an die partner/familienmitglider | 4 Antworten

#1
Von margarete am 15.04.2002

hallo,

Warum sich bulimikerinnen zurückziehen, verstecken, termine nicht einhalten, einbunkern: das sind die schamgefühle, die nach fressanfällen auftreten. ich selbst nahm nach einem fressanfall pro tag bis zu *kg zu. das kommt komisch, wenn man gestern noch dünn war und heute plötzlich eine riesekugel vor sich schiebt. deshalb geht man solange nicht raus bis man wieder dünn ist. dies ist schon nach wenigen tagen durch hungern wieder der fall. dann kommt der nächste fressanfall..... um nicht raus zu müssen erfand ich die abenteuerlichsten lügen von auto kaputt über zahnschmerzen bis hin zu bin im urlaub war alles dabei. was könnt ihr tun, um zu helfen: ihr hift am meisten, wenn ihr nicht (krankheitserhaltend)hilft! befasst euch mit eurer eigenen co abhängigkeit, macht euch klar, dass ihr selber süchtig seid, helft euch selbst, geht in selbsthilfe gruppen, erkennt eure eigene krankheit.
seid ehrlich, entschuldigt nicht die betroffenen in schule/arbeit/bei freunden. verzichtet nicht den betroffenen zu liebe aufs essen, aber: signalisiert den betroffenen, dass ihr wahre helfer seid, dadurch, dass ihr nicht krankheitserhaltend hilft. macht keine komischen bemerkungen über die figur der betroffenen, zeigt, dass ihr wirklich zu ihnen steht. macht ihnen mut damit aufzuhören, macht euch klar in wie weit ihr die betroffenen zum hungern gedrängt habt. entschuldigt euch dafür. macht euch klar, ob ihr selber schlankheit attraktiv findet. wenn ja, dann steht dazu und befasst euch damit wie man schlank und satt wird und erklärt das den betroffenen. macht ihnen ihnen klar, dass hungern, kotzen abführen und komische diäten dick machen. ihr seid in der gesellschaft anerkannter, obwohl ihr selber süchtig seid. euer pluspunkt ist eure opferfassade. legt diese ab und werdet euch über eure täterschaft bewußt, eure täterschaft beginnt, wenn ihr schlanken frauen hinterherglotzt egal ob als vater, mutter oder freund. verheimlicht vor den betroffenen nicht, dass ihr auf schlanke steht. eßgestörte sind krank, aber nicht bescheuert.

margarete, ex süchtige


bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: an die partner/familienmitglider
Von herbststimmung am 15.04.2002


Hi Margarete:
Was du da schreibst ist einer der treffensten und gescheitesten Meldungen die ich seit langem gelesen habe. Ich könnte das nicht mit so einer Härte und Wahrheit ausdrücken, aber du hast das total genau getroffen.
Sprichst mir aus der Seele.
Danke

Herbststimmung


________________
Betreff: Re: an die partner/familienmitglider
Von margarete am 17.04.2002


hi goldherbstchen,

interessant, dass sich dazu noch kein co abhängiger geaüssert hat, was? na vielleicht traut sich ja mal einer....

respect to you, M.


________________
Betreff: Re: an die partner/familienmitglider
Von babsi am 17.04.2002


hoffentlich lesen deinen Beitrag noch ganz viele!!!
find ich toll - meinen respekt
lg babsi


________________
Betreff: Re: an die partner/familienmitglider
Von Hoffnung am 20.04.2002


Servus !

Ja. Ein ´Co-Abhängiger´, wenn ihr es so nennen wollt, traut sich auch einmal eine Wortmeldung hier abzuliefern.

Die ist allerdings nicht sehr positiv. Zuerst jedoch das Gute: mir kommt vor, dass Du ein großes Bestreben hast, den Co-Abhängigen die Situation der Bulimie nahe zu bringen; ja fast begreiflich zu machen. Durch das Lesen dieser Beiträge bin ich auch etwas klüger geworden und auch sensibilisiert worden. Nur klingen Deine Tipps nur allzu sehr nach einem Patentrezept. Und diese gibt es nicht in der Psychologie. Wir gehen ja davon aus, dass Bulimie eine ´psychische Krankheit´ ist, oder ? Wie ein jeder es anders sehen möchte.

Nur DIE Lösung schlechthin habe ich als Co-Abhängiger noch nicht gefunden. Ich kann nur viel Liebe und Verständnis aufbringen .. und ehrlich gesagt stört es mich nicht wenn mein Partner Bulimie hat. Natürlich möchte ich dass sie diese scheiss Bulimie los wird - aber lieben tu ich sie mit oder ohne genauso. Ich glaube, wenn man einen Menschen wirklich aufrichtigt liebt, dann ist es vollkommen egal welche Probleme er hat. Wenn diese Basis der Liebe geschaffen ist, dann kann man auch gemeinsam eine individuelle Problemlösung finden.

Nur die Liebe setzt sich aus so vielen unterschiedlichen Dingen zusammen .. da kann man kein Patentrezept geben.

Jedenfalls wünsch ich Euch noch einen schönen und erträglichen Abend, sofern das möglich ist.

mfg - Hoffnung :-)