Seite 1 von 1

Verdacht auf Bulimie bei Freundin

Verfasst: Fr Okt 21, 2005 12:20
von sternenelfe2502
Hi!
Bin noch neu hier, aber bräuchte dringend ein bißchen Rat von euch. Wir haben jetzt schon länger den Verdacht, das eine sehr gute Freundin von uns bulimie gefährdet ist oder sogar schon betroffen ist. Keine von uns hat sie bis jetzt konkret erwischt, aber es ist schon öfter vorgekommen, das sie sehr viel und auch durcheinander gegessen hat und danach sehr lang auf der Toilette verschwunden war und die Spülung mehrmals betätigt wurde. Eine von uns hat sie auch schon drauf angesprochen, woraufhin sie auch zugab das schon mal gemacht zu haben, hat aber dann versprochen es zu lassen, was wir dann auch zunächst geglaubt haben, weil wir dachten es wär nur ne einmalige Sache gewesen. War's dann aber anscheinend doch net. Sie hat auch schon immer ein schlechtes Verhältnis zu ihrem Körper und auch zum essen gehabt. Deshalb machen wir uns eben echt viele Sorgen. Wollten jetzt mal mit ihrer Mutter reden, da die es noch gemerkt zu haben scheint. Sie ist auch bis abends auf der Arbeit und kann über das Essverhalten unserer Freundin wahrscheinlich net so viel sagen. Aber wollten sie halt trotzdem mal drauf aufmerksam machen, damit sie vielleicht auch mal mit ihr redet.
Meint ihr es ist schon wirklich ernst und sie hat wirklich schon Bulimie?
Jetzt schon Danke für euren Rat.

Verfasst: Fr Okt 21, 2005 19:13
von Nici18
Auf jeden Fall sind die Merkmale ernst zu nehmen und wenn ich das lese ist sie wirklich schon krank!! Kann des aber nur so beurteilen wie du es geschrieben hast weil selber kenn ich sie na nicht persönlich!!

Also das mit der Mutter reden, na ja wie ist den die mum so drau? Kommt halt drauf an wenn man mit ihr gut reden kann dann auf jeden Fall aber es gibt auch eltern die darauf sehr schlecht reagieren und das wäre dann keine große hilfe für deine Freundin. Ich finde ihr solltet das nicht machen ohne das ihr davor mit eurer Freundin geredet habt!!

Es ist aber schön zu sehen das ihr wirklich für eure Freundin da seit und ihr helfen wollt!! Supergroßes Lob, lasst sie bitte nicht im Stich weil sie braucht eure Hilfe jetzt!! Weil diese Krankheit ist sehr gefährlich!!

Ich hoffe für euch und eure Freundin alles alles gute und redet nochmal mit ihr darüber!!

Bis dann
Lg
Nicole

Verfasst: Do Okt 27, 2005 10:18
von sternenelfe2502
Hi!

Haben mit der Mutter geredet, die hat's auch eigentlich ganz gut aufgenommen. Sie war zwar natürlich geschockt, aber sie hat auch gesagt, das sie jetzt mal mit unserer Freundin reden wird.
Meine Mutter arbeitet in einem Krankenhaus und die haben dort auch ne Pyschologin, die uns ein paar Anlaufstellen für Bulimie-Kranke gegeben hat. Meint ihr die soll ich meiner Freundin einfach mal geben oder wird sie sich dann eher von mir zurück ziehen? Was meint ihr?

vlg

Verfasst: Do Okt 27, 2005 11:47
von H2000I
Hallo du liebe sternenelfe,

es ist echt super, dass du dich so für deine freundin engagierst.
Aber das mit der Therapie. Vorschläge zu machen in eine Therapie zu gehen, wird meist schon bei den Anfangsgesprächen (und ich glaub da seid ihr ja gerade) abglehnt. Und dann so direkt gleich Adressen hin zu knallen? Ich weiss nicht. Versuche bitte noch ein wenig ihr Vertrauen zu gewinnen. Zeig ihr, dass du dir Sorgen machst. Damit sie dann auch verstehen kann, warum du ihr diese Therapien vorschlägst.
Bitte überfordere sie nicht von einem Tag auf den anderen gleich mit allen Geschützen.

Hab Geduld. Aber ich bin zuversichtlich, dass du das richtige Gefühl für deine Freundin aufbringen kannst.
Wünsche dir und deiner Freundin alles Gute.

Viele liebe Grüße
Deine Hedi

Verfasst: Do Okt 27, 2005 16:41
von claudia25
Von der Beschreibung her, ist die Möglichkeit das sie krank ist schon nahe, natürlich kenn ich sie nicht und kann es nicht so gut beurteilen wie ihr, aber es liegt schon nahe.
Es ist aber schonmal gut das ihr euch Gedanken um eure freundin macht und auch Sorgen und wenn sie das weiß, dann merkt sie bestimmt auch noch das ihr es nur gut mit ihr meint und ihr helfen wollt.
Das andere für einen da sein wollen und auch dieses Gefühl vermitteln ist, denk ich mal wichtig für den Kranken und für die Heilung.
Versucht weiterhin für sie da zu sein und ihr eine Stütze zu sein und laßt sie mit ihrem Problem nicht allein, dann wird sie es hoffentlich auch schaffen.
Zeigt ihr das sie euch am Herzen liegt, aber seid trotzdem noch so wie bisher, den sie ist doch immer noch der selbe Mensch, auch wenn sie krank ist!