Hallo zusammen!
Meine Freundin nimmt seit gut 6 Monaten auf extreme Art und Weise ab. Sie ist aber nach wie vor der Meinung dass sie noch zu dick ist, was allerdings nicht der Fall ist.
Es gibt Tage da isst sie überhaupt nichts und dann gibt es Tage da isst sie beinahe unmengen von Schokolade. (Erbrochen hat sie allerdings noch nie).
Dazu treibt sie extrem viel Sport. *
Ich warte ehrlich gesagt schon geraume Zeit darauf dass ihr Kreislauf schlapp macht. Wenn Freunde oder ich sie darauf ansprechen blockiert sie völlig und reagiert auch total dünnhäutig. Was kann ich nur tun? Ich bin echt verzweifelt. Ich kann doch nicht zusehen wie sie geradewegs in die Magersucht steuert.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben.
Besten Dank!
Torre
[Bitte keine detaillierten Aufzählungen zum Sportverhalten. Danke und LG!]
Hi Torre,
Ich glaub ja ,dass deine Freundin eher Bulimie-gefährdet ist, als magersüchtig...aber Essstörung bleibt Essstörung, und ist ,egal in welchem Ausmaß, seeehr schlimm!!!
Du schreibst vor 6 Monaten fing das an. Gab es irgendein Ereignis, warum sie abnehmen will??
Hatte sie davor schon Probleme mit Essen???
Es ist gut, dass du ihr helfen willst und dich an dieses Forum wendest!
Ich weiß, wie unausstehlich, launisch und depressiv wir BulimikerInnen sein können, bezieh ihr Verhalten nicht auf dich.
Zeig ihr einfach, wie sehr du sie liebst, egal ob wieviel sie isst, trainiert oder sonst was!
Ich hab' keine Ahnung ob, und wie sehr sie betroffen ist, also überfahre sie nicht mit Therapie-vorschlägen u.ä.!!!
Als ihr Freund hoff ich doch, kannst du mit ihr über ihre Probleme reden, ja?!
Mach' das!!!
Wenn du weiterhin den Verdacht auf eine ES hast, konfrontiere sie damit, sie wird schon zu dir kommen (mit der Wahrheit)...
Ich hoffe, es handelt sich um einen grundlosen Verdacht
!!!
Liebe Grüße
Ich glaub ja ,dass deine Freundin eher Bulimie-gefährdet ist, als magersüchtig...aber Essstörung bleibt Essstörung, und ist ,egal in welchem Ausmaß, seeehr schlimm!!!
Du schreibst vor 6 Monaten fing das an. Gab es irgendein Ereignis, warum sie abnehmen will??
Hatte sie davor schon Probleme mit Essen???
Es ist gut, dass du ihr helfen willst und dich an dieses Forum wendest!
Ich weiß, wie unausstehlich, launisch und depressiv wir BulimikerInnen sein können, bezieh ihr Verhalten nicht auf dich.
Zeig ihr einfach, wie sehr du sie liebst, egal ob wieviel sie isst, trainiert oder sonst was!
Ich hab' keine Ahnung ob, und wie sehr sie betroffen ist, also überfahre sie nicht mit Therapie-vorschlägen u.ä.!!!
Als ihr Freund hoff ich doch, kannst du mit ihr über ihre Probleme reden, ja?!
Mach' das!!!
Wenn du weiterhin den Verdacht auf eine ES hast, konfrontiere sie damit, sie wird schon zu dir kommen (mit der Wahrheit)...
Ich hoffe, es handelt sich um einen grundlosen Verdacht

Liebe Grüße
Also ein spezielles Ereignis gab es eigentlich nicht. Sie hat plötzlich damit begonnen recht viel Sport zu treiben um angeblich "ein *kg abzunehmen". Ich habe sie vor 4 Wochen bewusst nach ihrem Ziel gefragt. Sie fühlt sich an Stellen zu dick an denen es eigentlich überhaupt nichts auszusetzen gibt.
Ich versuche eigentlich nicht den besserwissenden zu spielen, sondern versuche ihr zu zeigen dass ich für sie da bin. Wenn ich versuche des Thema behutsam aufzugreifen blockt sie eigentlich sofort ab.
Derzeit überfordert sie ihren Körper total. Sie hat einen 17 Stunden Tag und ich warte eigentlich nur darauf bis ihr Kreislauf schlapp macht. Das schlimme dabei ist, ich kann nichts dagegen tun. Diese Hilflosigkeit macht mir echt zu schaffen. Dabei verusche ich immer mir nichts anmerken zu lassen.
Ich mach ihr komplimente und sage ihr wie toll sie aussieht. Sie sagt dann aber dass sie sich nicht wohl fühlt und abnehmen will.
Ich komme nicht an sie heran. Selbst ich gerate jetzt unter druck, weil Freunde der Familie meinen dass ich der Grund dafür wäre.
Ich bin einigermassen hilflos.....
Gruss Torre
Ich versuche eigentlich nicht den besserwissenden zu spielen, sondern versuche ihr zu zeigen dass ich für sie da bin. Wenn ich versuche des Thema behutsam aufzugreifen blockt sie eigentlich sofort ab.
Derzeit überfordert sie ihren Körper total. Sie hat einen 17 Stunden Tag und ich warte eigentlich nur darauf bis ihr Kreislauf schlapp macht. Das schlimme dabei ist, ich kann nichts dagegen tun. Diese Hilflosigkeit macht mir echt zu schaffen. Dabei verusche ich immer mir nichts anmerken zu lassen.
Ich mach ihr komplimente und sage ihr wie toll sie aussieht. Sie sagt dann aber dass sie sich nicht wohl fühlt und abnehmen will.
Ich komme nicht an sie heran. Selbst ich gerate jetzt unter druck, weil Freunde der Familie meinen dass ich der Grund dafür wäre.
Ich bin einigermassen hilflos.....
Gruss Torre

es ist zumindest hier durch deine 2 beiträge sehr offensichtlich, dass du nur das beste für deine freundin willst und sie unterstützen möchtest und dir vorallem sorgen machst!
was du jetzt zB tun kannst, ist ,versuchen mit ihr zu reden. sag ihr, was du fühlst und wenn sie gleich abblockt, mach ihr klar, dass es dir jetzt sehr wichtig ist, dass sie dir zuhört und versuche ihr verständlich zu machen, warum du dir sorgen machst...
scheint alles nicht so einfach zu sein,...
aber es sieht so aus, als wäre es in den augen deiner freundin kein problem -ihr verhalten, wahrscheinlich weil sie noch nicht so weit ist, dass das bewusstsein dafür da ist.... das kommt erst wenn wirklich zuviel stress mit ihrem verhalten einhergeht...
und es klingt sehr danach, als ob sie unter recht großem druck stehen würde.
Esstörung muss nicht unbedingt auch Kotzn bedeuten, es kann auch ein gestörtes essverhalten in kombination mit einer art zwanghaftem verhalten bezüglich sport entstehen.
was genauso belastend sein kann. ich denke, bis sie es als problem anerkennt, kann es noch eine gute zeit dauern, denn erst wenn der leidensdruck kommt, fangen betroffene an zu verstehen und bewusst zu erleben, was vor sich geht, was sie vorallem sich selbst (und auch anderen)antun....
da deine freundin unter enormen stress (bez. körper/abnehmen/sport/essen.. und evtl auch anderem) zu stehen scheint, kannst du ihr ja mal zum ausgleich was ganz entspannendes vorschlagen (thermenbesuch oder kino oder waldspaziergang oder...) und vielleicht kommt es da auch zu einem stressfreien produktiven gespräch.
darf ich dich fragen, ob du ihr freund, also partner, bist? und wie alt sie ist?
wünsch dir/euch auf jeden fall alles gute,
jaka
Hallo Jaka,
selbstverständlich darfst du fragen. Ich bin ihr Freund und sie ist 23 Jahre alt. Ich versuch schon so gut es eben geht soviel wie möglich ruhige Momente mit ihr zu verbringen. Wir gehen eigentlich so gut wie jeden Tag zusammen spazieren. Aber wenn es eben um das eine Thema geht blockt sie ab. Ich weiss nicht wie lange sie das so noch durchhält.
*
Diese Woche hat sie schon [wenig] gegessen. Heute mal wieder zum ersten mal, weil ich sie in der Mittagspause eingeladen habe.
Viele Grüsse
Torre
selbstverständlich darfst du fragen. Ich bin ihr Freund und sie ist 23 Jahre alt. Ich versuch schon so gut es eben geht soviel wie möglich ruhige Momente mit ihr zu verbringen. Wir gehen eigentlich so gut wie jeden Tag zusammen spazieren. Aber wenn es eben um das eine Thema geht blockt sie ab. Ich weiss nicht wie lange sie das so noch durchhält.
*
Diese Woche hat sie schon [wenig] gegessen. Heute mal wieder zum ersten mal, weil ich sie in der Mittagspause eingeladen habe.
Viele Grüsse
Torre