die ersten schritte - möchte nichts falsch machen

Hallo,
ich habe eine 24 jährige freundin die sich mir vor kurzem anvertraut hat, seit jahren an essstörungen zu leiden! Ich möchte ihr unbedingt helfen und hätte gerne euren rat, wie die hilfe bzw unterstützung meinerseits beginnen soll -
wo es die besten therapiemöglichkeiten ( nähe eisenstadt) usw. gib. Wir verbingen viel zeit miteinander und haben täglich kontakt, ich denke, ich habe einen guten zugang zu ihr, den ich durch unnötige fehler nicht gefährden möchte.
lieben gruß
katharina

Erst mal Herzlich Willkommen,

Du hast schon mal einen ganz wichtigen, richtigen Schritt gemacht.
Du informierst Dich. Weiter so. Besorge dir Bücher über Bulimie. Es gibt auch Literatur für Angehörige.
In unserer Board Navigation findest du eine Bücherliste.
Weiteres gibt es hier auch ein eigenes Bücherforum, wo Bücher beschrieben und diskutiert werden. Das hilft dir bestimmt ebenso weiter.
Und ich habe mal für dich gegoogelt und habe folgende Selbsthilfegruppe in Eisenstadt gefunden
SHG - Frauen mit Essstörungen
Kontaktperson: Sylvia Gartner
Kasernenstraße 34/2/4 A-7000 Eisenstadt

Das ist ganz bestimmt mal eine gute Anlaufstelle für deine Freundin.

Nun kann ich dir nur noch ganz viel Kraft wünschen und dass deine Freundin auch schätzt, welch wertvollen Menschen sie an ihrer Seite hat.

Liebe Grüße
Hedi

hallo hedi,

habe mich über deine stärkende worte sehr gefreut!
..........große achtung vor deinem engagement.
Habe auch schon kontakt mit dieser selbsthilfegruppe aufgenommen. Die nächsten schritte muss ich mir erst überlegen. Werde mal mit ihr reden und dann weitersehen.........danke dir jedenfalls für deine bemühungen......bis bald und
lieben gruß katharina

Und ich finde es super, wie du dich für deine Freundin einsetzt.

Wenn du mit Ihr sprichst, schlage ihr die SHG vor.
Ich nehme an, dass deine Freundin schon bereit ist, auch eine Therapie zu machen (sonst hätte sie sich dir nicht anvertraut).
Dort wird man ihr auch weitere Therapiemöglichkeiten nennen.

Zwinge deine Freundin aber zu keiner Therapie.
Eine Therapie ist nur soviel Wert, wie der Betroffene dazu tun will.

Lies dich noch ein bisserl durch das Forum. Überfahre deine Freundin nicht :wink:

Liebste Grüße
Hedi

Danke dir ...........ich werde versuchen behutsam und beherzt vorzugehen - versprochen........

ganz lieben gruß
katharina

liebe hedi,

wollte dir nur bescheid geben, dass ich mit frau gartner telefoniert habe und sie mit mitteilte, dass es die shg in eisenstadt schon seit 10 jahren nicht mehr gibt. bin nun auf der suche nach weiteren anlaufstellen ,

ganz lieben gruß und einen schönen wochenanfang
katha