Freundin | 1 Antwort

#1
Von Mike Singer am 05.04.2002

Hallo Ihr,

ich bin nur indirekt von dieser Krankheit betroffen. Eine gute Freundin von mir litt vor drei Jahren bereits unter Bulimie. Zwischenzeitlich haben wir von Ihr nicht wieder gehört, dass sie akute Probleme hat. Wir dachten, Sie hätte alles im Griff. Letzte Woche hat sie ihren besten Freunden jedoch eröffnet (was ich sehr sehr mutig fand), dass sie aktuell wieder stark rückfällig ist. Meine Frage an euch ist: Was können meine Frau und ich tun, bzw. wie sollten wir uns ihr gegenüber verhalten, um nicht die LAge zu verschlimmern und ihr bei der Überwindung der Krankheit zu helfen.

Alle erkrankten in diesem Forum wünschen wir von ganzem Herzen, dass ihr es schafft, aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Kopf hoch !!!

Gruss
Mike Singer

bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: Freundin
Von lisa am 05.04.2002


hallo mike!

leider kann ich dir nicht sagen, was das richtige verhalten ist, denn ich kenne ja dich, deine freundin... nicht.
aber ich kann dir raten: setzt eure freundin nicht unter druck. beobachtet nicht auf schritt und tritt ihr verhalten und hütet euch davor über sie zu urteilen (das ist oft schwerer als man denkt).
seid einfach für sie da, hört ihr zu und versucht sie zu verstehen.
gebt ihr das gefühl, dass sie es schaffen wird und dass ihr sie so lieb habt, dass ihr alles für sie tut.

ich weiß, das ist alles sehr passiv aber aktiv könnt ihr nur wenig machen.
ihr könnt ihr vorschlagen professionelle hilfe in anspruch zu nehmen - aber ihr dürft nicht enttäuscht sein, wenn sie diese hilfe ablehnt.

über allem vertraut aber euch selbst und eurem gefühl und darauf, wie gut ihr eure feundin kennt. ich denke mir, ihr werdet ihr dann auf eure weise sinnvoll helfen.

lg lisa