mir ist heute ein ereignis eingefallen als ich darueber nachgedacht habe, dass doch eigentlich jeder wahrscheinlich jemanden kennt, der unter bulimie leidet - statistiken sind ja eher problematisch bei so einer "geheimen krankheit", aber wenige bulimiker gibt es nicht! - und ich habe mich gefragt ob ich, wo ich selbst darunter leide es erkennen wuerde...
naja jedenfalls fiel mir ein, dass ich mal eine freundin hatte, die es total besoffen mir und einer anderen freundin erzaehlt hat! ich schreibe dies hier, weil ich mich damal noch gar nicht als bulimikerin gesehen hatte. ich hatte es jedoch schon hin und wieder 'versucht'!
sie war also total besoffen und wollte sich uebergeben, da meinte sie muesse sich den finger in den hals stecken und sie haette ja sowieso bulimie, also sie koennte das einfach so... so in der art, ich kriegs nicht mehr ganz zusammen. genau das hat sie dann auch getan. vor mir und meiner freundin. wir waren total schockiert und wussten nicht was wir tun sollten. wir wussten irgendwie nicht wie wir sie drauf ansprechen sollten.
und haben es nie getan!

ich weiss auch nicht, ob sie sich dran erinnerte. ich glaube nicht.
ich habe nie schlecht ueber sie gedacht (waere auch uebel, da ich selbst schon meine erfahrungen gemacht hatte), meine freundin auch nicht, aber wir wussten nicht was wir tun sollten! ich konnte auch irgendwie damals nicht helfen und wollte das thema gar nicht erwaehnen (auf grund meiner eigenen probleme).
wenn ich jetzt daran denke, tut es mir schrecklich leid! haette ich mich damals wenigstens informiert, haette ich mir selbst vielleicht sogar helfen koennen... ich wollte wirklich gar nichts darueber wissen. hab meine augen verschlossen.
ich kann natuerlich nur fuer mich sprechen. warum die andere freundin nichts unternommen hat, weiss ich nicht. ich mach ihr aber keine vorwuerfe. ich denke sie wusste es nicht besser... sie hat's niemandem erzaehlt.