Wie sollen wir reagieren???

#1
Hallo Ihr Lieben

Ich hoffe Ihr könnt mir einige nützliche Tipps geben.
Also, meine Arbeitskollegin und ich haben jetzt schon ein paar mal bemerkt, dass eine Kollegin regelmässig nach Schokoladen-Konsum (oder auch andere Leckereien) auf die Toilette geht um sich zu übergeben.
Wir sind hier ein kleines Team und so etwas fällt einfach auf. Diese Kollegin isst weder am Morgen etwas noch isst Sie am Mittag mit uns. Sie trinkt den ganzen Tag Milchkaffe und ab und zu mal (1x Monat) ein Suhi. Sie meidet das Zusammensein mit uns über den Mittag und schleicht sich mit einer Ausrede davon, um nicht mit uns essen zu müssen. Auch macht sie oft Kuren, bei denen Sie wochenlang nur Äpfel isst...
Heute Nachmittag haben wir entdeckt, dass Sie zwei Tafeln Schokolade gegessen hat uns sich danach übergeben hat. Wir haben Sie gefragt, ob Ihr schlecht sei und ob Sie sich übergeben musste. Sie hat alles abgestritten.
Ich denke ein offenes Gespräch, in dem wir Ihr unsere Hilfe anbieten würden wäre keine gute Idee. Denn Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit und lässt sich nur ungerne von Ihrer Meinung abbringen.
Uns liegt jedoch sehr viel daran, dass sie wieder gesund wird und wir möchten auch aktiv etwas dafür tun.
Die Frage ist nur WAS???? Wir denken, dass Ihre Freunde nichts von dieser Krankheit wissen, oder aber sie WOLLEN es nicht wissen. Es ist traurig....
Was meint Ihr, wie könnten wir am besten auf Sie zugehen, Ihr helfen?

Danke für eure Unterstützung!!

Liebe Grüsse

Jasmin

#2
liebe jasmin!

ich denke solange eure kollegin sich nicht selbst eingesteht, dass sie ein problem hat, wird sie sich auch nicht von euch helfen lassen. möglicherweise ist es ihr nicht einmal bewusst, dass sie tatsächlich krank ist und selbst wenn, denke ich kaum, dass sie eure hilfe in anspruch nehmen wird. am besten ist aber immer noch, das gespräch mit ihr zu suchen. allerdings wäre es wahrscheinich am sinnvollsten, wenn EINE person mit ihr spricht, denn ich denke dass es ihr dann leichter fallen wird darüber zu sprechen. solange sie es aber nicht möchte, gibt es keine möglichkeit zu helfen . . .

ich hoffe, dass ihr eurer kollegin helfen könnt, aber erwartet um himmels willen keine besserung über nacht!! eine heilung kann jahre dauern und es ist ein verdammt langer und harter weg zurück zu einem "normalen" leben!!!!

alles liebe,
berry

#3
hello!

also ich persönlich würde nicht mehr zur abreit kommen, wenn mich plötzlich etliche kollegen darauf ansprechen, obwohl ich auch eine sehr starke person bin zumindest hat es in der firma den anschein!
aber ich würde mich nicht mehr wohl fühlen, ich könnte nie wieder ohne verfolgungswahn kotzen gehen! das ist eine schreckliche vorstellung!!!!

ich finde bulimie ist eine sehr persönlich sache, ich möchte nicht das mich jemand darauf anspricht!

natürlich verstehe ich, das sie euch leid tut und ihr etwas für sie tun wollt!
aber sie direkt auf´s kotzen ansprechen halte ich für keine gute idee!
vielleicht mal so durch die blume, das du in letzter zeit denn eindruck hast das sie nicht so gut drauf ist...bla...bla, frag sie einfach ab und zu wie es ihr geht und nimm dir zeit für ihre antwort!

lg
kerstin
cron