Angehörige sucht Rat

#1
Hi,
bin Angehörige einer Bulemiekranken und manchmal mit meiner Kraft am Ende. Vorallem weiß ich oft nicht, wie ich mich am besten verhalten soll, um ihr zu helfen. Wäre schön, hier brauchbare Ratschläge zu bekommen.
Also.....wie soll ich reagieren, wenn wieder mal der komplette Kühlschrank der pflegebedürftigen Mutter leer geräumt wurde? Soll ich was sagen, soll ich nichts sagen und stillschweigend alles wieder nachkaufen? Was kann ich eurer Meinung nach tun, wenn die von der Mutter dringend benötigten Wassertabletten ebenfalls verschwinden?
Ich bin mir oft unsicher und denke, alles zu übergehen ist doch nicht der richtige Weg.
Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander, sie kommt oft zu mir, spricht mit mir und ich versuche sehr viel Geduld zu haben. Sie ist in ärztlicher Behandlung, zieht aber noch nicht so richtig, wenn es darum geht, sich an eine Beratungsstelle zu wenden. Ich hatte dort bereits Kontakt, doch solange nicht klar ist, ob sie dort hin geht, darf diese nicht mit mir so offen sprechen (wegen Schweigepflicht und so).
Vielleicht finde ich hier gute Ratschläge, das wäre echt schön! Es ist für Angehörige oft sehr schwierig, man ist verunsichert und es kostet sehr viel Kraft.

#2
hallo!
ich finde sehr gut von dir, dass du dich mit dem thema so sehr beschäftigst! ich habe selbst auch bulimie und weiß nur allzu gut, wie schwer wir nicht nur uns selbst das leben machen sondern auch wie schwer wir es unseren angehörigen machen! bei mir ist es so, dass ich mich eher abwende von den leuten die mir helfen wollen. warum? das weiß ich im prinzip selber nicht!
und mir selbst tut es immer so sehr weh, wenn ich sie wieder enttäusche und sich alle wegen mir fertig machen!!

ob ich dir die richtigen ratschläge geben kann das weiß ich selber nicht!
den kühlschrank nachkaufen??? du musst ihn ja nicht bis oben hin füllen. kauf so viel ein, wie ihr zum leben braucht! und vielleicht nicht allzu viel schokolade und nutella,...........! meine ernährungsberaterin hat gesagt, dass wenn man schokolade isst, die gier danach noch stärker wird!!

und wegen den tabletten! ich denk mir, verheimlichen darfst du es nicht! meine eltern sagen mir auf öfter sachen, für die ich sie wirklich verabscheue, dass sie mir das gesagt haben. aber im nachhinein bin ich ihnen so dankbar dafür! deshalb versuch vielleicht deine tochter darauf anzusprechen! und sonst versteck sie an einem ort, wo sie sie nicht findet!!

offenheit ist sehr sehr wichtig! du musst nur beachten, dass wir im prinzip alles etwas anders aufnehmen als andere! wir betrachten alles von einer anderen seite! deshalb kann vieles weh tun, was uns gesagt wird! doch auch für dich als außenstehende ist es wichtig nichts in dich hineinzufressen sondern offen alles zu sagen! auch wenns weh tut! im nachhinhein kann das sogar wunder bewirken.........!!

wünsch dir alles gute,
und auch deiner tochter!
lg lisa