Tochter fast 18j an Magersucht erkrankt

#1
Ich habe keinen Plan,ob mein post hier richtig ist...
Ich habe aber auch keinen Plan,was überhaupt richtig ist....
Meine Tochter hat Anfang Januar exzessiv angefangen Sport zu treiben,am Abend gab es immer Salat.... irgendwann hörte das Bedürfnis nach Salat auf....auf Nachfragen betr Essen bekam ich die Antwort,sie hätte schon gegessen....
Ich wurde ein Stück weit "betriebsblind",glaubte meinem Kind was Essen betraf und sah ihre extreme Abnahme nicht wirklich,da sie anfing nur noch weite Klamotten zu tragen....
Bis vor 2 Monaten,wo ich sie bzw ihre Figur das erste Mal gesehen und Angst bekommen habe...
Kaloriendefizit ist das Schlagwort und natürlich hat sie alles im Griff...hat aber seitdem nochmehr Angebot...
Ich wurde anfangs von Familie und Freunden "belächelt"und nicht ernst genommen....so ist das ja toll,wenn jemand abnimmt und schlank....
Mittlerweile hat unser Umfeld die Krankheit wahrgenommen...und füttert mich tagtäglich mit liebgemeinten,tollen,aber nicht umsetzbaren Tipps...
Ich bin derzeit 24/7 für meine Tochter da(2 Gespräche meinerseits mit meinen Sorgen wurden komplett abgeschmettert),mein Gedanke war,dass ich,je mehr Zeit ich mit ihr verbringe,desto mehr kann ich verstehen,wie es ihr geht....
Schöner Gedanke... herzlich willkommen in der Realität...
Diese"heile Welt"spielen,alles dreht sich nur um Kalorien und Schritte, Zero....und dabei zuzuschauen,wie das eigene Kind verhungert....
Ängste, Verzweiflung,Wut, Hilflosigkeit....
Ich habe erkannt,dass ich selber Hilfe benötige...
Akut Hilfe gibt es leider nicht...
Gespräch bei Dick &Dünn erst Ende Juni, Selbsthilfegruppe erst im Juli...
Ich wäre dankbar, für jeden Beitrag,von Angehörigen, welche gerade dasselbe durchleben oder durchlebt haben....

Re: Tochter fast 18j an Magersucht erkrankt

#2
Hallo liebe fuchsiaberlin2023,
deine Frage ist ja schon etwas her. Ich hoffe, du fühlst dich mittlerweile etwas weniger hilflos und du konntest zusammen mit deiner Tochter Hilfe finden. Als Randbemerkung will ich nur sagen, dass das hier ein Bulimieforum ist und man Magersucht und Bulimie nicht generell zusammen in einen Topf schmeißen kann - wenn es auch einige Betroffene gibt, die beide ES haben und andere sie nacheinander entwickeln. Wenn man Bulimie hat, ist es allerdings eher so, dass man besessen ist vom essen und nicht mehr damit aufhören kann, genauso wie man besessen ist vom Dünnsein. Anorexiepatienten weisen ja nur ersteres Extrem auf. Dennoch will ich dir aus meiner Erfahrung sagen, was ich über deine Nachricht denke und hoffe, sie hilft dir vielleicht.
Also das Erste, was du schmerzlich begreifen müssen wirst, ist, dass du deine Tochter nicht gesund zaubern können wirst. Essstörungen sind extrem persönliche und "intime psychische Erkrankungen", die man entwickelt, weil man irgendetwas kompensieren will; man Halt sucht; die Verantwortung abgeben und Kontrolle haben; ein Kind bleiben will oder blablabla. Als Mutter würde ich versuchen, meinem Kind ganz viel Liebe und Sicherheit zu geben (aber auch keine Überbehütung, denn das ist auch wieder schlecht mit der Kontrolle und so yk). Wenn sie aber mit dir redet und dir vertraut, ist das schonmal gut. Verurteile sie nicht und werde nicht wütend. Ich glaube, was noch sehr essenziell ist, ist die Identitätsfrage, die einen in den Jugendjahren sehr verletzlich macht. Wenn jemand viele Hobbys, Interessen und Freunde hat, ist die Wahrscheinlichkeit, nicht so groß, so krank zu werden. Also vielleicht kannst du da was fördern? Dann THERAPIE sollte sie auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Oft spielt auch die Familiendynamik eine GANZ große Rolle (google das mal). Du könntest dich auch noch fragen, was die Krankheit letzendlich ausgelöst hat mit 18 Jahren..wenn sie vorher nie Probleme mit dem Essen gehabt hat?
Keine Ahnung, ob das jetzt hilfreich war, aber das waren meine Gedanken dazu. Würde mich freuen, wenn sie dir weiterhelfen.

LG addictedheart