kostenlose und anonyme hilfe??!!

ich habe vor einiger zeit erfahren dass eine meiner besten freundinnen an ess störungen leidet. also eigentlich genau vor einem jahr hatte sie schon mal solche probleme, wo sie einfach nur etwas dünner sein wollte, dann war sie fast schon zu dünn und hat dann aber noch die kurve gekratzt. und vor ein paar tagen ist sie eben in tränen ausgebrochen und hat mir erzählt das sie eigentlich seit einem halben jahr schon wieder nahrungsergänzungstropfen zu sich nimmt und hat mir dann noch so einige andere dinge erzählt, die für mich ziemlich schockierend waren, aber auch irgendwie sofort ein alarmzeichen dafür dass sie an einer esstörung oder ähnlichem leidet..

zb.
-sie war eine woche auf ski kurs und hat jeden tag nur einen salat gegessen und war nach der woche tot unglücklich, als sie festgestellt hat dass sie nicht wirklich abgenommen hat

-sie steht in der früh auf und das erste an das sie denkt ist, was sie heute essen muss oder was eben nicht und wie grausam das sein wird.

-ihre gedanken und ihr tagesplan drehen sich fast nur ums essen

-wenn sie sich in den spiegel schaut fühlt sie sich zu dick (und das ist sie wirklich nicht..sie hat schlanke beine.. und nur ein LEICHT breite hüfte mit ein bisschen "speck" aber das liegt bei ihr in der familie und es ist wirklich nicht schlimm - aber für sie anscheinend schon

sie hat seit einem halben jahr einen freund und der sagt auch sie ist schon viel zu dünn und sie war/ist perfekt wie sie ist und überhaupt nicht dick. Und sonst hat sie auch viele freunde, eine nette familie..die aber nicht davon wissen. (ausser dass sie viell., sehen, dass sie immer dünner wird)

seit 2 wochen oder so nimmt sie nun auch noch tabletten(abfuhrmittel) und heute hat sie mir erzählt dass sie manchmal 2tage lang nichts isst und dann wieder total viel und das knurren und hungergefühl einfach ignoriert

<b> ich möchte ihr so gerne helfen, weil ich weiß ich bin eine der wenigen personen die davon weiß und sie will sich auch helfen lassen (ich habe bereits mit ihr darüber gesprochen)

meine frage nun

welche beratungsstelle in wien is anonym (wie zb. das aidshaus) bzw. es geht darum dass man nicht mit der e-card dort hingehen muss, weil ihre eltern daweil es nicht erfahren sollen.

es wäre mir eine große hilfe das zu erfahren bzw. viell., noch andere tipps und kommentare zu bekommen

danke

und ein lob an diese seite !!!

hei!
schön, dass du dir gedanken um deine freundin machst.
ich bin zwar nicht aus wien, sondern graz, aber das BAS, das ich dir hiermit empfehle wird, denk ich, eventuell auch in wien eine stelle haben?!
ich bin seit kurzem dort, und es schaut so aus:
dadurch dass die dort vom land "gesponsort" werden, sind sie relativ flexibel, was die preise angeht. wenn man finanziell nicht so drauf ist (wie ich grad, studentin halt ;) )gratis therapie, sonst halt nach absprache.

was sagt eigentlich deine freundin dazu? ich meine, sieht sie ihre krankheit ein und will selber was machen?

ich wünsch euch jedenfalls alles erdenkliche gute!!!
koriander