beistand(hilfe) für lebenspartner,freund und freundin

#1
hallo


ich versuche mich jetzt mal als hilfe für lebenspartner,freund und freundin!

ihr fragt euch bestimmt oft ob ein(e) b*kranke(r) wirklich lieben kann.
ja sie können es,nur sie haben ein großes problem es zeigen zu können.
ich versuche euch jetzt mal die gedanken zu beschreiben,die eine kranke person hat,ich selbst bin nicht betroffen,habe aber eine kranke partnerin.
das thema essen und hunger beschäftigt sie den ganzen tag.schon morgens wenn man aufsteht fragt man sich "was kann ich essen,was könnte drin bleiben,mir ist schlecht,ich hab hunger"! wenn sie nach dem K* in den spiegel schauen,sehen sie nur ein hässliches wesen,was sie am liebsten durch den schlag in den spiegel zerstören möchten.sie hassen ihren körper und haben eine verzerrte vorstellung von sich selbst.
wir partner hingegen sehen dieses hässliche wesen nicht,sondern sehen nur den menschen,den wir lieben,nur können die kranken nicht verstehen warum wir sie lieben.wenn wir sagen "ich liebe dich",fragen sie sich selbst "warum kann man mich nur lieben"! man ist oft nicht auf der selben wellenlänge.wenn wir es als schön vorstellen mit unseren partnern essen zu gehen,haben sie davor ängste,weil sie angst haben,das ihnen schlecht wird,wenn sie das essen für längere zeit drin zu lassen.einige haben kein problem damit woanders k* zu gehen,andere können nur bei sich zu hause in der gewohnten umgebung.wir müssen auch oft darauf achten was wir sagen.wenn wir sagen "schatz du siehst aber heute toll aus",ist das für uns nur ein normales und schönes kompliment.aber sie verstehen den satz anderes,indem sie denken "sah ich gestern schrechlich aus"?viele haben den rat bekommen,das sie einfach nur da sein sollen für den partner.doch wenn man das versucht und den partner einfach nur in den arm nehmen möchte,ist das für sie einfach zuviel nähe.am besten ist es offen über jedes gefühl reden zu können.wenn der der partner gefühle zulässt,dann kommt er von alleine.ich stelle mir selber jeden tag die frage "wie kann ich meinem schatz helfen"? das allerwichtigste ist sich vertrauen zu können und reden zu können.ich habe mich nie darüber beschwert,wenn ich was leckeres gekocht habe und meinem schatz das auch geschmeckt hat und alles gegessen hat,es aber dann wieder im bad loswird.man darf dann nicht denken,das das essen umsonst war.für mich ist nur der moment wichtig,das es meinem liebling schmeckt.deswegen gehen wir auch unheimlich gern essen.durch langes reden nach dem essen,versuche ich meinen schatz heimlich etwas abzulenken und nicht als die selben gedanken (es muss raus) im kopf zu haben.bei uns spielt auch aggressivität eine große rolle.mein schatz flippt sehr schnell aus.hat meistens mit den geldsorgen zu tun,was eigentlich schon fast normal ist bei so einer krankheit.natürlich kann ich nicht immer ein lächeln drauf haben,auch wir dürfen auch mal sauer sein.was auch wichtig ist,ist grenzen zeigen.der kranke partner darf nicht einfach immer das tun was er will.es darf in der beziehung nicht zu weit gehen.ich bekomme die schlechten launen immer ab,zeige ihr aber auch,das das so nicht sein darf,das ich gefühle habe und nichts für ihre schlechten launen kann.viele partner halten das nicht allzu lang aus und trennen sich,was ich sehr gut verstehen kann.erst dann kapiert man was man angerichtet hat.ich sage mir immer,wenn ich jetzt gehe,dann hat die krankheit gewonnen und das werde ich niemal zulassen.ich kehre der krankheit nicht den rücken und gehe,nein ich zeige ihr meine kalte schulter und werde ihr stärker gegenüber.ich habe auch schon einiges geschafft,der krankheit gegenüber.so leicht lasse ich mich nicht abwimmeln.ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,ich weiß nicht ob alles richtig war,aber ich denke einiges ist schon richtig. also kopf hoch an all die partner,die ihren schatz lieben und versuchen wollen mit der krankheit umzugehen.

ciao


sandy