Was machen wenn die beste Freundin Bulimie hat???

#1
Hallo!

Ich hoffe das mir irgend jemand helfen kann!!??!!

Ich habe heute erfahren das eine meiner Besten Freundinnen Essstörungen hat!

Meine Freundin hat vor etwa einem halben Jahr angefangen abzunehemen. Sie hat uns immer gesagt das sie einfach nicht mehr so viel essen tut und das sie viel sport macht. Das sie nicht mehr mit uns essen wollte ist uns nicht aufgefallen!

Doch heute waren wir auf einem Geburtstag und da ist mir aufgefallen das sie ziemlich viel gegessen hat. Das wäre ja nicht weiter schlimm gewesen wenn ich sie nicht wenige minunten später dabei erwischt hätte als sie sich übergeben hat.
Als sie mich gesehen hat, hat sie behauptet ihr wäre schlecht gewesen!

Als ich das später unter den andern Gästen unbewusst erwähnt habe, hat fast jeder von situationen erzählt die genau so waren wie meine heut!

Dann haben wir meine Freundin darauf angesprochen und sie hat zugegeben das sie ab und zu wenn sie es nicht mehr aushält alles in sich rein stopft und sich dann übergibt!
Das war allerdings das letzte was sie dazu gesagt hat und ist dann vom einen moment auf den anderen schrecklich sauer geworden und hat vollkommen abgeblock als jemand die bemerkung gemacht hat das sie hilfe bei dieser Krankheit braucht. Meine Freundin ist in solchen dingen eher der typ der schnell auf stur schaltet. Ich wüsste nicht was ich zu ihr sagen sollte ohne das sie gleich auf stur schaltet! Ich mache mir aber sehr große sorgen!!!!
Und noch etwas ich habe heute auch erfahren das ihre Familie das schon länger weis aber nicht wirklich etwas tut. Sie versuchen es geheim zu halten damit ja niemand sonst etwas mitbekommt (das finde ich schrecklich egoistisch)

Ich habe dieses Forum durchgelesen und dabei entdeckt das auch der ehrgeiz der auf einmal bei ihr in der schule zu erkennen ist und diese Stimmungsschwankungen die sie ständig zeigen, so wie das sie immer von jedem hören will das sie mitlerweile so schlank geworden ist, ein zeichen für Essstörungen sind!

Meine Frage an euch, und ich hoffe sehr das mir jemand einen Rat geben kann ist!

Was soll ich jetzt tun?
Kann ich überhaupt was tun?
Was kann ich zu ihr sagen?

Vielen Dank im Vorraus!!!

#2
Hallo!

Ich möcht erst mal positiv anmerken, dass ich es toll finde, dass du ihr Problem so ernst nimmst!
Dass du ihr aber ein "Outing" nahezu aufgezwungen hast war nicht sehr enfühlsam! Und ich kann sie vollkommen verstehen, wenn sie jetzt sauer ist! Gerade Essgestörte legen sehr viel wert darauf, autonom zu sein und nur das preiszugeben, was SIE wollen.
Für mich wär es ein absoluter Vertrauensbruch, wenn mich meine beste Freundin "verraten" würde. Ich verbiete ihr natürlich nicht darüber zu reden, aber es gibt gewisse Leute, wo sie weiß, dass sie es nicht darf.
Wie Chris schon erklärt hat, muss sie von selbst einsehen, dass sie ein Problem hat und dann entsprechend um Hilfe bitten. Du kannst sie dabei nur unterstützen, aber du darfst nicht versuchen ihr Entscheidungen abzunehmen, weil dann wird sie wieder auf stur schalten.
Was ihre Familie betrifft: du weißt nicht was dort für Übereinkommen bestehen. Vielleicht hat deine Freundin darum gebeten, dass nichts an die Öffentlichkeit kommt (was sehr naheliegend wäre). Solang sie selber keine Hilfe (zB Therapie) will, hilfts auch nichts, wenn die Familie das wollen würde.
Sei für sie da, aber was dieses Thema betrifft, lass sie auf dich zukommen. Wenn sie soweit ist, wird sie das!
Alles Gute!
Charly