Seite 1 von 1

Wie erkennt man, dass jemand "geheilt" ist?

Verfasst: Fr Aug 17, 2007 14:02
von giraffe
Hallo,

ich hätte mal eine Frage: Und zwar hat mir meine Freundin vor einigen Monaten gestanden, an Essstörungen gelitten zu haben. Beim selben Gespräch hat sie dann gesagt, dass die Intervalle in letzter Zeit länger geworden sind (ca. 1mal im Monat - früher wars mehrmals am Tag). Außerdem würde sie mir es sagen und eine Therapie beginnen, sollte es noch einmal vorkommen. Seit diesem Gespräch ist es laut ihr nie wieder vorgekommen bzw. hat sie mir nie etwas gesagt.

Da es mir, als wir uns kennengelernt haben, auch nicht aufgefallen ist (obwohl sie dünn war), bin ich mir nicht ganz sicher. Sie hat - soweit ich das beurteilen kann - ein normales Essverhalten und ist auch nicht untergewichtig, was eigentlich für das Überstehen der Krankheit spricht.

Trotzdem würde es mich interessieren, ob es so etwas wie ein sicheres Anzeichen gibt, dass sie geheilt ist bzw. Anzeichen, dass sie noch immer an Bulimie leidet. Wie kann ich so etwas am besten "kontrollieren"? Und wieviel Vertrauen kann ich in das Versprechen meiner Freundin - sie würde es mir sagen - haben?

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tipp geben :)

LG

Verfasst: Fr Aug 17, 2007 14:08
von cute_dragon
Hmm ich glaube ein wirkliches Anzeichen dafür gibt es nicht.
Entweder du vertraust ihr oder eben nicht.
Bei mir ist das so, dass ich mit meinen besten Freunden darüber reden kann, und ihnen auch sage falls es mal wieder schlechter läuft, aber ich bin da eben ich. Du musst wissen inwieweit du deiner Freundin da vertrauen kannst :)

Vielleicht solltest du dich mal mit ihr hinsetzen und ihr das genau so sagen, und versuchen zu erklären was dich bewegt, und dass du dir nach wie vor sorgen machst.

Mehr kannst du eigentlich nicht tun abgesehen von einer 24/7 überwachung.

Verfasst: Sa Aug 18, 2007 17:29
von Speranza
Liebe Giraffe,

ich kann mich da nur unsrem Drachen anschließen, vertrauen. Wirklich kontrollieren kann man es nicht, meiner Meinung nach (wir sind nahezu perfekt in sowas ;) ) und ist Kontrolle (offensichtliche) auch nicht wirklich gut, mach' Dir einfach nicht zuviele Gedanken deswegen, ich kann mir schon vorstellen, daß sie zu Dir kommen würde, wenn sich diesbezüglich wieder etwas verändern sollte, wenn das Vertrauen zwischen Euch eben stimmt.
Aus meiner Sicht heraus kann ich Dir nur sagen, ich selber wußte, daß ich drüber weg war und es hinter mir gelassen habe als ich bewußt wahrgenommen hatte, daß ich meine Probleme zu lösen versuchte und gelöst habe, ohne auf das "Hilfsmittel" Essen, und es wieder loswerden bzw. zu verweigern, zurückzugreifen. Aber ich nehme einmal an, daß das bei jedem Betroffenen anders ist, wie auch die Krankheit bei jedem andere Ursachen und Verläufe hat.

Liebe Grüße, spera