Wie soll ich mit ihr umgehen,... | 4 Antworten

#1
Von Karo am 02.05.2002

Hallo erstmal,
bin heute das erste mal auf dieser Seite, bin auch nicht selbst betroffen! Eine Freundin ist der Grund dafür, dass ich hier bin!
Ich kenne sie erst seit kurzem, haben uns auf Anhieb super verstanden! gestern hat sie mir von ihrem Problem erzählt, obwohl wir uns erst kurz kennen! Das sagt mir, dass sie mir vertraut und ich will ihr helfen!!!
Habe mich jetzt schonmal ein wenig über das Thema informiert!
Also, meine Freundin hat das so etwa seit 2 Jahren! Bei ihr ist es so, dass sie entweder isst und es wieder auskotzt oder sie isst einfach gar nichts. Je nach dem. Sie war auch schonmal wieder davon ab, doch es geht langsam wieder los.
Ich denke einfach, dass ich ihr ein bisschen helfen kann, davon los zu kommen, da ich denke dass es bei ihr noch nicht so "extrem" ist.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar tipps geben könnt, wie ich mit ihr umgehen sollte, was ich auf gar keinen Fall machen sollte...
Ich versuche das erst einmal langsam angehen zu lassen und sie nicht zu bedrängen! Aber ich hab einfach angst, dass sie richtig an Bulimie oder Magersucht erkrankt! Denn im Moment geht das langsam los, mit dem Hungern, und der Kotzerei!
Ich denke, dass es leichter ist jetzt davon los zu kommen, als wenn sie so richtig "drin" ist.
Ich werde mich weiterhin über das Thema informieren, damit ich ihr helfen kann, und sie besser verstehen kann!
Ich wünsche ihr, dass sie es schafft und ihr könnt mir vielleicht helfen IHR zu helfen!
Danke!
GreetzzzZZZZ


bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: Wie soll ich mit ihr umgehen,...
Von Lisa am 02.05.2002


HI!Ich hab selber Bulimie und ne Zeit lang auch nichts gegessen.Meiner Meinung nach ist deine Freundin schon drin!Hm ich weiss nicht,ob meine Tips richtig sind b.z.w. auch deiner feundin helfen können..Aber ich finds so toll von dir,dass du ihr helfen willst.Sie muss dir wirklich vertrauen,denn ich hab jetzt schon seit 1 1/2 Jahren Essstörungen und keiner meiner Freunde weiss bescheid...Also ich persönlich fänds total schlimm,wenn man mich bemitleiden würde!Mior würde es glaub ich helfen,wenn in manchen Momenten eine Freundin da wäre,die mich einfach in den Arm nimmt-Das Alleinsein ist beu mir sehr oft Auslöser für eine Fressattakke!Frag sie doch ganz offen,was sie meint.Ich wünsch euch beiden ganz viel glück!Liebe grüsse,lisa

________________
Betreff: Re: Wie soll ich mit ihr umgehen,...
Von MR am 02.05.2002


Hi Karo
Finde ich echt super von dir wenn du dich deiner Freundin annimmst. Sie muß großes Vertrauen in dich haben.Ich konnte mit niemanden über so ein Thema reden. Meinen Eltern sagte ich erst 3Tage bevor ich für 12Wochen in eine Klinik kam.Ich stecke auch schon 8Jahre in der ES und hatte vorher andere Süchte. Jetzt nach längerer Therapie kann ich besser darüber reden,aber natürlich nicht mit jeden. Es tut so unheimlich gut wenn mann eine Person hat wo man seine Sorgen und Ängste ausschütten kann und dabei sogar noch verstanden wird! Wenn man sein Problem immmer nur verheimlicht vereinsamt man lagfristig,und einsamkeit ist grausam. Die Sorgen die einen zur Last fallen erdrücken einen. Die Sorgen sind für jeden begründet,denn so freiwillig fastet oder kotzt sich keiner zu tote. Das schönste ist wenn man weiß das man jemanden hat der zu einen steht. Als ich in der Klinik war und ich das erste mal so sein konnte wie ich wirklich bin,ganz ohne Fasade,und dabei noch von jemanden gedrückt wurde,das war schön.Das ist Seelenbalsam.
Solche tollen Menschen wie du bist sollte es mehr geben. Wunsch euch beiden alles alles gute.

PS:Finde das deine Freundin verdammt tief drinnen steckt.


________________
Betreff: Re: Wie soll ich mit ihr umgehen,...
Von lisa g. am 02.05.2002


hallo!
ich finde es auch total super von dir, dass du dich deiner freundin so annimmst. ich leide auch selber an der ES und aus eigender erfahrung kann ich da nur sagen, dass ein FREUND an der seite genau in dieser situation das allerwichtigste ist. auch wenn du sie nicht mit irgendeinem fachwissen vollquaselst, auch eine einfache umarmung, ein zeigen, dass sie nicht alleine ist, tut schon seine wunder...!

als ich mich endlich dazu bereit erklärt habe einer freundin bescheid zu sagen, hat sie sich eher abgewendet von mir. ich hab ihr zwar öfter wieder angedeutet, wie schlecht es mir geht, doch sie hat es einfach so genommen, wie es war: nichts gesagt, nichts getan,...!und das hat unheimlich weh getan.

ich habe mich nun meiner schwester anvertraut (gestern erst) und gemeinsam werde ich nun mit ihr eine therapie besuchen.
ich glaube, das wäre auch das beste für deine freundin. schlag ihr das doch einfach einmal vor. zwing sie jedoch zu nichts, DER EIGENE WILLE ZÄHLT!!!

lg und alles gute, lisa g.


________________
Betreff: Re: Wie soll ich mit ihr umgehen,...
Von Karo am 03.05.2002


Hi, danke für eure Antworten! :-)
Das ist echt super lieb von euch, dass ihr mir tipps gebt! ich glaub wir werden das schaffen!
In letzter Zeit ist sie richtig happy und lacht super viel, wegen neuem Freund, viele neue freunde,...
Deshalb kann ich auch nicht wirklich verstehen, warum sie grade jetzt wieder damit anfängt!
Sie hat mir erzählt, dass sie es sonst meistens gemacht hat, weil sie sich allein gefühlt hat,...

Ich werde echt alles tun um ihr zu helfen! ich glaub ich tu ihr auch gut, vorallem weil ich ziemlich selbstbewusst bin, obwohl ich damals immer das kleine schüchterne Mädchen war, was nicht allzu viele Freunde hatte,...

Vielen vielen dank an euch, ich hoffe ich krieg noch weiterhin unterstützung von euch!!!

Cu Karo

P.S. Eine Frage noch: Ist es bei euch so, dass ihr euren Körper versteckt, also ich meine z.B. auf Parties oder so, oder tragt ihr trotzdem "Normale" Klamotten?