meine schwester-was soll ich machen? :(

#1
hi ihr alle,

seit geraumer zeit bemerke ich immer wieder wie meine schwester minutenlang im klo hängt, dort hustet, würgt, etc.
dabei hat sie keine krankheit oder so, denn sie redet schon seit ewigkeiten von abnehmen, weniger essen kalorien blabla-bisher dachte ich "übliches mädchengeschwätz", aber hey ich wußte nicht dass es so überhand nehmen kann.
Dabei ist sie-wie wohl jeder der diese psychische krankheit hat-NICHT dick, sie bildet es sich ein, redet es sich soo sehr ein, dass sie nichtmal mehr ärzten glauben schenkt und nurnoch sagt "die spinner haben sowieso keine ahnung".
sie hat sich also komplett abgekapselt, läßt niemanden in dieser beziehung an sich ran, dabei hat sie 4 geschwister, mit mir, aber sie bestreitet alles...

was soll ich nur machen? nein wir, ihre familie?
sie zu einer Therapie zerren geht auf keinen fall, denn sie glaubt nicht dass sie krank ist, redet es sich aus, und außerdem sind des doch eh alles nur "bekloppte die keine ahnung haben".

wie vorgehen?konfrontieren und sagen "du bist krank!" ?

ich weiß net weiter
bitte einen rat
vielen dank und grüße

deluxe

#2
Morgen!
ich kann deine sorge gut verstehen!
da ich selber essprobleme habe, ist mir das verhalten deiner schwester leider nicht unbekannt!
du darfst sie nicht unter druck setzten! denn sie selber findet sich ja nicht krank, sondern es ist die normalste sache für sie...so traurig es klingt, aber sie muss selbst um hilfe bitten! kann mir vorstellen, wie schwer da s ist, einfach zu zuschaun...aber eine zwangstherapie hat keinen sinn...!
weisst du, ob sie sich schon jemand anvertraut hat?
ich weiss, dass klingt vielleicht komisch, aber........man hat selber schon genug zu kämpfen...und kommentare von der familie sind meistens umsonst....und man hört eh nicht drauf...
lg lilly

#3
hallo deluxe!

rede mit deiner schwester einmal über essstörungen, besonders über bulimie...
sag ihr nicht, dass SIE bulimie hat, sondern redet nur darüber.
was ist das?
was passiert da?
und sag, dass bulimie eine krankheit ist.

und dann rede mit ihr über sie. wie sieht es bei ihr aus?
irgendwann kommt ihr zu einem punkt, wo du sie fragen kannst, wo der unterschied liegt zwischen einer bulimiekranken und ihr...

vielleicht wird sie für alles eine antwort haben, eine ausrede aber es bringt sie zum nachdenken.
und du gibst ihr zu verstehen, dass du sie zu nichts zwingen willst, ihr nichts "wegnehmen" willst, sondern für sie da bist und verständnis hast.

ich wünsch dir und deiner familie viel glück...
wie gesagt, sie muss erst mal einsehen, dass da was ganz und gar nicht normal ist!

liebe grüße
mari