Und dann auch mal gegen die Gedanken arbeiten?

Hallo,
Ich weis nicht ob ihr mich noch kennt, - ich habe mich vor einiger Zeit hier vorgestellt... http://www.bulimie.at/board/viewtopic.php?t=14430
Ich bin also wegen einer Freundin hier.

Seit ich hier geschrieben habe hat sich viel getan.
Im Laufe der Zeit hat sich ihre Einstellung sehr positiv verändert, und nach einem USA-Austausch war sie wirklich wie ausgewechselt.
Positiv durch und durch... ich hab sie kaum noch wiedererkannt! :)

Dann kam irgendwann vor einigen Tagen was wohl kommen musste... sie viel wieder in ein tiefes Loch.

Klar, - ich habe mein bestes gegeben um sie aufzufangen, auch wenn die Bemühungen nicht all zu viel gebracht haben.

Dann habe ich etwas getan was ich nun in dieser Zeit zum ersten mal getann habe. Ich habe mich gegen die Gedanken von ihr gestellt.
Ihre Einstellung war:
"Ich will nicht mehr kämpfen"
"Ich gebe auf"
"Ich lasse der BS freien lauf"

Nun habe ich mich nicht hingestellt und verboten oder so, - erstens kann ich das nicht, zweitens würde ich so was nie tun... nur damit ihr kein falsches Bild bekommt.
Ich habe aber schon sehr direkt gesagt sachen wie
"Erinnere dich wie gut es dir vor einigen Wochen ging - was willst du? Die BS gewinnen lassen und wieder regelmäßig k*?"

"Du willst aufgeben, aber ich werde dich nicht aufgeben"

Ich habe sie einerseits versucht mit den Folgen zu konfrontieren die ein Aufgeben hätte - andererseits mit den glücklichen Momenten die sie in letzter Zeit wegen ihres Kampfes hatte.
Gleichzeitig habe ich ihr immer versucht zu sagen.
"Die Entscheidung ob du kämpfst oder nicht, die kannst nur du treffen, das kann dir keiner abnehmen, - aber ganz alleine kämpfen musst du nicht, - ich komme mit"

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, - das Gespräch kam mit diesen negativen Aspekten relativ unvorbereitet, und ich habe viel aus dem holen Bauch herraus geschrieben.
Ist es okay, dass ich in diesem Fall sie nicht ihren Weg einfach gehen lasse und mitlaufe, sondern mich in gewissem Maße dagegenstelle?

Gruß
Jonas

Na aber natürlich solltst du dich dagegenstellen Jonas.
Finde deine Reaktion super..weil du hast ihr auf der einen Seite klar gemachte, dass du ihre Einstellung nicht ohne weiteres akzeptieren kannst, aber ihr trotzdem vermittelt, dass du für sie da bist.
Ich denke mehr kannst du im Moment auch nicht tun..
Leider ist das mit der Bulimie immer ein ewiges hin und her und da können die Angehörigen auch manchmal dran verzweifeln..aber mit dem Gespräch hast du ihr sicherlich einen Gedankenanstoß in die richtige Richtung gegeben.Den Rest muss deine Freundin ja so und so alleine machen.

Finde auch, das ist das beste, das du machen kannst... Bin der B* meiner Freundin ähnlich begegnet, und seit über 2 Wochen ist sie nunmehr k* frei :) Hatte 2 kleine Rückfälle, wobei es ihr nach einem davon echt beschissen ging. Diese spezielle Situation hab ich ihr dann vorgehalten, als sie erneut aufs Klo wollte, und sie hats gelassen... War zwar sauer am anfang, hat mir am nächsten tag dann aber gedankt :) Sie macht mich sehr stolz, und das lass ich sie auch wissen... Du machst das, Mann ;)

Re: Und dann auch mal gegen die Gedanken arbeiten?

"Du willst aufgeben, aber ich werde dich nicht aufgeben"
"Die Entscheidung ob du kämpfst oder nicht, die kannst nur du treffen, das kann dir keiner abnehmen, - aber ganz alleine kämpfen musst du nicht, - ich komme mit"
hi jonas!
als erstes möchte ich dir mal sagen- ich finde, du hast genau das richtige gesagt. "wir" brauchen manchmal einen arschtritt, auch wenn es in diesem moment vielleicht weh tut...
wie hat sie denn darauf reagiert? wie in diesem moment und wie nach einer zeit der beruhigung??
ich muss dir ehrlich sagen, dass mir vorhin bei deinen zeilen fast die tränen gekommen sind. :cry:
würde mir so wünschen, dass jemand diese worte zu mir sagt! :cry:
es ist einfach verdammt wichtig, dass du ihr zeigst, dass sie nicht allein dasteht, auch wenn der kampf für dich mindestens genauso hart ist wie für sie selber...
jemanden mit einem psychischen problem aufzufangen ist eine unglaublich starke leistung!!
Lg und auch weiter hin viel kraft!!