meine freundin hat bulimie - und ich bin kaputt/hilflos

#1
hi,
ich bin seit 7 wochen mit meiner freundin zusammen... nach 2 wochen "beichtete" sie mir, dass sie bulimie hatte, weil sie plötzlich depressionen bekam und ich vielleicht zum glück so "krass" reagierte, dass sie mir sagte, dass sie bulimie hat und ihr verhalten nicht an mir liegt...
ich war natürlich zuerst geschockt und musste erstmal darüber nachdenken was bulimie ist... und ich ertappte mich selber, dass ich eigentlich nur wusste, dass man frisst und dann kotzt....
naja an diesem abend, hab ich dann mit ihr noch darüber etwas geredet, soviel wie sie zugelassen hat.. und ich sagte ihr dann das ich sie über alles liebe und wir das durchstehen werden....
direkt als ich am nächsten tag wieder zuhause war hab ich begonnen mich ernsthaft mit dem thema auseinander zusetzten... was glaube ich auch sehr richtig ist! denn ich habe gemerkt, dass ich sie wirklich liebe, denn meiner meinung nach, liebt man eine menschen mit bulimie nicht wirklich, wenn man sich nicht über ihn gedanken macht usw. sondern alles nur tot schweigt..
in den letzten wochen kamen noch einige depressionen bei ihr vor und ich war dann immer selber total am ende weil ich es nicht ertragen kann, dass der mensch, den ich liebe so fertig ist...
was mir auch sehr viele schmerzen bei den drepssionen zugefügt hat.. ist obwohl ich weiß das sie ja nichts dafür kann, zu denken, das sie mich nicht wirklich liebt...
vor ein paar tagen.. find ich sogar bei ihr einmal an zu heulen.. weil es oft sehr schwierig für mich ist mit der situtation klar zu kommen!!
darüber reden ist für mich bzw. und sehr schwer weil sie immer sagt, dass sie nicht darüber mit mir reden möchte....
was meint ihr wir ich mich weiter verhalten sollte? ab und zu versuchen mit ihr darüber zu reden.. oder warten ob sie vielleicht mal selber damit anfängt?? und ich mache ihr so oft wie möglich meine liebe zu ihr klar.. ich denke mal das es ihr auch sehr gut tut... wobei es mir oft weh tut, dass sie es mir gegenüber nicht so oft tut, was wohl hoffentlich an ihrer krankheit liegt....
achso, noch etwas... ich bin teilweise auf dem standpunkt, dass bulimie zum größten teil eine kopfsache sei, das sagte ich ihr auch... aber sie meinte, dass wenn es so wäre sie damit aufhören könnte... sie meinte das wenn sie was isst, das essen regelrecht im hals stecken bleiben würde, also sich der körper und nicht der kopf dagegen wehrt!!!
wir sind beide fast 19 und sie hat bulimie seit 2 jahren!!
ich würde mich sehr über tips oder anregungen freuen!!

greetz
walker!!! :cry:

#2
hej walker!

ich finde es echt toll, wie du versuchst deiner freundin zu helfen. ich denke, es ist sehr wichtig, dass sie weiss, dass sie immer mit allem zu dir kommen kann, wenn sie reden möchte und es ihr schlecht geht. aber du solltest auch aufpassen, dass sie nicht zu sehr in ihre depressionen reinkippt und dich mit hinein zieht . . . unternimm viel mit ihr und schau dass sie nicht zu viel allein ist - lenk sie ab . . . aber du solltest ihr auch klar machen, dass es das beste für sie wäre, eine therapie zu machen. nur so hat sie eine faire chance aus dem ganzen mist raus zu kommen und die wahren gründe für ihre krankheit rauszufinden. . . .

wünsche euch alles gute auf dem langen, langen weg. gib ihr zeit!

berry

#3
bulimie ist eine herzsache... eine ganz tief verborgene sehr tiefe verletzung und sicherlich keine kopfsache.

das wichtigste ist dass du dir im klaren darüber bist, dass du ihr nicht helfen kannst, weil nur sie sich selbst helfen kann, indem sie den grund für ihre verletzung findet und beginnt diese wunde zu heilen.

eine therapie richtet nach meinen erfahrungen nur viel mehr schaden an, weil zuviele dinge auf einmal aufgewühlt werden, die du dann überhaupt nicht fähig bist zu verarbeiten. aber das bleibt jedem überlassen welchen weg er wählt.

du kannst ihr sicher eine grosse unterstützung sein, aber glaube niemals, dass du ihr wirklich helfen kannst. diesen schritt muss sie ganz alleine gehen.

ich habe weil ich fest davon überzeugt war, dass mir die anderen helfen können müssen einige sehr wichtige menschen in meinem leben verloren, bis ich draufgekommen bin, dass nur ich allein mich aus diesem schlamassel befreien kann. und da hat auch keine therapie geholfen.

alae any

#4
Hi Walker!

Zuerst gleich mal: Respekt! Die meisten Männer laufen doch einfach nur weg wenn sie merken das nicht alles mit der Freundin nur unkompliziert und toll ist. Ich glaube dir wenn du sagst, dass du sie liebst. Und genau das wird ihr helfen! Die Depressionen sind schlimm und sehr schmerzhaft und oft genug wird sie Worte die sie dir an den Kopf geworfen hat bereuen, doch manchmal ist es einfach unmöglich sich zu beherrschen. Mein Freund weiß nicht, dass ich Bulimie habe obwohl wir seit Jahren zusammen sind, zusammen eine Wohnung haben - unser Leben teilen. Aber gerade dieser Mensch hat mir geholfen. Nur durch seine Liebe! Ich war immer auf der Suche - wonach weiß ich einfach jetzt noch nicht, aber es hilft mir einen Mann zu haben der mich so liebt wie ich nun mal bin. Der mich zum lachen bringt, der mich hält und von dem ich weiß, dass er immer für mich da sein wird. Der mir sagt, auch wenn ich gerade einen furchtbar dicken Bauch habe, dass ich für ihn die Schönste auf der Welt bin. Dräng deine Freundin nicht, gib ihr die Zeit die sie braucht - und sei immer für sie da! Gib ihr dieses Gefühl! Es tut mir leid für dich, dass du deine Liebe nicht einfach ausleben kannst - wahrscheinlich träumst du nur davon einfach in den Tag zu leben und die zeit mit deiner Liebe zu teilen. Leider ist das zur Zeit nicht möglich! Aber deine Süße braucht nicht nur einen Lover sondern sie braucht dich auch als Freund in dieser Zeit. Sei nie sauer auf sie wegen einer Wutattacke sie kann nichts dafür - das ist diese Scheißkrankheit und nicht sie selbst.

Gib ihr Zeit - Gib ihr Liebe - aber lebe nicht ihr Leben -
lass dich nicht runterziehen und dich selbst nicht hängen. Du wirst selbst genug Kraft brauchen!


Gruß Dein Mondmann

Re: meine freundin hat bulimie - und ich bin kaputt/hilflos

#5
Hallo Walker!

Habe heute den schritt gewagt, mich zur Therapie per Telephon anzumelden. Es weis nur meine Cousine Bescheid.
Wenn deine Freundin dir gesagt hat, daß sie Bulimie hat, war das ein sehr mutiger schritt und beweist, daß sie dich auch sehr liebt. Es ist alles eine Kopfsache.
Es gibt bei Betroffenen im Grunde zwei Phasen: manchmal ist man normal und dann gibt es diese Einbrüche. Sie beginnen im Kopf noch bevor sie von außen erahnt werden können. Du mußt also immer flexibel darauf reagieren und kannst enorm beeinflussen. Mich bringt manchmal nur ein einziger Satz meiner Freundin aus dem Konzept. Oder ein vergessenes Lächeln am Morgen, die Geste der Selbstverständlichkeit. Sprich nicht über Essen. Nur in ausgewählten Momenten aber laß es nicht stets gegenwärtiger Gedanke sein. Ablenkung ist gut, aber laß es auf keinen Fall in Streß ausarten. Du siehst, es ist eine feine Chemie.
Sie wird über einen längeren Zeitraum betrachtet auch Phasen haben, in denen sie gegen die Krankheit kämpft. Setzt gemeinsam an solchen momenten an, sie muß es ja am ende einzig und allein vor sich selbst rechtfertigen. Und das ist das Härteste an allem.
Ich kann seit einiger Zeit auch kein Fleisch mehr essen. Ich kann auch keinem dabei zusehen. Es verhindert das Schlucken, aber auch das ist wie beim Schwindelig werden des Karussell fahrens - eine reine Kopfsache.
Diese Krankheit ist auch eine Mischung aus Konfliktverarbeitung und Gewohnheit.