Was tun, wenn....

....dir deine beste Freundin erzählt, dass sie Bulimie hat?

Hallo zusammen!

Gestern/heute auf einer Party hat mir meine beste Freundin erzählt, dass sie Bulimie hat. Sie sagt sie weis es schon seit 3 Monaten, erbrechen tut sie aber schon länger.

Das Problem für mich ist, dass ich nciht weis, wie ich ihr helfen kann. Wir gehen beide in die selbe Klasse und sehen uns daher selten "alleine". Sprich wenn dann immer in größeren Gruppen, also ist da nicht viel mit drüber reden oä. Außerdem ist sie eine Person, die Problemen aus dem Weg geht.

Bitte gebt mir gute Tipps, sie ist mir so wichtig und ich hab sie echt wahnsinnig lieb. Bitte helft mir, dass ich ihr helfen kann.

Danke euch, danke dass es diese Plattform gibt, und danke, dass es Leute wie euch gibt, die einem mit solch schwerwiegenden Problemen helfen. DANKE

Mr. Undercover (sorry ich möchte wirklich anonym bleiben)

EDIT:
Ein weiteres Problem ist, dass sowohl sie, als auch ich bei der Party bisschen zu viel getrunken haben, wodurch das ganz noch irgendwie schwächer, weniger persönlich ist - falls ihr versteht was ich meine.

guten morgen mr. undercover, nun da sich deine freundin bei dir ausgesprochen hat kannst du davon ausgehen das sie hilfe sucht, auch wenn sie dir das alles in alkoholisiertem zustand gestanden hat macht das keinen unterschied, sei stolz darauf auch wenn sie dich mit ihrem problem "belastet", ich selber leide seit 3 jahren an dieser krankheit und ich bringe es nicht fertig mit jemanden darüber zu sprechen, ich meine für mich käme da auch nur ein mensch in frage und das ist mein lebensgefährte aber ich schäme mich einfach zu sehr dafür auch ich war schon etliche male (auch in alkoholisiertem zustand) kurz davor ihm alles zu gestehen aber wie gesagt ich schäme mich zu sehr und aißerdem habe ich angst vor den konsequenzen die mein geständnis mit sich bringen könnte aber eigentlich wollte ich nicht über mich reden, nun ob du deiner freundin wirklich helfen kannst das weiß ich nicht aber hör ihr zu, steh ihr bei, mach ihr vor allem keine vorwürfe denn das wird sie wahrscheinlich nur mehr in diese krankheit abgleiten lassen, diese krankheit ist eine sucht von der man nicht so einfach wieder loskommt, helfen kann sie sich eigentlich nur selber du kannst sie nur dabei unterstützen

joa, guten morgen erstmal

also ich denke, du solltest erstmal schaun, wie sie in nüchternm zustand auf dich reagiet... vielleicht ist es ihr peinlich, dass sie sich dir anvertraut hat, vielleicht hat sie es aber auch nur angetrunken erzählt, weil sie sich net getraut hätte sonst

ich denke, dass sie sich dir anvertraut hat, ist schon ein hilfeschrei und gleichzeitig ein beweis, dass sie dir vertraut.

ich würde sie irgendwann mal zur seite nehmen und vorsichtig darauf ansprechen und sie vielleicht mal fragen, ob man sich nicht mal nachmittags/ abernds zu zweit treffen will

leider kannst du nicht mehr tun, als für sie da zu sein

SIE muss hilfe annehmen wollen und muss kämpfen wollen...

Oh mann Leute - ich sitze vor dem PC und mir kommen die Tränen, weil ich ihr anscheinend nicht aktiv helfen kann. Dabei hat sie das bei weitem härtere zu tragen ...... :cry:

Jup ihr war es auf alle Fälle peinlich, dass hat sie auch gesagt, und man hat es ihr so sehr angemerkt - ich hab sie noch nie so erlebt. Das bricht mir das Herz.
Naja der Alkohol hat sicher die Hemmschwelle runter gesetzt, um es zu erzählen, keine Frage....

Mich würde mal eines interessieren:
Leute, die unter (oder sagt man "an"?) Bulimie leiden haben ja meistens einfach Angst um ihre Figur, Gewicht oä.
Hilfte es denen/euch wenn man euch zB öfters mal Komplimente macht, dassi hr gut ausseht - sprich dass es ok ist so wie sie ist, und sie es nicht nötig hat soetwas zu machen. Natürlich nicht so dass es auffällt - aber generell?

hm, also es heisst "an bulimie leiden" ;)

naja, also bei vielen hängt es mir gewicht und dem eigenen körper zusammen, bei einigen aber auch nicht
und mit den komplimenten ist es so eine sache... einige finden es als heuchelei und lüge (im schlimmsten fall), weitere nehmen es garnicht war, bzw glauben es nicht und noch andere freuen sich darüber
nur das problem ist, dass man sich selbst ja anders sieht... und das selbstbild muss man ändern dann, um aus der krankheit herauszukommen

hi mr. undercover!
also mit komplimenten ist es wirklich so eine sache in unserem fall...
versetzt dich mal in unsere lage: du bist unglücklich mit deinem körper, fühlst dich fett, würdest zeitweise am liebsten unter der bettdecke bleiben wo nicht mal du selbst etwas von dir siehst - so ist es einmal, bei manchen permanent, bei anderen nur in schlechten phasen.
okay. und jetzt erzählt dir wer, wie gut du aussiehst... glaubst du ihm??
ich jedenfalls kann komplimente nicht oder nur schwer annehmen, weil ich oft genau das gegenteil denke :roll:
du hilfst aber deiner freundin schon enorm, indem du dich informierst!! (ich habe es niemandem anvertraut, eben aus angst, der oder diejenige würde damit überfordert sein, entweder das gar nicht hören wollen und es gleich wieder verdrängen, es herunterspielen, oder mich ganz fallenlassen.. )
sei für sie da wenn sie dich braucht! irgendwann wird sie soweit sein, daß sie sich zu einer therapie entschließt (nur wenige schaffen es alleine) - vielleicht kannst du sie dann zum ersten termin begleiten oder so... ich jedenfalls wär nicht alleine hingegangen...
ja, weiß auch nicht so recht, wie ich mir von freunden erwarten würde daß sie reagieren...
du könntest ihr auch das forum hier zeigen! :wink:
alles liebe, ich wünsch dir viel kraft für euch beide!
pic
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Das Forum kennt sie ja schon - deshalb möchte ich auch Undercover bleiben, weil ich ihr eigentlich versprochen haben es nirgendenst und niemanden zu erzählen. Aber ich musste dieses Versprechen einfach brechen :( ich weis keine Glanztat.
Je mehr Beiträge ich hier lese, desto mehr erkenne ich, dass eure Krankheit bei weitem schlimmer ist als ich dachte. Toll dass es dieses Forum gibt. Innerhalb weniger Stunden hab ich soviel dazu gelernt - dank euch.
Dh. ich soll sie morgen erst gar nciht darauf ansprechen, sondern (womöglich) ewig warten, bis sie sich wieder mir anvertraut?

Was würdet ihr machen, wenn euch ein Freund einfach wohin mitnimmt ohne zu wissen wohin - und dann findet man sich bei zB einer Selbsthilfegruppe, einem Treffen oä. ein?
Gut nicht gut?

Viel zu viele Fragen.....wenns drauf ankommt ist eh alles anderst :roll:

ehrlich? ich wär stinksauer!
sie unter druck zu setzen hat gar keinen sinn, glaub mir. und genau das tust du, indem du ihr hilfe aufzwingst. sie muß es selber wollen, nur dann kann es funktionieren! das ist der grund, warum so viele suchtkranke (das gilt für alle) erst ganz unten sein müssen, damit dieser anstoß da ist, was ändern zu wollen. schau dich hier um: so viele hängen voll drin und sind sich gar nicht sicher, ob sie wirklich gesund werden wollen, weil sie die sucht noch brauchen oder zu brauchen glauben. eine therapie kann erst funktionieren wenn der wille da ist, dagegen zu kämpfen! und das kann dauern...
bleib geduldig! lg,
pic
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

...ich verstehe... wär schon sehr unsensibel :roll:

Habe heute bei so einer Hotline (gratis&anonym) angerufen. Die dame am anderen Ende war wirklich sehr freundlich, ruhig, angenehme Stimme, aber auch ehrlich und das Gespräch sehr informativ.
Dann gab sie mir auch noch die Nummer von einer Klinik, wo man sich gratis beraten lassen kann. Und auch einen Buchtipp hatte sie bereit.
War ein wirklich "angenehmes" Gespräch. Gut, dass es solche Hotlines gibt.

Darf ich mal etwas genauer nachfragen? Ich frag jetzt einfach mal - falls das zu sehr ins Detail geht, entschuldigt es bitte.

Die Dame hat mir zB erzählt, dass "ihr" meist unter Tags nichts esst, und dann am Abend der Heißhunger kommt. Was ich mir jetzt "einfach" denke, ist dass es doch viel angenehmer für euch sein müsste, unter Tags irgendwelche Kleinigkeiten zu futtern, dass es am Abend erst gar nicht dazu kommt ???

Und noch etwas:
Wenn ihr einen Fressanfall bekommt, oder das Gefühl euch übergeben zu müssen, würde es euch dann helfen, wenn euch ein guter Freund(in) in den Arm nehem würde, und gut zureden täte? So wie eine Mutter ihr Baby/Kind in den Arm nimmt und beruhigt?
Ich könnte mir das gut vorstellen. Vielleicht ein Versuch wert?

Ich wünsch euch einen schönen Abend

EDIT:
Sorry noch eine Frage:
Die Dame hat mir auch erzählt, dass ich mich ihr gegenüber ganz normal verhalten soll, also genauso wie davor. Also soll ich ruhig in ihrer Gegenwart etwas essen?
Danke.

klar darfst du hier nachfragen...

also, jeder bulimiker ist etwas anders, daher kann cih nur von mir reden, ja?

also... manchmalö hab ich tagsüber was gegessen und abends frustessen mit anschliessendem erbrechen... dann gab zeiten, wo ich morgend angefangen habe mit futtern und erbrechen und das bis abends angehalten hat, etc... also bei mir wa ses aimmer unterschiedlich udn wenn cih nix gegessen ahbe, war es, weil mir oft so schlecht war, des ich mcih nciht getraut habe... übel einfach von erinnerungen von erlebnissen, die ich hatte, von traumata...

naja, wenn irgendwer mich "stören" würde, wenn ich essen oder aufs klo wollen würde, würde ich wohl ausflippen...es würde mich absolut stören und ich würde mcih in eminer entscheidungsfreiheit beeinflusst fühlen... also meise idee
der einzige, der an mich ran durfte, war und ist mein freund...
er kann mich nicht vom futtern abhalten, hat er durch reden eigentlich auch nie geschafft... aber wenn mir (nach der klinik, als es mir ebsser ging schon), mal wieder so schlecht vom essen war, dann weinte ich... er nahm mich in den arm und legte sich zu mir auf bett... manchmal stunden lang, bis es mir ebsser ging... sonst hätte es NIEMAND gedrft, ich war und bin menschenscheu

ich find scho, dass du in ihrer gegenwart auch was essen solltest... wnen du merkst, dass es sie stört, kannst sie ja immenroch drauf ansprechen oder es sein lassen... aber dann soll sie auch reden oder es irgendwie zeigen

hoffe, ich konnte dir nen bischen weiter helfen...
wenn du noch fragen ahst, frag hier ruhig oder schick mir ne pm ;)

Hi Mr. Undercover,

zuerst muss ich mal sagen das du ein total lieber und fürsorglicher Freund bist!!! Und wahrscheinlich sehr wichtig für deine Freundin!!
Erstmal eine sehr großes Lob was du alles für deine Freundin machst und das du ihr unbedingt helfen willst!!

Also bei mir ist es meistenst schon so das ich untertag zu wenig esse und dann am Abend einen FA bekomm und ich denk mir dann schon wenn ich unter tags mehrmals was kleines essen würde wäre es vielleicht nicht so aber das geht bei mir irgenwie auf jeden Fall im meiner jetztigen Situation nicht!! Hängt wahrscheinlich mit der Krankheit zusammen!!

Bei mir ist es genauso wie bei Pinar und wahrschenlich bei den meisten anderen, dass wenn das Gefühl schon da ist für ein FA ist es schon zu spät das jemand mich umarmen soll und bemuttern!!! Dann sind meine Gedanken ans Essen so stark das mich keiner mehr abhalten darf und kann!! Aber jeder ist verschieden!!

Wünsch dir auch einen schönen Abend
Lg
Nicole

ei....da habt ihr mich bisschen falsch verstanden.

Ich mein nicht mich wie einen Fels zwischen sie und das WC stellen, sondern ihr mal diese "Option" anzubieten, dass wenn sie merkt, dass es ihr schlecht geht, und etwas in ihr 'hochkommt' also ich mein jetzt psychisch.
Sodass sie wirklich von sich aus eine vll angenehmere Variante hat, die vielleicht ein bisschen Rückhalt gibt.

Ich denk einfach nur ein paar Jahre zurück. Also es mir damals psychisch nciht so gut ging bin ich zu meiner Mutter, und das hat schon sehr geholfen.
Mutter kann natürlich ersetzt werden durch Familie, Freund, vll sogar Haustier - einfach etwas das Ruhe ausstrahlt.

ne, hab dich net falsch verstanden...

ich überlege gerade, wenn ich net meine ruhe gehabt hätte beim futtern oder klo, wäre ich ausgetickt... udn wenn jemand bewusst, mcih in meinem "ritual" gestört hätte, dann hätt ich wohl den kontakt zu ihm abgebrochen...

kann mir auch nicht vorstellen, wie das wäre wenn mich wer "stören" würde... aber ich hab meine FAs fast ausschließlich zu hause, und ich wohn allein - da hat man, glaube ich, mit der zeit echt ein festgefahrenes ritual. anders als wenn man mit leuten zusammenwohnt und jedesmal tricksen muß damit niemand was mitbekommt, mein ich.
du solltest kein problem haben, vor ihr zu essen, versuch halt nicht, sie auch zu was zu überreden. ich jedenfalls stör mich nie daran wenn andere essen und ich danebensitze!
lg,
pic
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love