nein sie verhält sich nicht normal,ganz komisch anders als früher nicht so offen und freundlich früher war sie nie eingeschnappt jetzt brauchst du si nur ansehen udn sie sagt ws glotzt du denn so??

ich werde mal sehen was die zeit und geduld bringt....

ich hoffe doch nur gutes das wünsche ich mir für die freundschaft,aber in erster linie für sie natürlich.

SCHAU MIT LIEBE UND VERZEIH

Tina

das habe ich nie gemacht sie nie mals auf das essen reduziert niemals das würde ich nie tun hab auch sie niemals darauf an gesprochen es ist ok für mich.

ich hoffe das es bessser wird für die freundschaft und in erster linie natürlich für sie.

Tina

okey ich wollte dir auch nichts unterstellen :wink: aber es gibt genügend leute, die wenn sie wissen das eine person an einer ES leidet die dann auf das essen reduzieren

aber toll das du es nicht machst... ich versteh echt das du nciht weißt was du machen solltst mir geht es ähnlich mit einer freundin aber ich hoffe echt das du bald deine lorbeeren ernten kannst damit du wieder glücklich wirst den nicht nur deine freundin auch du sollst doch ein schönes glückliches leben führen
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

hi

naja gelegt hat sich bei mir nicht ganz. hab selber B* und war einige tage mit ihr auf der gleichen station im kh. hab ihr die jahre über den hintern getätschelt und immer brav "bitte, bitte" gesagt damit sie isst (sie ist magersüchtig), aber an diesem einen tag ging es nicht mehr und ich bin explodiert und hab ihr die dinge an den kopf geworfen, die mir schon seit beginn ihrer krankheit im magen lagen. dachte sie würde unsere freundschaft kündigen, aber sie ist mir nach meinem ausbruch um den hals gefallen und sagte "danke".ich dachte einiges was ich ihr gesagt hatte, hätte ihr die augen geöffnet, aber sie ist nach nicht allzu langer zeit wieder in das alte schema gerutscht und hat sich leider einige dinge, die ich ihr im vertrauen erzählt hatte für ihre ES zunutze gemacht. also sind wir wieder da wo alles angefangen hat. ich würde nicht sagen, dass es sich gelegt hat. LEIDER! aber ich kann dich gut verstehen.

lg, maya

na ja heute war sie wieder nicht da,ich werde die freundschaft wohl kündigen den ich bin das problem warum sie nicht kommt, weil ich da bin wird sie nicht mehr kommenna ja ist wohl das beste für beide.

Traurig bin immer und immer wieder....

viellecht hilft es ja sie mal richtig anz u schreien......

na ja wer weiss verlieren kann ich ja eh nix.

Tina

jeder hat seinen eigenen weg, wut auszudrücken und anschreien bringt dir kurzfristig vielleicht wirklich was.
aber damit könntest du sie ziemlich kränken.
es ist traurig, wenn eine freundschaft auseinander geht, sehr traurig- ist ja auch eine art von beziehung. vielleicht kannst du ihr irgendwie klar machen, wie enttäuschend es für dich ist, wie sie sich verhält.
loslassen ist wohl genauso schwer wenn nicht das schwierigste- aber wenn dich die freundschaft nur runterzieht und jedes bemühen nix bringt, ist es wahrscheinlich besser so.
wer weiß- vielleicht kommt sie dann ja von allein auf dich zu, wenn sie merkt, dass es "vorbei" ist und wenn du ihr etwas bedeutest- obs dann schon zu spät ist, oder ob du ihr nocht eine chance geben willst/kannst, liegt dann bei dir- vielleicht ist es aber auch schon zu spät dann- vielleicht ist eine distanziertere beziehung zu ihr möglich ... alles möglich.

schau auf dich und
lg annemarie
Während jene als verrückt gelten, die den Verlust der menschlichen Werte nicht mehr ertragen, wird denen Normalität bescheinigt, die sich von ihren menschlichen Wurzeln getrennt haben.

@annemarie

also ich sag das die beziehung zu ihr nicht mehr das ist was es mal war aber freundschaft bedeutet ja viel mehr als nur in guten zeite dazusein...
doch ich denke das sie nicht weiss wie sie mit mir umgehen soll nicht umgekehrt,komisch aber ist so,ich zeig ihr immer wieder das sie mir nicht egal ist immer und immer wieder...gestren hab ich sie mal angerufen,na ja sie wirkte total nervös wusste nicht was sie sage sollte bzw antworten,ich weiss nicht was ich sonst noch machen soll.
sie sagt sie möchte über die ES da shat sie mir per sms geschrieben nicht mehr reden hat sie mir aber auch schon oft gesagt sagt sie. sie sagt man weiss eh schon genug von ihr.

na ja viellecht noch ein bisschen zeit,

ZEIT HEILT JA ALLE WUNDEN,NUR DIE NARBE TUT SIE AUCH WEH?

Tina

es ist bewundernswert, wie sehr du dich für eure freundschaft einsetzt.
leider muss da auch mal was zurückkommen, damit es funktionieren kann. nun ja, vielleicht ist sie es einfacch nicht gewohnt, dass ihr jemand soviel hilfe und unterstützung/verständnis anbietet und weiß jetzt nicht, wie sie damit umgehen soll?
vielleicht kann sie das im moment nicht annhemen, ist ihr alles zu viel etc. soviel nähe verträgt sie vielleicht gar nicht.
wenn sie nicht über die es sprechen möchte, musst du das akzeptieren. helfen kannst du ihr in dem sinn eher nicht- nur für sie da sein und ihr zuhören (was sicher schon heftig genug für einen "normalen" menschen ist, der sich mit einem süchtigen auseinandersetzt- wobei, da gibts ja auch abstufungen, weiß nicht, wie schlilmm sie dran ist). sie muss selber draufkommen, dass sie rauswill und kann. wenn du zuviel von dir gibst und sie keine ratschläge annimmt, wirst du irgendwann ziemlich enttäuscht und ausgepowert sein, ihr evt. vorwürfe machen oder sowas und das bringt euch beide nicht weiter. lass sie mal - und warte ab, wie sich alles entwickelt. es ist schön, dass du sie nicht hängen lässt, aber es ist ziemlich aussichtslos sie da rauszuziehen. du bist ihre freundin, nicht therapeutin, das darfst du nicht vergessen- sowas kann einen fertig machen, wenn man sieht, dass es nichts hilft.
aber das ist nur meine meinung, vielleicht ist sie da ja anders.
war nur eine gut gemeinte warnung von mir- du musst sie ja nicht fallen lassen, aber ein bißchen distanz und das ganze lockerer angehen wird euch vielleicht beidern gut tun.

die ES ist keine entschuldigung für alles, was sie macht. sie muss sich ihrer verantwortung bewusst werden und darf sich nicht immer aufs essen ausreden- weil das bringt sie nicht weiter. wahrscheinlich ist es ein lernprozess für sie, wie man nähe annimmt und gibt. das wird schon ... hoffe ich.

also dann,
alles gute und viel glück bei eurer freundschaft- freundschaft ist nämlich das, was uns am leben hält :-)
Während jene als verrückt gelten, die den Verlust der menschlichen Werte nicht mehr ertragen, wird denen Normalität bescheinigt, die sich von ihren menschlichen Wurzeln getrennt haben.

@ annemarie

Danke ich sitze hier gerade am Pc und weine,ich bin fix und fertig würde sehr gerne mit jemanden drüber sprechen doch ich möchte das vertrauen nicht verlieren zu ihr.

ich bin am Ende meine kraft ist zu ende ich wollte sie heute eigentlich nochmal anrufen,na ja werde es nicht tun, denn das kann ich jetzt auch icht mehr.

Na ja wenn sie die Nähe nicht aushalten will ok, aber schweigen wird es doch auch nicht besser machen oder?

Ich hab mich echt total für sie eingesetzt beim sport musste ich immer alles aushalten warum komt sie nicht was ist los? immer fragen alle mich...

ich sag dazu nichts....

ich bin echt entäuscht und verletzt doch an meinen gefühle darf ich jetzt nicht denken,aber es geht net mehr so weiter...

ich bin am überlegen mich zu entziehen und zwar mit der kündigung.

BIN SO VERZWEIFELT GERADE

:cry:

oje- das ist ja verzwickt, lass dich mal drücken *knuddel*
sie weiß gar nicht, was du durchmachst, glaub ich ...
also - es sieht so aus, als ob du in vielen bereichen verantwortung für sie übernimmst- wir essgestörten geben sie nämlich gern ab, weil wir sie selber nicht übernehmen können. aber wir können das lernen.
es muss für dich eine unheimliche belastung sein, soviel verantwortung mitzutragen für sie...
aber du hilfst ihr damit nicht.
du hast dich da wahrscheinlich mit jemandem eingelassen, der so gar nicht mit sich im reinen ist- eure freundschaft wird- bis deiner freundin sich verändert, und das kann jahre (!) dauern, muss aber nicht- vielleicht immer extreme hochs und tiefs durchmachen.
aber wie gesagt, übernimm nicht zuviel verantwortung, wo du selber darunter leidest. das schwächt dich auf dauer und so kannst du dann gar nimma für sie da sein.
alles was du versuchen kannst, ist meiner meinung nach, sie von einer therapie zu überzeugen und ihr klarmachen, wie belastend das alles für dich ist und dass du nicht mehr kannst. so in die richtung. ohne jetzt ein patentrezept vorzuschlagen.
also nochmal alles gute, ich hoffe, du findest einen weg, mit ihr umzugehen- weil sie dir soviel bedeutet.
so, ich muss jetzt los

alles liebe
annemarie

ich bin aber verzweifelt denn ich hab schon alles versucht doch nichts hat geholfen,sie ist mir extrem wichtig aber das ist ihr wohl egal,na ja ich werde nicht mehr soviel verantwortung zu übernehmen,und wenn sie meint des so zu wollen dann bitte, ich hab mich viel zu sehr in das Thema eingelesen, na ja so ist das leben nun mal hart und ungerecht,auch wenn ich des nicht verstehen kann mit der Freundschaft ich muss es eben verstehen denn sonst gehe ich dran kaputt.

meine lieben Freunde sagen auch schon was mit mir los sein das muss sich ändern sonst geht des net,sie hat mich garnicht verdient solangsam denke ich so. soll sie sich doch jemanden anderen suchen und den veraschen,aber nicht mit mir. danke für alles ^^

Nanana... mal ganz langsam.
Merkst du, dass du dich (glaube ich) gerade ganz schön reinsteigerst?
Schau mal, wie deine Einträge sich geändert haben
- ohne, dass sie jemals was dazu gesagt hat/davon wusste usw...
Sie macht das doch nicht absichtlich... :-/

ja weiss ich doch auch hab mir in der nacht wieder gedanken gemacht bin zu dem entschluss gekommen,das ich das Gespräch suche mehr als versuchen kann ich es ja nicht,werde den mut zusammen nehmen werde sie dabei nicht in die enge drengen werde das thema nicht anschneiden.b....werde ihr sagen was ich fühle wie ich mich fühle usw....aber nur wegen der Freundschaft nicht wegen der B....
werde es ihr klar machen mehr als verlieren kann ich ja nicht.
Ich weiss das sie des auch nicht will ich weiss es einfach und werde es versuchen.

bis dahin Tina

ich bin feige wenn es so ist soll es so sein....

ich bins tina

Getsren hab ich mir ans herz gefasst wollte mit ihr sprechen,mit meiner Freundin, es belastet mich sehr,ich möchte das alles wieder gut wird.
ich hab mich nach der arbeit in mein auto gestezt wollte zu ihr fahren wusste aber nicht ob sie zuhause wäre,bin gefahren stand vor ihrer Haustür,war echt fest entschlossen anzuschellen,dann jedoch hatte ich nicht den Mut es zutun,ich habe ansgt alles noch schlimmer zu machen möchte ihr nicht wehtun, :oops: na ja vielleicht bin ich feige??
ja bin ich....

dann muss es wohl soweiter gehen.

ich mag sie möchte sie nicht verlieren,bin jedoch auch sehr enttauscht drüber bin doch feige muss ich wohl selbst durch.

SCHAU MIT LIEBE....

Tina

Ach was, kannst doh noch einen versuch starten. Was sie dann daraus macht, liegt dann ja nicht mehr in deiner Hand, aber du wist dich besser fühlen, weil du wenigstens signalisiert hast, wie wichtig sie dir ist.

Angst haben wir doch alle mal

lg

aire

Übrigens mir gehts sch***