Hi!
Kann mich den anderen nur anschliessen. Weiters möchte ich noch hinzufügen, dass das nicht-zur-Therapie-gehen bei ihm mal ein typisches Esstörungssyndrom ist. Gleichzeitig ist es leider so, dass dies auch im unbewußten vieler Männer drinnen ist: Ich bin ein Mann, ich schaff das alleine. Als Mann muss ich alles alleine schaffen.
Das ist traurig aber leider ist es so. Denn auch wenn ein Mann heutzutage nach aussen hin betrachtet "offen, liberal und frauenfreundlich" ist, so schwirrt bei der Mehrheit trotzdem unbewußt immer noch das, vor allem von den Medien verbreitete, klassische Männerbild herum. Und ein Teil dieses Männerbildes ist es leider, dass man(n) als Mann alles alleine schaffen muss. Dies ist etwas, was schon im Kindergarten als Bub beginnt und sich durch die gesamte Schule bis hin ins Erwachsenenalter und somit der Arbeitswelt durchzieht.
Es ist auch immer noch so vermittelt: In Kinderbüchern ist es der Mann, der alles aushält, in Filmen ist es der starke Held (egal wie heftig die Schläge sind, der Mann steht auf, die Frau bleibt in Filmen am boden heulend liegen), so vermittelt auch die Werbung ein ähnliches Bild.
Es ist nämlich beim Männerbild ähnlich wie beim klassischen Frauenbild - dieses wird auch immer noch über die Medien aufrecht erhalten. Jedoch beschäftigen sich mehr Artikel und Zeitschriften heutzutage mit Alternativdarstellungen von Frauen, jedoch das Thema Alternativbild Mann immer noch ein Tabu.
Und daher kann es sein, dass er schon alleine deswegen nicht zur Thera will, weil Therapie würde bedeuten, dass er es nicht alleine schafft, etwas was man(n) als Mann nicht zugestehen darf. GEnauso wie Esstörungen generell Problemchen sind, die gesellschaftlich gesehen den Frauen zugestanden werden, wodurch man(n) als Mann sowieso hinten ansteht und sehr wohl als entmannt enttarnt wird, wenn man(n) die eigene Essstörung zugibt. Auch wenn es laut den letzten Studien gar nicht so ist, dass Esstörungen "nur" ein Problem der Frau ist, so ist dieses Thema immer noch ein Tabuthema.
Vielleicht hiflt dir dieser Ansatz etwas weiter, denn wie du mit deinem Mann generell umgehen kannst, haben dir andere eh schon geschrieben: Für ihn da sein
lg
mart1