Verdacht

Hallo,

ich habe den Verdacht dass meine Mitbewohnerin Bulimie oder vielleicht Magersucht hat. Ich weiß nicht so genau, wo man da die Grenze zieht. Wir haben kein sehr enges Verhältnis deshalb traue ich mich nicht sie anzusprechen, weil ich Angst habe, ich unterstelle ihr etwas.
Gibt es etwas, woran ich genau erkennen kann ob sie Bulimie oder Magersucht hat? Wenn ich es sicher wüsste, würde ich vielleicht den Schritt wagen, sie danach zu fragen und ihr meine Hilfe anbieten. Sie hat nämlich auch kaum Freunde.
Ich schreibe euch hier mal die Anzeichen auf, die mich glauben lassen, dass sie eine Esstörung hat und vielleicht könnt ihr aus eurer Erfahrung sagen, ob es warscheinlich zutrifft oder eher nicht. Ich weiß über diese Krankheit leider zu wenig.

1. Sie hat im letzten halben Jahr unheimlich viel abgenommen, ich würde *kg.
2. Sie sagt, sie leidet an Laktose-Unverträglichkeit, deshalb isst sie nie gemeinsam mit uns (wir wohnen zu viert zusammen) weil meistens etwas beim Essen ist, was sie nicht essen kann.
Zwei Sachen lassen mich jedoch zweifeln, dass sie wirklich Laktose-Unverträglichkeit hat. An Weihnachten haben wir alle zusammen Raclette gemacht (mit viel Käse!) und sie hat total viel mitgegessen und meinte dann, als ich nachgefragt habe, wie das geht, sie hätte extra so eine Tablette genommen. Sie sagt das aber so komisch und ich habe es ihr nicht so ganz geglaubt.
Und zweitens bin ich letztens zu ihr ins Zimmer gekommen und sie lag auf dem Bett und neben ihr eine Packung Käse und sie hatte davon offensichtlich gerade mehrere Scheiben gegessen!
3. Ich habe oft das Gefühl, wenn ich bei ihr klopfe abends und zu ihr ins Zimmer gehe, dass sie gerade isst oder gegessen hat und schnell noch alles runterscluckt bevor sie mir die Tür aufmacht. In der Küche mit uns zusammen isst sie nie, weshalb ich immer dachte, sie isst einfach so gut wie gar nix.
4. Ich habe bei ihr im Zimmer letztens 2 Packungen Entwässerungstabletten gefunden. Keine Ahnung was das ist, aber ich denke mal es ist irgendein Kram zum abnehmen.

So jetzt habe ich unheimlich viel geschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn ich mache mir langsam ernste Sorgen, da sich für mich die Anzeichen häufen. Bitte sagt mir worauf ich achten sollte um genau zu wissen, ob sie ein Problem hat!

Vielen Dank schonmal.

Jasmin

hi jasmin,

habe leider erst gerade dein bericht gelesen, konnte daher nicht eher antworten

also erstmal find ichs super, dass du dir so viele gedanken um sie machst...

schnell viel abnehmen (hier im forum bitte keine zahlen nennen), alleine essen und heimlich essen können anzeichen sein, müssen aber nicht...
naja, es gibt eben viele sachen, die dazu gehören können...

aber ich denke, der einzige weg, ihr wirklich zu helfen, ist, sie darauf anzusprechen...
ne, du sollst ihr nicht an den kopf knallen, dass du denkst, sie sei magersüchtig...
aber ich wiss nicht, ich würds wohl so anfangen erstmal, dass ichs schade finde, dass sie nicht mit uns isst... sie könnte ja ihre speziellen sachen, die sie verträgt mit auf den tisch stellen und so könnte man weiter gemeinsam essen
und später würde ich ihr dann irgendwann sagen, dass mir aufgefallen ist, dass sie soviel abgenommen hat und ich mir sorgen mache...
vielleicht rückt sie dann aj raus, wnen sie dir vertraut...
wenn nicht, kannst ihr nur sagen, dass du ihr helfen würdest und für sie da bist

naja, war das jetzt ne große hilfe?

liebe grüße
pinar

hey
ich hab kaum zeit.. wollte nur schnell was zur lactose unverträglichkeit sagen. meine mum hat diese sehr stark und ich habe wohl auch eine unverträglichkeit. daher weiß ich auch dass es wirklich tabletten gibt die man vor der mahlzeit einnehmen kann um diese besser zu vertragen :)
liebe grüße
maike

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure beiden Antworten!
Zuerst zu maiek: ich weiß, dass es solche tabletten gibt, die man vor dem essen nehmen kann. Als ich in meiner Beschreibung meinte, ich habe ihr das damals nicht geglaubt, wollte ich damit nur sagen, dass es mir in dem Moment komisch vorkam, da sie diese Tabletten vorher noch nie erwähnt hat und seitdem auch nie wieder. Ich konnte mir einfach in dem Moment nicht vorstellen, dass sie den Käse jetzt deswegen essen kann, einfach auch wegen der vielen anderen Anzeichen, die mich schon nachdenklich gemacht haben.
Und zu Pinar: du hast wohl recht, die einzige Möglichkeit, die mich weitebringt, wäre sie darauf anzusprechen. Das Problem ist nur, dass wir überhaupt kein freundschaftliches Verhältnis zueinander haben, und ich an ihrer Stelle würde ganz sicher nicht wollen, dass ausgerechnet ich sie damit konfrontiere! Man kann bei uns beiden eben so schon schwer von Vertrauen sprechen, und ich denke dies ist ein Thema, wenn es bei ihr wirklich vorliegt, das sie nicht unbedingt mit mir teilen würde. Ich weiß aber auch nicht mit wem sonst, denn wie gesagt, sie hat unheimlich wenig Freunde, ihr Freund wohnt weit weg, ihre Familie auch - keiner ihrer engsten Menschen kriegt was mit. Das ist es auch was mich sorgt.
Nun mal eine ganz blöde Frage und es kann auch sein das ich damit zu indiskret werde - sollte das so sein dann ignoriert meine Frage einfach. Wir teilen ja auch das Bad. Müsste ich also nicht merken, wenn sie Bulimie hätte? Das sie nur extrem wenig isst, also hungert, kann ja eigentlich nicht zutreffen, zumindest nicht ausschließlich, da ich ja den Verdacht habe, dass sie heimlich isst. Und ich hab auch das Gefühl sie isst dann recht viel. Wir haben natürlich auch eine gemeinsame Küche, und oft geht sie zum Supermarkt einkaufen, kommt mit mehreren Tüten etc heim und räumt aber nichts in die Küchenschränke, so dass ich mich schon gefragt habe, was sie mit dem Essen macht.
Ich habe einfach nur Angst, sie zu unrecht zu "beschuldigen", denn wäre das so, und ich würde sie darauf ansprechen, das wäre uns beiden sicher sehr unangenehm. Kann es sein, dass sie es so gut verheimlichen kann das man es ihr so schwer anmerkt, zumal wir wie gesagt das Bad teilen? Ich kann mir das kaum vorstellen.

Vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen Tip für mich?!

Bis demnächst
Jasmin

ähm, wieso solltest du es merken?
hast du die badezimmer immer im auge?
horchst du an der tür?
bist du immer zuhause wenn sie zuhause ist?

wenn nciht, dnan musst du es nicht mitbekommen, bei mri hats auch NIE jemand mitbekommen, daher ist die krankheit ja leider so tükisch, weil alles ganz heimlich passiert :?

Bei mir hats auch jahrelang keiner mitgekriegt - und ich wohne noch zuhause mit meinen Eltern und meinem jüngeren Bruder
Bild
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

also, ich finde es aufmerksam und eigentlich recht positiv von dir, dass du dir sorgen machst. aber, verrenn dich nicht in die fixe idee, sie hat bulimie!!

was mich auch stutzig macht sind die punkte, dass sie essen kauft, alleine isst, usw. - aber hast du sie nach dem essen, so ungefähr zwei stunden oder länger, wirklich im auge behalten?? denn kotzen kann man nicht nur auf dem klo, leider :roll:

Nun ich denke schon das ich da was mitkriegen würde, denn ich bin so gut wie immer zu Hause wenn sie zu Hause ist, weil sie immer lange arbeitet. Was sie tagsüber auf der Arbeit macht weiß ich natürlich nicht, genausowenig was sie macht, wenn sie in ihrem Zimmer ist.
Wir haben nur ein Badezimmer, welches sich sozusagen mitten in der Wohnung befindet und hellhörig ist, weil es Schlitze hat. Aber wie gesagt, ich bin nicht rund um die Uhr bei ihr und will sie ja auch nicht beobachten oder sonst was.
Ich werde sie einfach weiter etwas im Auge behalten bzw. wachsam sein und wenn ich irgendwann mir sicher bin, dass sie eine Esstörung hat, dann spreche ich sie darauf an. Vorher nicht.
Ich hoffe selbst, dass ich mich da nicht in eine fixe Idee verrenne, und deshalb will ich in nächster Zeit auch das ganze etwas lockerer sehen und nicht bei allem was sie tut misstrauisch sein.

du wirst schon das richtige tun...

aber mal so... wenn man im badezimmer "duscht" oder radio anmacht, bekommt doch niemand was mit :roll:
leider