Brauche dringend hilfe bzw Rat!

ich bin mit meiner freundin seit ein paar monaten zusammen und mir ist es immer wieder etwas komisch vorgekommen das der kühlschrank so voll ist und paar tage wieder so leer, aber gut es gibt ja menschen die viel essen und trotzdem nicht zunehmen..allerdings ist es mir in letzter zeit immer komischer vorgekommen als ich gemerkt habe wieviel sie tatsächlich ist und kein gramm zunimmt und das obwohl sie auch keinen sport macht. Habe dann auch gemerket das sie relativ oft auf die toilette geht und immer auf die im anderen stockwerk...dann kommt dazu das ich gesehen habe das in der toilette so art spucke schwimmt und dann wurde mir klar da stimmt was nicht und hab sie darauf angesprochen. Zu meinem erschrecken hat sie es dann zugegeben und ist in tränen ausgebrochen...Natürlich hab ich sie in den arm genommen und sie getrößtet, desweiteren hab ich ihr gesagt sie braucht professionelle hilfe und sollte zum arzt gehen.....allerdings weiss ich nicht ob sie es tun wird.....

meine frage wie kann ich ihr helfen bzw. überreden das sie hilfe braucht...was gibt es für möglichkeiten davon wegzukommen...welche therapie gibt es und wird es bezahlt......sie schämt sich sehr dafür...

danke für die hilfe....
Zuletzt geändert von Needhelp am Mo Jan 19, 2009 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Brauche dringend hilfe bzw Rat!

also ich glaub das muss sie selber irgendwann merken das sie hilfe braucht. sei für sie einfach da. versuch sie ganz normal zu behandeln so das sie sich nicht vor dir schämen muss. versuch mit ihr zu reden viellewicht warum sie das macht oder so... mach ihr klar das du hinter ihr stehst und du sie liebst das sie sich echt sicher bei dir fühlen kann und dann wird sie es von alleine merken das sie da raus muss. hoffe konnte bissle helfen. viel erfolg :roll:
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Hallo Needhelp

Erstmal finde ich deine Reaktion toll. Du hast instinktiv das Richtige getan.
Sie in den Arm genommen und ihr das Gefühl gegeben, dass sie nicht alleine ist und du zu ihr stehst.

Du kannst dich natürlich jetzt im Internet über die Krankheit und ihre Auswirkungen erkundigen. Was auch dir helfen kann ist, Literatur über Bulimi, vor allem für Angehörige.
Siehe dich hier im Bücherforum um. Oder schnuppere im Portal unter „Was ist Bulimie“ od. „Beratung“.
Weiters kannst du dich in eurer Umgebung um mögliche Selbsthilfegruppen oder Beratungsstellen informieren. Die kannst du ihr dann ja mal Vorschlagen. Sich mit denen in Verbindung setzen, muss sie dann allerdings selbst. Es hat keinen sinn, wenn du sie dazu drängst. Ohne eigenen Willen hat eine Therapie leider keinen Sinn.

Wünsche dir auch ganz viel Erfolg
Und deiner Freundin eine ganz schnelle Einsicht.
LG Hedi

ja danke für die antworten...ich hab ihr selber auch gesagt das ich ihr da nicht helfen kann sondern nur unterstützen..weil verbieten kann ich es nicht...wenn ich mal aus dem haus bin kann ich es ja nicht kontrollieren, deshalb muss sie selber den willen entwickeln....sie hat einfach angst dick zu werden und ich hab ihr gesagt..das wir uns gemeinsm gesund ernähren, sport machen und sie dann selber sieht das man so nicht dick wird..wenn es nicht klappt dann hoffe ich das sie professionelle hilfe in anspruch nimmt...unter druck setzen werde ich sie nicht...

danke nochmal und hoffen wir mal das sie das hinkriegt....