Wie kommt man dahinter? | 1 Antwort

#1
Von pokahontas am 15.04.2002

Hallo Leute,
vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen! Meine Schwester (18 Jahre) macht mir etwas Sorgen!
Seit ca. einem Jahr nimmt sie sehr viel Nahrung zu sich. Früher mußte sie immer wieder ein wenig fasten um Ihr Gewicht zu halten und konnte nicht immer so viel essen, da sie ja zunahm!
Seit einem 1/2 Jahr eben hat sie *kg und ißt fast nur noch, doch von Gewichtsproblemen keine Spuhr.
Meine Mutter und ich haben schon nach Abführmitteln usw. gesucht aber nichts gefunden, auch ob Si sich nach dem Essen übergiebt können wir nicht feststellen!
Darauf angesprochen reagiert Sie empört und tut alles als Blödsinn ab.
Was kann ich tun?
Eure Pokahontas

bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: Wie kommt man dahinter?
Von Dersi am 15.04.2002


Liebe Pokahontas,

du musst eins tun: Nicht ihr Vertrauen m*ssb**ch*, wenn überhaupt noch eins vorhanden ist.
Indem ihr ihr hinterherspioniert wird sie immer neue Wege finden alles zu verheimlichen.
Wir sind die wahren Meister im Verheimlichen. Damit will ich mich jetzt nicht rühmen, aber alle anderen treiben uns dazu. Da wird beobachtet wieviel wir essen, wann und wielange wir aufs Klo gehen, wieoft wir Sport treiben und was entdecken alle: Nichts!

Ich habe eins bei meiner Therapie vor 2 Jahren gelernt: Meistens liegt die Ursache für eine Bulimie in der Familie. Erwartungen werden an einen gestellt, die man unbedingt erfüllen will aber nur mit Mühe erfüllen kann. Man fühlt sich schlecht und dann kommt es zum Fressen und Befreien. Kurzzeitig fühlt man sich dann besser bis der große Jammer kommt.

Ich rate dir, versuche das Vertrauen deiner Schwester zu finden. Vorwürfe helfen ihr nicht und schon gar keine heimlichen Suchaktionen.

Was lebt ihr deiner Schwester denn für ein Idealbild von Frau vor? Ist Diät bei euch ein Dauerthema? Macht euch mal bewusst warum gerade sie dort hineingeraten ist. Informiert euch vorher ausgiebig über Bulimie im Internet, damit ihr wisst, von was ihr sprecht. Mit komischen Fragen erreicht ihr bestimmt nur, dass sie sich noch mehr unverstanden fühlt und vor euch verschließt.

Rede mit ihr, aber wundere dich nicht, wenn sie alles abstreitet. Viele von uns leben jahrelang mit der Bulimie, ohne dass irgendjemand was merkt. Sogar mein Freund, mit dem ich zusammenlebe, hat die letzten 5 Monate nicht gemerkt, dass ich seit Dezember wieder voll drin bin.

Hilf ihr, wenn es nicht schon zu spät ist. Mit *kg ist sie ohnehin schon am unteren Minimum.

Liebe Grüße
Dersi