Hallo!
Ich mache mir schon länger Sorgen um meine Schwester, sie ist 20Jahre alt. Ich glaube nicht, sondern bin mir 100% sicher, dass sie an Essstörung leidet! Es fing an, dass sie schnell abnahm und sie mir immer wieder sagt das sie sich immer noch zu Dick fühlt und noch weiter runter will obwohl sie wirklich nicht Dick ist! Dann kamen immer mehr Symptome, aber erst seit dem sie so schnell abgenommen hat, es fing an mit Taubheit im Fuss, dann sagte sie mir das sie total trocke Haut hat und extrem Haarausfall + Verstopfung, das war nachher schon so weit, dass sie Blut im Stuhl hatte und das nicht nur 1 mal! Ich hab mir natürlich Sorgen gemacht und mal etwas gegoogelt und diese Symptome auch durch einer Essstörung kommen können...
Ich habe sie schon öfter drauf angesprochen, aber sie hats immer abgestritten, aber ich glaube ihr es einfach nicht, weil das Ding ist ja sie hat mir auch immer am Anfang erzählt das sie vielleicht mal 1 Brötchen am Tag gegessen hat und das wars. Sie nahm richtig schnell ab und nachher sagte sie mir sogar sie hat dies und das gegessen.. richtig viel und nahm trotzdem ab, was mir echt komisch vor kam, weil was sie manchmal gegessen hat und dann trotzdem abnehmen, das kann doch nicht sein oder???
Als nächstes ist sie ja mal zum Arzt, zum Abchecken gegangen und dabei kam raus, das sie viel zu hohe Leberwerte hat und irgendwas anderes, weiss jetzt nicht genau was, zu niedrig sei! Der Arzt war auch irgendwie geschockt, weil sie ja nicht Übergewichtig ist und fragte sie, ob sie Medikamente oder so nimmt... was sie nicht tut, laut ihrer Aussage!
Soo nun sind auch noch seit ein paar Tagen ihre Lymphknoten geschwollen + Ohr entzündet, da es Wochenende war, ging sie ins Krankenhaus, nur die haben auch nichts grossartiges jetzt gesagt, nur das sie wieder zum Hausarzt soll, da es ja nichts dramatisches ist, was die jetzt im Krankenhaus behandeln müssen...
Naja nun würde ich halt gerne wissen, könnte es wirklich alles wegen einer Essstörung sein???
Ich kenne mich ja leider nicht jetzt so gut damit aus, wäre wirklich lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet, weil ich mache mir wirklich grosse Sorgen!
Danke im Vorraus!
Lg Leyla
Hallo Leyla,
wie du es so beschreibst kann es wirklich eine ES sein.
Mengenangaben sind ja hier nicht erlaubt (gott sei dank), aber war es denn - wenn deine Schwester mal gegessen hat - wirklich unnormal viel? Das könnten wirklich Fressanfälle gewesen sein, wenn du sagst dass sie sonst grad mal ein Brötchen über den ganzen Tag gegessen hat... Das gibt einem schon zu denken.
Kenne das nämlich ähnlich von mir selbst. Ich bin MS und hab mittendrin mal wieder bulimische Phasen, sprich ich hungere und irgendwann ess ich was (keine Unmengen, meist normale Portionen) und erbreche doch. FAs hab ich meist nur in extremen Stresssituationen mal. Angefangen hat bei mir alles mit B*, bin dann so nach 2 Jahren immer mehr in die MS reingerutscht - bis heute. Hab auch extrem viel abgenommen u. bin nun stark UG.
Aber zurück zu deiner Schwester, auch die Sache mit den erhöhten Leberwerten gibt schon Anlass an eine ES zu denken - wären es jetz die Leberwerte allein würd ich das nicht denken, es gibt Erbrkankheiten die auch junge sonst gesunde Menschen an sowas leiden lassen, aber im Zusammenhang mit dem Essverhalten dass du beschreibst glaub ichs auch fast...
Aber bei all den Vermutungen...Hast du mal ernsthaft in aller Ruhe mit deiner Schwester geredet? So unter Schwestern sagt man sich doch meist mehr, als zu "irgendeinem" Arzt oder gar den Eltern.
Mein Rat wäre wirklich du legst ihr all deine Vermutungen dar und bittest sie inständig dir eine ehrliche Antwort zu geben. Wenn sie natürlich selbst nicht einsieht dass sie krank ist, ist das natürlich zwecklos. Dann kannst du auch nix machen. Nur eins: Für sie da sein und ihr dein vollstes Verständnis u. Vertrauen entgegenbringen.
Ich wünsch dir alles Liebe!
Gruß,
Kim
wie du es so beschreibst kann es wirklich eine ES sein.
Mengenangaben sind ja hier nicht erlaubt (gott sei dank), aber war es denn - wenn deine Schwester mal gegessen hat - wirklich unnormal viel? Das könnten wirklich Fressanfälle gewesen sein, wenn du sagst dass sie sonst grad mal ein Brötchen über den ganzen Tag gegessen hat... Das gibt einem schon zu denken.
Kenne das nämlich ähnlich von mir selbst. Ich bin MS und hab mittendrin mal wieder bulimische Phasen, sprich ich hungere und irgendwann ess ich was (keine Unmengen, meist normale Portionen) und erbreche doch. FAs hab ich meist nur in extremen Stresssituationen mal. Angefangen hat bei mir alles mit B*, bin dann so nach 2 Jahren immer mehr in die MS reingerutscht - bis heute. Hab auch extrem viel abgenommen u. bin nun stark UG.
Aber zurück zu deiner Schwester, auch die Sache mit den erhöhten Leberwerten gibt schon Anlass an eine ES zu denken - wären es jetz die Leberwerte allein würd ich das nicht denken, es gibt Erbrkankheiten die auch junge sonst gesunde Menschen an sowas leiden lassen, aber im Zusammenhang mit dem Essverhalten dass du beschreibst glaub ichs auch fast...
Aber bei all den Vermutungen...Hast du mal ernsthaft in aller Ruhe mit deiner Schwester geredet? So unter Schwestern sagt man sich doch meist mehr, als zu "irgendeinem" Arzt oder gar den Eltern.
Mein Rat wäre wirklich du legst ihr all deine Vermutungen dar und bittest sie inständig dir eine ehrliche Antwort zu geben. Wenn sie natürlich selbst nicht einsieht dass sie krank ist, ist das natürlich zwecklos. Dann kannst du auch nix machen. Nur eins: Für sie da sein und ihr dein vollstes Verständnis u. Vertrauen entgegenbringen.
Ich wünsch dir alles Liebe!
Gruß,
Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to
Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes
Eminem
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to
Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes
Eminem
Hallo,
erstmal Danke das du darauf geantwortet hast!
Oh ja, das ist wirklich unnormal, sie selbst sagt ja zu mir, das sie immer diese Heisshungerattacken hat und wenn sie mir das denn sagt, was sie alles gegessen hat dann bin ich echt geschockt, weil normal isses echt nicht!
Natürlich habe ich sie auch schon drauf angesprochen, aber sie gibt es einfach nicht zu, aber trotzdem kann ich ihr einfach nicht glauben...
Gestern hat sogar ihr Arzt angerufen, dass sie in eine Uniklinik soll, weil das mit den Leberwerten übehaupt nicht gut aussieht!
Als sie ja vorgestern bei mir war, fand ich sie sah wieder nicht gut aus.. ich habe Angst, das sie vielleicht irgendwann noch umkippen könnte!
Sie hatte es ja auch schon mehrmals, das ihr Schwarz vor Augen war und fast umgekippt ist...
Sie weiss, dass ich immer für sie da bin, das wird auch so bleiben, aber ich denke mal sie sagt es mir auch nicht, weil sie vielleicht denkt, das ich es denn unserer Mum oder irgend jemand anderes es erzähle!?
Das einzigste ist jetzt abwarten, was nachher rauskommt wenn sie in der Uniklink war... mehr kann ich ja leider auch nicht machen, ausser immer für sie da sein! Bis denn.
Ich wünsch dir aufjedenfall auch alles Gute!
Lg
erstmal Danke das du darauf geantwortet hast!

Oh ja, das ist wirklich unnormal, sie selbst sagt ja zu mir, das sie immer diese Heisshungerattacken hat und wenn sie mir das denn sagt, was sie alles gegessen hat dann bin ich echt geschockt, weil normal isses echt nicht!
Natürlich habe ich sie auch schon drauf angesprochen, aber sie gibt es einfach nicht zu, aber trotzdem kann ich ihr einfach nicht glauben...
Gestern hat sogar ihr Arzt angerufen, dass sie in eine Uniklinik soll, weil das mit den Leberwerten übehaupt nicht gut aussieht!
Als sie ja vorgestern bei mir war, fand ich sie sah wieder nicht gut aus.. ich habe Angst, das sie vielleicht irgendwann noch umkippen könnte!
Sie hatte es ja auch schon mehrmals, das ihr Schwarz vor Augen war und fast umgekippt ist...
Sie weiss, dass ich immer für sie da bin, das wird auch so bleiben, aber ich denke mal sie sagt es mir auch nicht, weil sie vielleicht denkt, das ich es denn unserer Mum oder irgend jemand anderes es erzähle!?
Das einzigste ist jetzt abwarten, was nachher rauskommt wenn sie in der Uniklink war... mehr kann ich ja leider auch nicht machen, ausser immer für sie da sein! Bis denn.
Ich wünsch dir aufjedenfall auch alles Gute!
Lg