keine Hilfe?

Auch ein Satz wie "Wenn du's weißt, dass das schlecht für dich ist- dann hör gefälligst auf!" sollte sich verbieten.

Dieser Satz wurde in einem anderen Thema ja schon häufig zitiert und er erinnert mich an eine gute Freundin von mir. Sie hat mir vor ca. 3 Wochen eröffnet, Bulemie zu haben, genauso wie den anderen 3 Mädels aus der Clique. Sie hat in unsrem Deutschunterricht sogar ein Referat über [Magersuchtverherrlichung] und Bulemie gehalten und weiss wie schlecht es ist und dass es ihrem Körper nicht gut tut. Seit 3 Wochen redet sie halt dauernd mit uns über dieses Thema und kommt über jedes andere Thema wieder auf diese zurück. Wir wollen ihr ja helfen, sie sagt aber, sie weiss zwar dass es schlecht is, aber sie will nicht aufhören. Warum hat sie uns das dann überhaupt erzählt??Da kommt mir natürlich dauernd der Satz in den Sinn:"Wenn du's weißt, dass das schlecht für dich ist- dann hör gefälligst auf!"
Denn wenn sie keine Hilfe will, dann soll sie gefälligst damit aufhörn uns runterzuziehen, an unsren Essgewohnheiten rumzumäkeln und dauernd von dem Thema zu sprechen... Was bringt es ihr, außer dass sie meine beste Freundin grad wieder voll mit reinzieht? Ich weiss, das hört sich grad nicht sehr verständnisvoll an, aber es macht mich eher wütend, zu sehen, wie sie ihren Körper zerstört und dann noch sagt: Ich will KEINE Hilfe!

Was soll ich nur machen und zu ihr sagen? Und wie kann ich sie besser verstehn?

Hoffe, ihr könnt mir helfen. :cry:

liebe mickey!
das deine freundin so etwas macht kann viele ursachen haben, aber für mich hört sich das wie ein 'crying for attention' an. es kann sein das sie ihre krankheit tatsächlich verherrlicht und es aber nicht tut weil es ihr so unglaublichen spaß macht.
sie hat vielleicht wirklich probleme/depressionen und will sich so von den anderen 'abgrenzen'.
frag sie doch am besten doch mal wieso sie sich nicht helfen lässt auf eine direkte art und wenn sie wiklich nicht dagegen kämpfen will kann sie niemand dazu zwingen.

reden hilft immer (naja sagen wir meistens :roll: )

lg, schattenkind
Vielleicht sind die Stricke in denen du
dich verfangen hast dein einziger Halt...

Heute ham wir Kunst geschwänzt und mit ihr drüber geredet^^ aber es lief daraus hinauf, dass wir sie gefragt ham warum sie das alles macht und keine Hilfe will, sie nicht richtige antworten gegeben hat und wir dann immer weiter gfragt haben: könnte es deswegen sein? oder deswegen? aber von ihr kam nichts wirklich aufschlussreichesm, sie hat sich nur immer mal das grinsen verkniffen... :?: :?: dann hat sie uns das schema bestätigt:
Bulemie=dünner=schöner=freund=glücklich
deswegen macht sie es, um einen freund zu kriegn... sie is sehr dünn... aber nicht hübscher, wenn ich das mal so sagen kann... und wenn sie ihr glück nur von andren abhängig macht, dann gute nacht-.-
ich hab se dann am ende gefragt, was sie denn machen würde, wenn wir, ihre freunde, ihr sagen würden: dann kotz halt weiter, es interessiert uns nicht, dann tus doch, wenn du keine hilfe willst! dann können wir ja auch nichts machen! da hat se gemeint, sie wäre dann ziemlich enttäuscht von uns. Aber wieso sollen wir ihr helfen wenn se überhaupt keine hilfe will? das hört sich wirklich so an, als wolle sie nur aufmerksamkeit... aber das kann ich sie ja nich fragen...

also wenn sie dabei grinst hat sie echt noch keine ahnung was passieren kann

ich hab mir auch (und fast alle hier) am anfag gedacht durch die B* wird und bleibt man dünn, aber es STIMMT NICHT!! die FA's werden meistens schlimmer und dabei wird schon verdaut (eigentlich allein schon im mund wegen dem speichel)

also wenn sie 'stolz' darauf ist, dann schätzt sie ES nicht richtig ein, außerdem würde kein typ mit ihr zusammengehen wenn er wüsste sie kotzt nach jedem essen und ist noch stolz darauf....
ich sag dir, ihr schamloses verhalten wird irgendwann auf sie zurückkommen.

mir ist außerdem klar dass ihr euch sorgen um sie macht, aber denk mal nach: ihr sorgt euch um sie und sie verhöhnt euch nur??? ist das freundschaft???

denk darüber nach

schattenkind
Vielleicht sind die Stricke in denen du
dich verfangen hast dein einziger Halt...

ich weiss ja nicht ob sie uns nur verhöhnt...vllt steckt ja was ernstes dahinter und wir hams bloß so abgetan.
wieso wird man durch bulemie nich dauerhaft dünner(sorry für die frage, hb davon aber echt keine Ahnung)

Also für mich klingt das, als würde sie tatsächlich nur gern im Mittelpunkt stehen wollen. Als Freunde würd ich sagen, verwehrt ihr ihr das einfach, ich denke mal, sie lässts dann vielleicht sein, wenn sie dadurch vereinsamt. Ist hart, könnte aber wirkung zeigen, zudem will ja keiner von euch wirklich pausenlos über ihr problem reden, schon gar nicht, wenn ihr als dank ne diät aufgehalst bekommt, die ihr nicht wollt oder? ;)

Für euren Seelenfrieden könnt ihr euch und ihr ja auch ruhigen gewissens vorhalten, dass ihr nur zu oft Hilfe angeboten habt, die stets verschmäht wurde.

Viel Glück!

Also ich finde Graves hat recht.

Sie will keine hilfe und nervt euch damit, was sollt ihr da noch großartig tun? Es ist hart, aber ich würd das an eurer Stelle nicht mitmachen.
Sie muss erst noch tiefer in die Sch... rutschen um zu kapieren, dass das alles kein Spiel ist. sie scheint es einfach noch nicht ernst zu nehmen.

Aber jemandem helfen zu wollen, der keine Hilfe will und nur gern jammert ist echt anstrengend und vergebene Liebesmüh, das solltet ihr euch nicht antun.
Auf Dauer geht da auch die Freundschaft kaputt.

LG Naturelle

PS: Sagt ihr, dass wenn sie keine hilfe will, dass sie dann auch aufhören soll euch die Ohren vollzujammern und dass ihr liebend gern für sie da seid, wenn sie irgendwann die hilfe annehmen will, aber so nicht!
Hat mein Freund mir auch mal gesagt, war hart, aber er hatte Recht. alles andere hätte seine Kräfte überstiegen.

Danke.. ich werds ausprobieren..
aber wenn se dann so tief in die scheisse gerutscht ist, und nicht mehr rauskommt? können wir nicht jetzt etwas tun? weil dadurch, dass wir sie alleine lassen würden, würde sie noch mehr reinrutschen, anstatt einzusehen und aufzuhören...so schätz ich sie ein :(

ich versteh deine freundin irgendwie nicht.
sie weiß zwar über die folgen bescheid aber ich denke sie denkt sich, dass sie niemals süchtig werden könnte oder das bei ihr nie schäden passieren könnten.
ich hab immer gedacht: du und süchtig?? nee ich könnt jederzeit damit aufhören!!
ja klar.. ich glaube deine freundin sieht bulimie nicht als krankheit oder sucht an sondern als hilfsmittelchen um "dünn" zu bleiben..
ich schätze mal ihr könnt jetzt nichts tun. wenn jemand sich nicht helfen lassen will dann kann man ihm auch meistens leider nicht helfen
sag ihr vielleicht trotzdem das du, wenn sie hilfe braucht immer für sie da bist.
kann nämlich sein das, wenn ihr mal bewusst wird in was sie da reinrutscht, sie tatsächlich doch hilfe braucht und sich dann nicht traut weil sie "damals" so reagiert hat..
naja wünsch dir auf jeden fall viel glück!!! :wink:

hmm ganz schön schwer
deine freundin weiß zwar über die folgen bescheid aber ich denke sie denkt sich, dass sie niemals süchtig werden könnte oder das bei ihr nie schäden passieren könnten.
ich hab immer gedacht: du und süchtig?? nee ich könnt jederzeit damit aufhören!!
ja klar.. ich glaube deine freundin sieht bulimie nicht als krankheit oder sucht an sondern als hilfsmittelchen um "dünn" zu bleiben..
ich schätze mal ihr könnt jetzt nichts tun. wenn jemand sich nicht helfen lassen will dann kann man ihm auch meistens leider nicht helfen
sag ihr vielleicht trotzdem das du, wenn sie hilfe braucht immer für sie da bist.
kann nämlich sein das, wenn ihr mal bewusst wird in was sie da reinrutscht, sie tatsächlich doch hilfe braucht und sich dann nicht traut weil sie "damals" so reagiert hat..
naja wünsch dir auf jeden fall viel glück!!! :wink:

hmm ganz schön schwer
deine freundin weiß zwar über die folgen bescheid aber ich denke sie denkt sich, dass sie niemals süchtig werden könnte oder das bei ihr nie schäden passieren könnten.
naja wünsch dir auf jeden fall viel glück!!

sie siehts nebenbei schon als krankheit, geht sogar jetzt zu nem Therapeuten, aber Hilfe wollen tut sie net...
sie weiss dass sie jetzt schon nicht mehr damit aufhören könnte, wenn sie wollte, aber es is ihr scheiss egal, weil sies eh nicht will...
und man nimmt ja nicht dauerhaft damit ab... aber das glaubt se mir ja net-.-

Na ja mickey... hm...

Ich bin auch hin und her gerissen. sie sollte schon wissen, dass ihr da seid, wenn sie euch braucht, aber andererseits hab auch ich, wie manche hier, das Gefühl, dass sie eure Aufmerksamkeit will. Es könnte was bringen, sie einach mal fallen zu lassen, auch wenn sie tiefer reinrutscht, aber andererseits könnts auch nichts bringen...

Jedenfalls solltet ihr nicht unnötig Energie verschwenden indem ihr sie zum Aufhören bringen wollt, ich glaube echt, das ist Verschwendung, wie ihr das Verhalten von ihr beschreibt.