Wie kann ich helfen??

#1
Hi zusammen!

Meiner Freundin geht es in letzter Zeit immer schlechter! Ich probiere mein bestes ihr zu zeigen, dass ich immer für sie da bin und sie unterstütze wo ich kann. Aber das klappt leider nicht immer, sodass ich ihr leider manchmal auch einen Vorwurf mache, dass sie z.B. schlechte Laune hat etc.

Deswegen möchte sie sich jetzt von mir abkapseln, um mich nicht zu belasten und erst wieder zu mir zurückkommen, wenn es ihr besser geht. Sie denkt immer nur an andere und nie an sich selbst! Ihre Therapeutin kann ihr nich richtig helfen und zurück in eine Klinik ( war schonmal drin ) kann sie auch nicht, da sie kurz vor ihrem Abitur steht!

Ich möchte ihr gerne helfen, aber weiß leider nicht wie ich das anstellen kann. Wie kann ich ihr helfen, ohne das sie meint, dass sie eine Belastung für mich darstellt??

MfG Smiragon :D

#2
Sag ihr, dass sie keine belastung ist! Sag, dass du immer für sie da ist! Sie hat bulimie, ja? Also vielleicht will sie sich ja abkapseln. Viele leute mit ES denken nur an sich selbst. Sie kapseln sich von der umgebung und von allem ab. Gib ihr keine möglichkeit dazu! Sag, dass sie, wenn sie probleme hat, immer zu dir kommen kann! Sie brauch viel Wärme, Geborgenheit, Verständniss und Zuversicht. Und Zeit! Auch wäre es vielleicht besser, wenn sie in eine klinik geht. Wenn sie dazu bereit ist. Als ich damals gin, war ich nicht bereit und hab mir nicht viel helfen lassen. Auch wenn sie dieses jahr abi macht (mach ich auch dieses jahr), wäre es doch besser das jahr zu wiederholen, als die prüfung am ende zu versauen. Naja. Aber ich denke, dass sie noch nicht wirklich hilfe will. So wars/ isses jedenfalls bei mir. Daher kann man nicht viel machen. Wie gesagt: Sie brauch Zeit. Ich hoffe, sie schafft das. Kannst ihr ja dieses Forum empfehlen.
Bild
Bild

#3
hi, danke für deine Antwort, ich denke schon das sie mitlerweile bereit dazu ist Hilfe anzunehmen. Nur diese Hilfe zu bekommen ist momentan das Problem!
Ich denke das sie ihr Abi auch trotz der Krankheit locker schafft, ihre Noten haben sich nicht wirklcih verändert. Sie war ja schon einmal in der klinik, dass hat ihr da auch wirklich was gebracht, nur hatte ich das Gefühl das sie zu früh wieder rausgegangen ist. Und jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Ich probiere ihr soviel Zuneigung etc. zu geben wie ich kann, nur lässt sie mich wie beschrieben im Moment nicht wirklich an sich ran! Und dann ist das ein bißchen schwierig ihr zu helfen!

Lg Smiragol