Eine Freundin hier im Forum entdeckt...!

#1
Hallo!

Ich habe, mehr oder weniger per Zufall, vor einigen Tagen eine Freundin (würde sie mittlerweile als Freundin bezeichnen) hier in diesem Forum (und auch auf einigen anderen Seiten zum Thema Essstörungen) "entdeckt".
Ich hab mich jetzt ein paar Tage über das Thema informiert, Experte bin ich natürlich keiner, aber ich weiß jetzt immerhin, dass die Bulimie wirklich ein sehr ernstes Problem ist, vorher hab ich so gut wie nichts darüber gewusst... :oops:

Irgendwie hab ichs gar nicht glauben können und war echt ziemlich betroffen, da ich sie bisher nur als lustig und sehr lebendig kannte - und folglich niemals nur annähernd den Verdacht hatte, sie habe solch ein Problem!

Naja nun weiß ich eben einfach nicht, wie ich damit umgehen soll? Ich weiß doch etwas sehr Privates - und was ich anhand ihrer Posts hier im Forum mitbekommen habe auch eigentlich Geheimes (viell. wissen 3,4 andere Menschen davon) - über sie, was ich glaub ich nicht wissen dürfte!!! Allerdings weiß ich nichtmal, ob sie überhaupt noch immer krank ist, oder die Krankheit schon überwunden hat! Sie schaut offensichtlich nur relativ sporadisch ins Forum, ... ich weiß daher wirklich nicht wies ihr in der Hinsicht zur Zeit geht!

Und ich muss auch sagen, dass ich sicher nicht zu ihren engeren Freunden zähle! Ich seh sie in letzter Zeit so in etwa einmal in der Woche beim Fortgehn, wir verstehn uns schon ganz gut würde ich sagen...mehr aber auch nicht glaube ich...

Ich hab jetzt länger überlegt ob ich das hier reinschreiben soll, aber ich glaub es ist richtig so! Wenn mir wer Ratschläge geben kann, dann Ihr!

Bitte um baldige Antworten und Danke im Voraus
und viel Glück allen Betroffenen!! :wink:

#2
hmm.

grundsätzlich halte ich es ja für einen löblichen gedanken, wenn sich die eine um die andere sorgt ...

sag mal, wie ist es denn eigentlich dazu gekommen, dass du deine freundin auf mehreren seiten für essgestörte gefunden hast? bist du ein bißchen neugierig geworden oder glaubst du selber, du könntest evtl. bulimisch sein/werden? oder hattest du eine ahnung und hast nach deiner freundin gesucht?

muss noch ein bißchen nachdenken über das, was ich dir schreiben möchte...

lg izumie

#3
hey!
du könntest ihr ja eine pn hier schicken... und sie auf jeden fall draif ansprechen!! du läufst keinesfalls gefahr eine abfuhr zu erhalten, denn schließlich ist sie in diesem forum, weil sie sich im klaren ist, dass sie diese krankheit hat und wie du sagst vielleicht sogar hatte! sprech auf jeden fall mit ihr, weil wenn ihr dabei seid eine bessere freundschaft aufzubauen gehört auch ehrlichkeit dazu!!

lg got2b

#4


hey,

wenn du sie vielleicht erst mal hier drauf ansprichst?!

ganz ehrlich, es ist meine größte angst, dass mich hier jmd aus dem richtigen leben findet … hier ist mein Zufluchtsort, mein Geheimnis, hier bin ich wie ich bin. Ich denke es geht deiner Freundin da bestimmt ähnlich - von daher würde ich dir raten: Lass es ruhig angehen. Geh langsam und kleine Schritte auf sie zu, sonst wird sie von der Tatsache erschlagen, dass da plötzlich jemand Dinge über sie weiß, dass sie plötzlich damit umgehen muss jemandem in die Augen zu schauen, der so viel intimes über sie weiß. Das wär jedenfalls mein Problem.

Aber sagen würd ichs schon ... nur gaaaaaanz langsam und vorsichtig!


ähähm … noch ne kleine Frage: Wie findet man jemanden "aus Zufall" auf einer solchen Seite? :oops: nur als Tipp, damit mir das nicht passiert … nehme ja mal nicht an, dass ich es bin, bin ja schon mehr als nur sporadisch hier! :)

Also denn, alles Gute, WÜSTE

#5
Hallo,

also hier war ich auch ganz ehrlich verblüfft.

Nachdem hier doch, wie ich annehme, jeder seinen falschen Namen angibt. Also ziehmlich anonym bleibt, wie ist es dir dann gelungen, die Person aus diesen vielen hier ganz lieben Menschen heraus zu picken.

Da muss man glaub ich schon einige Spionage betreiben um hier jemanden zu "entlarven".
Also Zufall wird es dann doch nicht wirklich gewesen sein :wink:
Ich schätze du bist schon einmal gezielt in dieses Forum gekommen um näheres für und über deine Freundin zu erfahren.

Und soviel Engagement denke ich, wird deine Freundin sicher schätzen.

Ich wünsche Euch beiden viel Erfolg, bei der weiteren Entwicklung Eurer Freundschaft.

Viele liebe Grüße
Eure Hedi

#6
Hallo!

Tut mir leid, dass ich den ganzen Tag nicht reinschauen konnte! Danke jedenfalls mal für die ganzen Antworten! :)

Zunächstmal ein paar Details, die ich leider beim 1.Beitrag vergessen habe zu erwähnen:
wenn sich die eine um die andere sorgt
Ich bin männlich ;-)
Könnte mir vorstellen, dass diese Tatsache ihre Reaktion beeinflussen könnte, oder? Von Mädel zu Mädel lässt sich über sowas sicher leichter sprechen, denke ich jedenfalls :( ...

Dann zu dem "Zufall", durch den ich sie gefunden habe...

Mir war mal vor ein paar Tagen sehr langweilig, da hab ich alle möglichen Leute (sie eben auch), deren Nicknames im Netz ich kenne durch diverse Suchmaschinen laufen lassen ...
Wollte nur mal so schauen, ob bzw. was ich dabei finde! Ja und bei ihr stieß ich dann unter anderem auf dieses Forum... Hab deshalb auch wirklich ein schlechtes Gewissen, aber rückgängig kann ichs nicht machen...:oops:

Positiv ist aber sicher, dass ich jetzt einiges über die Krankheit weiß, was viele Leute sonst nicht wissen, auch wenn ich wie oben bereits mal erwähnt natürlich kein Experte bin ;-)

Und zuletzt noch zu der von Euch ein paar Mal erwähnten "aufzubauenden Freundschaft"...

Ich kenne sie bereits ein paar Jahre, sehe sie allerdings erst in den vergangen 2 Monaten ca. auch privat in der Freizeit regelmäßig... da wir öfter in mehr oder weniger größeren Gruppen unterwegs sind...tja und
wir verstehen uns eben in letzter Zeit ziemlich gut würde ich sagen - also sag ich mal sie ist schon eine Freundin ;-)
Geh langsam und kleine Schritte auf sie zu, sonst wird sie von der Tatsache erschlagen, dass da plötzlich jemand Dinge über sie weiß, dass sie plötzlich damit umgehen muss jemandem in die Augen zu schauen, der so viel intimes über sie weiß. Das wär jedenfalls mein Problem.
Ja und genau davor fürcht ich mich auch irgendwie...Das will ich auf jeden Fall verhindern, natürlich könnt Ihr nicht wissen wie sie konkret jetzt darauf reagieren würde/wird... Trotzdem interessieren mich die Meinungen von Euch dazu sehr!

Hätte diese Fakten/Details vielleicht gleich posten sollen, hab ich vergessen, sorry!!

Und was meint Ihr nun?

Liebe Grüße!

#7
Hallo nein!

Wenn ich die Person wäre, dann würde ich mir wünschen nie zu erfahren, dass jemand hier meine postings liest!
Ich meine nicht, dass ich nicht möchte, dass sich jemand um mich sorgt, ABER: Ich finde das Forum ist so ne Art Schutzraum für mich!

Wenn ich rausbekäme, dass Freunde mein Geschriebenes hier lesen, würd ich voll abblocken und mich hier nicht mehr blicken lassen!

Ich würde Dir empfehlen unabhängig des Forums sich ihr zu nähern und sie vielleicht mal auf ne ES ansprechen. Es spricht auf jeden Fall für Dich, dass Du Dich auch hier angemeldet hast und Dich um sie sorgst!- Klasse! :D

Liebe Grüße
keks_

#8
Wenn ich rausbekäme, dass Freunde mein Geschriebenes hier lesen, würd ich voll abblocken und mich hier nicht mehr blicken lassen!
Ich glaube, das könnte auch durchaus bei meiner Freundin zutreffen, am liebsten wär mir wirklich, ich hätte sie hier nicht gefunden :cry:
Ich würde Dir empfehlen unabhängig des Forums sich ihr zu nähern und sie vielleicht mal auf ne ES ansprechen.
Ich habe aber wirklich keine Ahnung, wie ich das angehen sollte... Weil wie bereits mal erwähnt, hatte ich nie nur irgendeinen Verdacht, und wenn ich jetzt plötzlich auf das Thema komme, beschuldigt sie womöglich noch ihre beste Freundin (die glaub ich davon weiß), ihre Geheimnisse weiterzuerzählen, was sicher totaler Blödsinn ist...

:?

#9


und wenn du dich ihr erst einmal einfach nur so näherst? Dass heißt, langsam mehr Kontakt aufbauen, öfter mal was unternehmen. Sag ihr doch, dass du sie nett findest, und öfter mal mit ihr weg gehen willst. und dann könnt ihr euch unterhalten ... über dies und das ... gott und die welt, und wenn dann ein gewisses Maß an Vertrauen da ist, dann kannst immernoch vorsichtig auf sie zugehen und andeuten, dass du das gefühl hast, das sie ne essstörung hat.

Is echt keine einfache situation in die du dich da manövriert hast! .. aber das wird schon werden ...

Alles Liebe, WÜSTE

#10
@wüstenrot: Aber fändest Du es nicht irgendwie "link", wenn Du nachdem ein Freund sich mehr und mehr für Dich interesssiert, merkst, er macht das "nur" wegen der ES??! Kein angriff, wirklich nur nach deiner Meinung frag´...

@nein: Ich glaub, Du solltest sie machen lassen, bis sie sich selbst Hilfe holt- Du bist als Außenstehender meist eh hilflos!

Auch wenn´s hart klingt. Bedrängen bringt nix, gute Ratschläge, die von ihr nicht als solche erkannt werden, werden zurückgefeuert....alles sehr "traurig"- denkst Du wohl :roll: - aber so ist das mit der ES- mehr als "beistehen" lass ich persönlich nicht zu.

Ich würd Dir vorschlagen, dass Forum wieder zu verlassen- spätestens jetzt denkt eh jeder user darüber nach, ob er/ bzw. sie nicht "die Freundin" ist....
Aber handel nach dem, was Dir Dein Herz sagt!
Stöber noch n bisschen hierum und Du "verstehst" was besser, was dieses "doppelspiel" oder die Ess- Störung für uns bedeutet..Stress....

Nochmals: Respekt vor Deinem handeln-
Liebe Grüße
keks_
8) :D

#11


hey hallo keks,

ja, der gedanke kam mir während des schreibens auch ... bin mir auch nich so schlüssig über die antwort geworden.

brauchst dich nich zu entschuldigen/rechtfertigen, bin ein sehr kritikfähiger mensch :wink: und da is ja auch durchaus was dran ... aber das war der beste weg, den ich mir für diese Situation vorstellen könnte.

Denn wenn jetzt einer in mein Leben platzen würde, mit so vielen Details würd ich schnellstens schaun, wie ich den wieder raus krieg und nie mehr wiedersehen müsst... bin was das angeht sehr scheu...


@ nein, keks hat vollkommen recht, jeder hier wird sich fragen, ob sie derjenige ist ... hach herrje ... da werden n paar panisch und paranoid alle Freunde und Bekannte bespitzeln, ob sie von irgendwem bespitzelt werden. dummerweise kann ich mich da nciht ausschließen... bin Paranoia in Person. Hätte mich nicht Wüstenrot sondern Paranoia nennen sollen ... tsee.

:roll: bringt mich zum lachen, der Gedanke, wie viele sich jez fragen ob sie derjenige sind ... :lol: auch wenn es eigentlich nur eins bedeutet: Stress.


nun ja... bis denn ... schönen tag noch,
wünscht
para-wüste







#12
Oje das wollte ich nicht erreichen... Na gut dann lass ichs hier wieder, nur soviel: niemand von Euch, die da in dem Thema geschrieben haben, ist gemeint

tut mir wahnsinnig leid, an diese mögliche folge hab ich einfach nicht gedacht

...ich glaube, ich werd einfach mal abwarten und gar nichts tun, hab zwar echt ein schlechtes gewissen, aber ich bin ja nicht absichtlich hier reingekommen und hab das alles erfahren

scheisse...

danke für die antworten, freundliche grüße!

#13
lieber nein,

wollte dir nur sagen, dass ich nicht im geringsten finde, dass du ein schlechtes Gewissen haben brauchst. Ich finde es sehr toll von dir, dass du dir gedanken machst und dich informierst.

Mein Tipp dazu: versuche dich ihr im real life "zu nähern". Du weißt jetzt, dass sie Probleme hat. Lass es damit gut sein. Versuche sie nicht zu bedrängen, sondern auf sie einzugehen und ihr sensibel zu begegnen. Wenn sie merkt, dass sie dir vertrauen kann, dann wird sie sich schon öffnen. Ich jedenfalls wäre irgendwie bedrängt und würde mich ein wenig verfolgt fühlen, wenn mich jemand damit konfrontiert, dass er / sie mich im Internet "gefunden" hat und deshalb weiß, was mit mir los ist.

Vielleicht solltest du es ihr gar nicht sagen. Auch wenn sie sich dir anvertraut. Behalte es für dich, nütze dein Wissen, um dich weiter zu informieren und ihr sensibel zu begegnen.

alles liebe

#14
also, ich hab den gröten teil der antworten jetzt nurmehr überflogen - vielleicht steht das zeugs, was ich jetzt antworte, eh schon drin...

ALSO! Erstmal fände ich es wichtig, dass NEIN jetzt endlich mal die katze aus dem sack läßt - bzw. sich der betreffenden mal offenbart.
ICH selbst hab, abgesehen davon, dass dies unwahrscheinlich ist, keine angst davor, dass jemand checken könnte, was los ist. dann wäre das nämlich einfach mal so - und ich hätte eine person weniger, der ich was vorlügen müsste.
TROTZDEM macht es mich ganz nervös, dass da immer so herumgeredet wird - und vor einigen jahren wäre es für mich vielleicht grund genug gewesen,dass ich die betroffene sein KÖNNTE, nix mehr (oder nur sehr verhalten) ins forum zu schreiben.

und, zu dir, "nein": du hast doch für dich schon beschlossen - aus welchen gründen auch immer, aber ich hoffe aus symphatie heraus - ihr helfen zu wollen!

deswegen würde ich ihr auf jeden fall schreiben, via Privat-Nachricht, dass du sie entdeckt hast, dass dir das schnüffeln leid tut - und das es jetzt aber so geschehen ist.
damit gibt es zwei möglichkeiten:
a) du versprichst ihr, dieses geheimnis für dich zu behalten und sie in ruhe zu lassen (schon klar, dass sowas nicht mehr geht, sobald sie kurz-vorm-sterben aussieht)

b) du bietest ihr als mitwisser hilfe an. und mit hilfe meine ich: ansprech und aussprech-partner zu sein.

diese möglichkeiten lassen sich auch gut miteinander verbinden. vielleicht will sie dich erstmal gar nicht mehr sehen, aus scham, aus wut, aus angst, aber wenn du ihr schriftlich mitteilst, dass du dich für ihr wohl interessierst (und bitte auch WARUM - ich selbst hasse es, wenn mir jemand aus einem helfersyndrom heraus helfen möchte - wenn schon hilfe, dann, weil ich gemocht werde, weil sich jemand für MICH interessiert - und nicht für mein krankheitsbild!!!)
, ihr das angebot gibst, bei dir die maske fallen lassen zu können,
dann wird sie das vielleicht annehmen können.

vielleicht sollte das so passieren. jeder schnüffelt mal - da bin ich nicht besser und vielleicht wollte sie indirekt auch entdeckt werden - ich selbst bin hier auch mit einem relativ bekanntem nick unterwegs, weil ich weiß, dass es mich nicht UMBRINGT, wenn mir jemand auf die schlichte kommt.

so unvorsichtig wäre ich vor ein paar jahren noch nicht gewesen!

also - es IST nunmal so, deswegen bist du aber nicht dafür zuständig ihr zu helfen - aber sie kann, wie gesagt, nutzen aus deinem mitwissertum ziehen.
und du hast ja mit ieser aktion hier bewiesen, dassdu dich um sensibilität bemühst!

aber bitte, wenn du es noch nicht getan hast: klär sie (per privat-nachricht oder mail) auf, bevor hier Nervosität entsteht.

LG IZUMIE

#15
Danke noch einmal an alle...

Also was ich jetzt tu muss ich mir mal überlegen, da ja fast jeder von Euch etwas andere Vorschläge hatte. War aber eh anzunehmen, und wie meine Freundin reagiert kann von Euch ja auch niemand wissen :)
deswegen würde ich ihr auf jeden fall schreiben, via Privat-Nachricht, dass du sie entdeckt hast, dass dir das schnüffeln leid tut - und das es jetzt aber so geschehen ist.
Wär sicher eine Möglichkeit, aber andererseits ists im reallife einfach viel persönlicher...ich weiß einfach nicht, da könnt Ihr mir gar nicht helfen, entscheiden muss eh ich was ich tu ;-)
Ich werd jedenfalls noch ein wenig warten, so "spontan" will ich das jetzt nicht entscheiden!
u versprichst ihr, dieses geheimnis für dich zu behalten und sie in ruhe zu lassen
Dass ich das Geheimnis für mich behalte ist sowieso selbstverständlich! Und ja ich würd sagen wenn sie will dass ich sie in Ruhe lasse, also nicht darüber red usw. dann tu ich das natürlich, ...wenn sie "reden möchte" ist es auch ok, das liegt vollkommen bei ihr!
vielleicht will sie dich erstmal gar nicht mehr sehen, aus scham, aus wut, aus angst, aber wenn du ihr schriftlich mitteilst, dass du dich für ihr wohl interessierst (und bitte auch WARUM - ich selbst hasse es, wenn mir jemand aus einem helfersyndrom heraus helfen möchte - wenn schon hilfe, dann, weil ich gemocht werde, weil sich jemand für MICH interessiert - und nicht für mein krankheitsbild!!!)
Ja früher oder später muss ich ihr die Wahrheit sagen, dass ich eben hier im Forum bin und sie gefunden habe...auch auf das Risiko hinaus, dass sie micht nicht mehr sehen will :cry:
Und für ihr Wohl interessier ich mich ganz besonders eben weil ich sie wirklich gern hab, viell. würde sie das dann noch eher verstehen, aber das hat jetzt derweil eh keinen SInn, vorläufig wart ich mal noch ein wenig ab...weiß auch wie gesagt noch nicht , wie ich sie darauf ansprechen soll..
aber bitte, wenn du es noch nicht getan hast: klär sie (per privat-nachricht oder mail) auf, bevor hier Nervosität entsteht.
Tja im Netz ist es sicherlich leichter, als im reallife, aber irgendwie würd ich das trotzdem lieber "unter 4 augen" tun...
Aber was meinst du mit Nervosität? Wieso sollte Nervosität entstehen? Sorry den Satz versteh ich nicht so richtig :oops:

Naja danke jedenfalls Euch allen, habts mir sehr weitergeholfen!!!

PS: Eventuell bleib ich sogar noch (als Mitleser) hier eine Weile, nicht zum "Schnüffeln", sondern weils mich langsam echt interessiert