Wie kann ich einer Freundin helfen

#1
Hallo!

Seit heute habe ich Gewissheit: Eine ganz liebe Freundin von uns hat Bulimie. Sie war in der Pubertät immer etwas mollig, jedoch war sie immer sehr hünsch anzusehen, so wie sie war. In den letzten 2 Jahren ist sie jedoch immer dünner geworden, sodaß seit einiger Zeit auch im Kreis ihrer Familie der Verdacht laut geworden war, sie könne Bulimie haben. Heute nach dem Eis essen, hatte wir die traurige Gewissheit. Sie kam mit Bauchschmerzen zurück und ihr Freund, den ich sehr schätze, hat sie nur mitleidig wissend und etwas traurig angesehen und ihre Hand gehalten.
Warum schreibe ich das Alles? Nun ja, erstens um es selber leichter verarbeiten zu können und zweitens auch, weil ich mit genau diesem Pärchen nächste Woche auf Urlaub bin. Wie soll ich da damit umgehen? Wenn sie nach dem Essen aufsteht, weiß ich ganz genau, was sie macht und das sie sich langfristig damit selber kaputtmacht? Hat es einen Sinn, sie nahc dem Essen zu beschäftigen, aufzuhalten oder sonstwas zu tun?
Bitte gebt mir einen Rat, wie ihr seht, läßt mich dieses thema nicht kalt.

Bernhard

viel helfen kann ihr niemand anders als sie selbst im endeff

#2
weißt du ich kenn das, dass wir essen gehen und jemand nicht isst. ausreden parat hat, ihr wäre schlecht, sie hätte gerade zuhause gegessen... zuerst ist es nur ein verdacht, aber irgendwann weißt du's.
diesen stich den man im herzen verspührt, wenn man plötzlich die gewissheit hat. die traurigkeit darüber dass sich außer dir selbst noch jemand anderer nicht durch sieht.

und ich kenne das gefühl selber verdacht zu erregen.

ich kann dir nur sagen, ich würde nicht damit zurecht kommen, damit konfrontiert zu werden, vor allem nicht von freunden. weißt du, wenn ich 'auffliege' und weiß, sie wissen es, dann käme ich mir so vor als würde jemand anderer die kontrolle über mich übernehmen, so als ob ich ständig beobachtet würde, sie analysieren würden, was ich esse, wieviel,...

vielleicht könntest du mit ihrem freund reden? wie man es dreht und wendet, es gibt keinen schönen weg da raus.

viel glück und geduld. liebe grüße.

übrigens, danke für deine antwort, es fällt mir bloß schwer zu realisieren, dass ich das bin, die das tut.

#3
hi!
ich find es echt wahnsinnig toll von dir, dass du dich auch mit dem theama beschäftigst- da sieht man halt dann wer "wahre freunde" hat! da kann sie sich auch glücklich schätzen!
also das mit dem beschäftigen nach dem essen würd ich nicht machen! denn sie wird es kaum aushalten das essen in sich zu lassen und das kann alles noch schlimmer machen - z.b. dass sie dann gar nichts mehr ist....!
ich würde an deiner stelle mal vielleicht mit ihrem freund reden- er weiß es ja, oder? wie er so damit umgeht und ob sie etwas dagegen tun will- therapie,....! aber die entscheidung liegt bei IHR- das ist ganz wichtig!!

und was noch ganz wichtig ist: gibt ihr das gefühl sie ist ein MENSCH! akzeptiere sie so wie sie ist und zeig ihr das auch!
was ich immer voll schlimm finde ist, wenn freunde die davon wissen (hab ich ein paar) neben mir essen und mir dann genau zuschaun was ich esse...! und wenn sie immer so daher reden "jetzt hab ich zu viel gegessen- muss ich aufpassen..."!! das ist echt scheiße!
vielleicht ist es auch für sie leichter wenn ihr das thema essen gar nicht so ansprecht- sondern findet einfach andere gesprächsthemen.. unter freunden wird ja e immer so viel gequatscht, nicht wahr??

ich wünsche dir viel glück nächste woche,
wennst willst, kann ich dir ja noch mehr schreiben über meine freunde wie die sich gegenüber von mir verhalten- da gibt nämlich haufenweise gute und schlechte sachen!!

alles gute

#4
Hallo Lisa!

Danke mal für den ersten tip, beim essen nicht besonders hinzusehen und auch nicht darüber zu reden. Hätte ich sicher unbewußt falsch gemacht. Bitte gib mir noch mehr Tips, ich möchte ihr als freund und nicht als Aufpasser im Urlaub beistehen, wenn sie mich braucht, bin ich für sie da, mehr nicht.

Danke

Bernhard

#5
hi bernhard!
ich werd versuchen dir die situation meiner freunde näher zu bringen!

also bei mir wissen es sogar ziemlich viele freunde! viele gehen echt toll aber andere auch wieder total falsch damit um!
meine liebste freundin, die weiß überhaupt nicht recht wie sie es machen soll mir zu helfen- da halt ich ihr auch nicht vor! aber jedes mal wenn wir uns sehen fängt sie wieder davon zum reden an: "na wie gehts dir denn?" und mich kotzt das (im wahrsten sinne des wortes) so sehr an! denn es scheint so als gäbe es kein anderes gesprächsthema zwischen uns! sie behandelt mich auch anders als früher! irgendwie vorsichtiger! das geht mich auch ziemlich an und tut sehr weh! denn alles was wir wollen ist ja dass man uns so liebt und mag wie wir sind- ob mit oder ohne krankheit! aber das scheint sie nicht ganz zu begreifen und das tut mir ziemlich weh!

dann hab ich noch freunde, die fragen zwar auch ab und zu nach wie es mir geht- aber eben nicht jedes mal! bei ihnen hat sich absolut nichts geändert! wir machen immer noch den gleichen blödsinn wie früher, reden über viele sachen (nicht immer nur um das gleiche) und sie mögen mich so wie ich bin!
und dafür bin ich so sehr dankbar! denn das baut einen so richtig auf!

was noch ziemlich ätzend ist, wenn alle rund um mich vom abnehmen reden "jetzt hab ich schon wieder zugenommen, ich muss eine diät machen,..." sie reden zwar nicht über mich, aber schon alleine diese worte schmerzen so viel- da bei mir alles nur wegen einem solchen scheiß angefangen hat!

ich glaube, deine freundin hat dir noch nichts erzählt, oder?? dann würde ich sie auch nicht darauf anreden! das kann ziemlich in die "hose" gehn! denn wenn sie bescheid weiß über dein wissen, kann es nur sein, dass sie sich von dir abwendet und nicht mehr in deiner nähe sein will! (ich kenn das nur zu gut... da lässt man plötzlich die liebsten freunde links liegen aus angst)
weißt du, wenn sie mit dir darüber reden, dann wird sie schon kommen- wenn für sie der zeitpunkt passt! doch es muss von ihr aus gehen! zwinge sie zu nichts - nicht zum erzählen, nicht zum essen,... das kann sehr schmerzlich sein und die krankheit auch verstärken!!

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
lg lisa

#6
ich kann lisa da nur zustimmen, es tut so weh zu wussen, dass freunde es wissen.
man kommt sich noch mehr alleine vor wie zuvor. alle stehn auf einer seite und du (alleine) auf der anderen.
du solltest es wirklich versuchen mit ihrem freund, reden oder so... vielleicht hilft es - zumindest dir etwas-