeit etwas abgenommen habe.Das liegt aber daran,dass ich jetzt gesünder esse als vorher.Kann ja verstehen das er jetzt immer seine Schwester im Hinterkopf hat...

Verfasst: Do Dez 27, 2007 12:39
von Schlafquala
Hallo Vanessa,

solange dein Essverhalten nicht krank ist, ist es ok und dann solltest du deinem Freund sagen, dass du Verständnis hast. dass er sensibler gegenüber so etwas geworden ist, aber dass er das nicht auf dich beziehen soll.

Geh mit ihr um wie mit einer ganz normalen Person und gebe ihr das Gefühl, dass sie ein genauso wertvoller Mensch ist wie alle anderen und nicht außergewöhnlich wegen ihrer Krankheit. Mach keine dummen Kommentare wegen des Essens und frag sie nicht nach sonderwünschen oder wie auch immer - mach es so, wie du dich gegenüber einem normalen Menschen verhalten würdest. Meinetwegen: Ignorier es, aber nicht sie und bezieh nicht alle ihre verhaltensweisen auf das Essen/Krankheit, denn das macht sie noch mehr krank...

Bei Fragen, wende dich ruhig an mich!

Lg, Schlafquala

Verfasst: Do Jan 03, 2008 19:53
von Vanessa 84
Hallo Schlafquala,

mein Freund kontrolliert mich jetzt nicht mehr,da er gemerkt hat das es keinen Grund dafür gibt.
Es ist ist gar nicht so einfach ihr Essverhalten zu ignorieren.Irgendwie guckt man automatisch hin (gerade an den Weihnachtstagen,da man sich da öfter gesehen hat).Da ist mir auch aufgefallen,dass sie echt dünn geworden ist.Sieht man sonst nicht,da sie meist weite Pullover anhat.Ich denke aber sie hat es jetzt unter Kontrolle.Jetzt hatte sie 3 Wochen Urlaub und ich hoffe nur das sie den Streß anders wegsteckt als vorher.Sie steht jetzt öfter auf ihrem Crosstrainer,das baut ja auch Streß ab...

Verfasst: So Jan 13, 2008 19:06
von Vanessa 84
Hallo,

jetzt ist es soweit.Die Schwester meines Freundes zieht zu Hause aus.Sie wird dann alleine wohnen.Jetzt habe ich Angst,dass sie rückfällig wird,da sie wohl doch noch sehr labil ist.Letztens wollte die ganze Familie essen gehen,aber kurz vorher hat sie abgesagt,da es ihr nicht gut gehe... Ist es wirklich gut ,wenn sie alleine wohnt?

Verfasst: So Feb 03, 2008 17:32
von killerkirsche
ich stelle es mir ziemlich schwer vor total auf sich gestellt und mit der essstörung komplett alleine sein. das schreit ja fast nach täglichen fa´s...wie läuft es denn grade?

Verfasst: So Feb 03, 2008 17:40
von Vanessa 84
Hallo, da ja keiner drüber redet kann ich nicht viel sagen. Ist jetzt auch erst das erste Wochenende wo sie ausgezogen ist. Sie hatte jetzt die letzte Zeit viel Streß wegen dem Umzug und kann Nachts kaum schlafen.Und das war auch so vor ihrer Kur.