Angst um meinen Vater

#1
ich mache mir große sorgen um meinen vater. ich denke er leidet sn bulimie. seit langer zeit bemerke ich schon das er nach jedem größeren essen auch toilette geht. früher war es nicht so häufig ( oder ich hab es einfach seltener mitbekommen) und da dacht ich es liegt daran das er so schnell ist und stopft und ihm dadurch schlecht wird. aber das kann es nicht sein es hat sich in der letzten zeit so gehäuft. ich denke auch ich weiss den grund dafür, ich tippe auf etwas phsychisches. aber ich habe angst ihn darauf anzusprechen es ist mir so unangenehm. meine schwester meint sie würde davon nichts mitkriegen, hallo? das glaub ich nicht. ich werde heute abend mit meiner mutter sprechen, aber ich hab schiss das da nichts bei rum kommt. das verhältnis in unserer familie ist momentan sehr angespannt und kühl, auch zwischen meinen eltern. ich weiss nicht ob meine mutter meinen vater darauf ansprechen wird. was ich sehr komisch finde, ich habe schon oft gelesen das man durch bulimie schlechte haare, brüchige nägel usw bekommt. mein vater wirkt von aussen kerngesund ich sehe davon nichts. er hat nur etwas abgenommen, aber kräftig ist er schon noch. seine haare und nägel sind auch noch genauso kräftig wie vorher. ich habe voll angst das ihm etwas schlimmes davon passiert, zum beispiel herzversagen oder so. sowas kann man doch davon bekommen? kann man davon auch schnell sterben? ich will nicht den teufel an die wand malen aber langsam bekomme ich echt schiss. ich glaube aber kaum das wenn meine mutter vielleicht mit ihm redet, da was passiert. es wird doch weiter so gehen das kann man nicht einfach so abstellen. aber mein vater würde bestimmt nicht deswegen zum arzt gehen!! was soll ich denn tun?
wär nett wenn mir jemand antwortet, auch wegen den folgen die ich oben angesprochen hab.
danke

#2
hey schalkekathrin!
nach deinen schliderungen kann es gut sein, dass dein vater bulimie hat. und es muss nicht unbedingt sein, dass jeder der bulimie hat, auch solche haare bekommt oder so. bei mir sind auch nicht viele anzeichen erkennbar...
deine schwester will vielleicht gar nichts mitbekommen, damit es keine weiteren probleme gibt. aber das ist keine lösung! finde es toll, dass du was unternhemne willst!! vielleicht entspannt das ja dann auch das verhältnis in der familie? wenn ihr euch verrauen könnt, miteinander über alles reden könnt? ist ein langer weg, doch der erste schritt ist auf dem weg zum ziel.

wie alt bist du denn und hört dein vater auf dich, wenn du ihm etwas sagst oder lässt es ihn kalt? wenn du angst hast, dass deine mutter nicht mit ihm spricht, versuch es doch trotzdem selbst. wenn du dich nicht getraust, ihm das "live" zu sagen, schreibe ihm doch einen brief und schriebe auch dazu dass du ihm gerne zuhörst, ihm gerne helfen würdest, ihn gerne hast. schon nur das hilft eine menge, wenn man weiss, die kinder lieben einen! denn wenn es in seiner ehe nicht so gut klappt, weiss nicht, wie viel er ihr noch anvertraut. versuch dein glück! ich steh hiter dir!

#3
bin 19. naja mein vater würde mir schon zuhören und so aber ich denke nicht das er es wahrhaben wird. gut wenn ich meiner mutter erkläre das das nichts harnloses ist und so, dann würde denk ich schon mit ihm reden es interessiert sie ja schließlich auch. ich glaub sie weiss nur halt zu wenig über bulimie.
kannst du mir auch was über die folgen sagen? kann man davon sterben?

#4
Hallo Schalkekathrin,

Ich finds auch super, dass du so aufmerksam bist und dir Gedanken um deinen Vater machst :) Kann Hurt nur in allen Punkten auch nur zustimmen.
Ich kann mir vorstellen, dass er es erst mal leugnen würde, wenn du ihn drauf ansprichst, aber lass dich nciht entmutigen und rede mit ihm.
Zu den Folgen: In diesem Thread steht eigentlich alles drin:

GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)


Aber lass dich davon jetzt auch erst mal nicht verrückt machen, den jeder Körper ist anders und verkraftet eine Bulimieerkrankung auch dementsprechend anders. Außerdem ist Bulimie ja auch nicht gleich Bulimie sondern kann sehr unterschiedlich sein von Mensch zu Mensch. Also mal dir noch nicht unbedingt gleich das Schlimmste aus.
Es muss nicht sein, dass dein Vater jetzt gleich daran stirbt, wie du fürchtest. Ich hab jetzt z.B. seit 2 1/2 Jahren Bulimie mit krassen Phasen und war im März noch kerngesund und hatte top Blutwerte, wunderschöne Haare (na gut, dafür brüchige Fingernägel). Ein anderer hingegen könnte nach 2 1/2 Jahren mit z.B. dem selben Verlauf wie bei mir total spröde Haare haben mit katastrophalen Blutwerten. Was ich damit sagen möchte: Mach dich nicht allzu verrückt, du musst jetzt nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für euer Gespräch,

LG Naturelle

#5
es kommt recht draufan, wie schlimm es um ihn steht. wenn er wirklich sehr dünn ist und immer noch kontinuierlich k*, kann die bulimie schon bis zum tod führen. doch zuerst kommen immer wie mehr andere anzeichen dafür.

p://www.bulimie.at/board/viewtopic.php?t=7048

in diesem forum sind alle folgen aufgelistet, welche auftreten können. diese sucht ist schon nicht ohne... zeige sie deinem vater oder deiner mutter, jedenfalls so, dass er sie am schluss sieht!

erzähl auf alle fälle, was du gemacht hast und wie es herausgekommen ist! interessiert mich.viel glück!

#6
ok, jetzt ist der link doppelt... möchte mich aber auch noch dem von naturelle anschliessen! mal dir nicht die schlimmsten folgen aus! der körper mag recht viel verleiden...

#7
Hallo schalkekathrin,

mir fällt auf, das Du es Deinem Vater anmerkst........das Du es wahrnimmst wenn er zur T*.....geht um zu K*....... Nur zu oft oder fast immer bemerken die Angehörigen auch in einem Haushalt lebend überhaupt nichts von der Erkrankung.....im Gegenteil sie fallen aus "allen Wolken" wenn sie davon erfahren. Eine Betroffene sagte mir das Bulimiker sehr gute Schauspieler diesbezüglich sind. Insofern wundert es mich, bzw. ist es der Hinweis darauf das Du Dich hoffentlich irrst oder der schlechteste Fall es wirklich schon sehr schlimm ist! Ich hoffe sehr das Du Dich irrst. Wenn Du Deinen Vater darauf ansprichst kann es passieren das er alles abstreitet je nach Temperament mehr weniger stark...... :?
Helfen kann er sich nur selber....er muß es wollen...............

liebe Grüße
Tristesse