Noch vor einigen Wochen waren wir beste Freunde... so schien es zumindest.
Vor knapp 4 Monaten hat sie mir von der bulimie erzählt, und in den kommenden Wochen sind wir unglaublich zusammengewachsen.
(Für die die meine Geschichte interessiert, hier der Link zu meinem ersten Post hier im Forum
http://www.bulimie.at/board/viewtopic.php?t=14430 )
Wir haben täglich gesprochen, gemailt oder gechattet.
Sie hat viel von sich erzählt, von ihren Gefühlen, von der Therapie.
Anfangs war es für mich nur das Gefühl helfen zu wollen, - immer mehr wurde es noch dazu die beste Freundschaft die ich je hatte.
In den letzten paar wochen begann alles zu bröckeln, allerdings ohne erkennbaren Grund.
Die Gespräche wurden seltener... alle 2 Tage... alle 3 Tage... 1x die Woche... und inzwischen ignoriert sie mich auch gerne mal tage lang.
Von Freunden weis ich dass sie da ist, - doch auf sms etc. reagiert sie einfach gar nicht.
Wenn wir dann an einem der seltenen Tage mal reden wirkt es als sei nichts los, und auch wenn ich frage ob was nicht stimmt, kommt immer nichts.
Ich habe auch schon gefragt ob sie Zeit für sich braucht, ob ich es manchmal übertreibe, - sie verneint alles.
Doch dann passiert es in letzter Zeit immer öffter dass wir uns gerade im ICQ unterhalten, und sie plötzlich nicht mehr antwortet, - oder sagt sie müsse 5 minuten weg, und aus diesen 5 minuten 7 Tage werden.
Was mache ich? Ich warte natürlich eine Stunde, noch eine Stunde, um dann zu lesen "User has gone offline" - sms? zwecklos, antwort kommt nicht.
Das sind Momente wo ich mir einfach minderwertig vorkomme.
Bestellt und nicht abgeholt.
Und das passiert immer und immer wieder, regelmäßig, - nicht 1-2x.
Und redet man dann Tage später wieder scheint es wieder als sei nichts gewesen.
Damals vor knapp 4 Monaten habe ich versprochen sie auf dem Weg durch die bulimie zu begleiten, - ich habe versprochen immer für sie da zu sein, und ich habe versprochen zu ertragen was die bulimie mit sich bringt.
Zurzeit ist dieses Versprechen das einzige was mir noch ansatzweise Kraft gibt. Es ist verdammt verletzend so behandelt zu werden, ich weis nicht ob das verständlich ist... mir zumindest tut es verdammt weh...
Und nun?
Schreibe ich hier im Forum.
Hier hat alles angefangen, am 02.03.2006, und nun gleitet mir die beste Freundschaft meines Lebens aus den Händen und ich kann nur noch zuschauen und denken was ich wohl falsch gemacht habe...
Sollte nun wirklich jemand diesen recht langen und vorallem wirren Text gelesen haben - dankesehr...
Jonas
ach jonas, das tut mir leid!
ich bin da aber manchmal auch so, dass ich, wenns mir nicht gut geht, mich einfach lange nicht melde. irgendwie ziehe ich mich dann zurück in ein schneckenhaus.
ich denke, das hat mit deiner person nichts zu tun und du gibst dir doch solche mühe.
einfach nicht aufgeben, dann meldet sie sich auch bestimmt wieder. aber nicht zu viel druck machen. das kann auch nach hinten los gehen. ich geh hierbei mal von mir aus. ich kenn ja die betreffende person nicht.....
ich wünsch dir viel glück und hoffe, sie meldet sich bald.
lg, lilly
ich bin da aber manchmal auch so, dass ich, wenns mir nicht gut geht, mich einfach lange nicht melde. irgendwie ziehe ich mich dann zurück in ein schneckenhaus.
ich denke, das hat mit deiner person nichts zu tun und du gibst dir doch solche mühe.
einfach nicht aufgeben, dann meldet sie sich auch bestimmt wieder. aber nicht zu viel druck machen. das kann auch nach hinten los gehen. ich geh hierbei mal von mir aus. ich kenn ja die betreffende person nicht.....
ich wünsch dir viel glück und hoffe, sie meldet sich bald.
lg, lilly
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. "
Konfuzius
Konfuzius
Lieber @jonas!
Das, was Du schreibst, kenne ich zur Genüge, ja, so dürfte das sehr häufig sein im Zuge der großen leib-seelischen Komplexe, mit denen Bulimikerinnen zu kämpfen haben!
Leider kann ich Dir keinen konkreten Rat geben - wenn Du wirklich menschlich interessiert bist, dann musst Du Dich auf eine Durststrecke einlassen, deren guter Ausgang keineswegs gesichert ist! Was immer hilft (solange man dazu fähig ist) ist KOMMUNIKATION, und zwar zusätzlich zu jeder Therapie von "außen" (Therapeut/Therapeutin, Klinik, ambulante Hilfe, praktischer Arzt, Internist, Ernährungsberatung und so weiter), so gleichsam als "das glückliche Privatleben". Therapeut kannst DU keiner sein, sonst ist Essig mit der Beziehung. Und diese Stellung, ko-therapeutisch zu agieren mit dem persönlichen Anspruch, selbst auch noch ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen zu sein, diese Stellung ist sehr kompliziert und ungewiss! Wenn Ihr's schafft, habt Ihr meine ungeteilte Bewunderung!
Jetzt versuch halt einmal eine sinnvolle Gesprächsbasis zusammenzukriegen, aber auch die ist keineswegs eine Garantie für irgendwas, aus dem geringfügigsten Anliegen kann leicht ein fundamentaler Konflikt werden!
Lass dich nicht unterkriegen und versuch in jeder noch so kleinen Geste Deiner Liebe das Gute zu sehen,
herzliche Grüße,
cuoco
Das, was Du schreibst, kenne ich zur Genüge, ja, so dürfte das sehr häufig sein im Zuge der großen leib-seelischen Komplexe, mit denen Bulimikerinnen zu kämpfen haben!
Leider kann ich Dir keinen konkreten Rat geben - wenn Du wirklich menschlich interessiert bist, dann musst Du Dich auf eine Durststrecke einlassen, deren guter Ausgang keineswegs gesichert ist! Was immer hilft (solange man dazu fähig ist) ist KOMMUNIKATION, und zwar zusätzlich zu jeder Therapie von "außen" (Therapeut/Therapeutin, Klinik, ambulante Hilfe, praktischer Arzt, Internist, Ernährungsberatung und so weiter), so gleichsam als "das glückliche Privatleben". Therapeut kannst DU keiner sein, sonst ist Essig mit der Beziehung. Und diese Stellung, ko-therapeutisch zu agieren mit dem persönlichen Anspruch, selbst auch noch ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen zu sein, diese Stellung ist sehr kompliziert und ungewiss! Wenn Ihr's schafft, habt Ihr meine ungeteilte Bewunderung!
Jetzt versuch halt einmal eine sinnvolle Gesprächsbasis zusammenzukriegen, aber auch die ist keineswegs eine Garantie für irgendwas, aus dem geringfügigsten Anliegen kann leicht ein fundamentaler Konflikt werden!
Lass dich nicht unterkriegen und versuch in jeder noch so kleinen Geste Deiner Liebe das Gute zu sehen,
herzliche Grüße,
cuoco
Hallo,
Vielen Dank für die netten antworten, - auch wenn ihr nicht direkt helfen könnt hilft es dass jemand versteht...
Was soll ich sagen? Heute war ein echt guter Tag, - wir haben relativ viel gesprochen, und es wirkte recht locker und scheint fast so als sei alles wieder in Ordnung.
Die Frage ist nun natürlich nur, ob das wieder nur einer dieser "es ist alles in Ordnung" Tage war, oder ob es sich wirklich bessert.
Das kann nur die nächste Zeit zeigen.
Auf jeden Fall hat der heutige Tag schonmal wieder Kraft gegeben - ich hoffe dass es auch weiter bergauf geht.
Gruß
von einem wesentlich fröhlicherem und hoffnungsvollerem
Jonas
Vielen Dank für die netten antworten, - auch wenn ihr nicht direkt helfen könnt hilft es dass jemand versteht...
Was soll ich sagen? Heute war ein echt guter Tag, - wir haben relativ viel gesprochen, und es wirkte recht locker und scheint fast so als sei alles wieder in Ordnung.
Die Frage ist nun natürlich nur, ob das wieder nur einer dieser "es ist alles in Ordnung" Tage war, oder ob es sich wirklich bessert.
Das kann nur die nächste Zeit zeigen.
Auf jeden Fall hat der heutige Tag schonmal wieder Kraft gegeben - ich hoffe dass es auch weiter bergauf geht.
Gruß
von einem wesentlich fröhlicherem und hoffnungsvollerem
Jonas
ja - da ist es echt unmöglich zu helfen
da musst du wohl leider alleine durch..
ich wünsche dir dass es nicht nur einer dieser
" es ist alles in ordnung " tage war und es wirklich wieder
bergauf geht
lg dark
da musst du wohl leider alleine durch..
ich wünsche dir dass es nicht nur einer dieser
" es ist alles in ordnung " tage war und es wirklich wieder