Brain over Binge - Buchempfehlung

#1
Hallo :)

Ich glaube, dass ich es geschafft habe der Essstörung zu entkommen und da dieses Buch einen sehr großen Teil dazu beigetragen hat, möchte ich es allen ans Herz legen. In ''Brain over Binge'' erzählt Kathryn Hansen von ihrer Geschichte. Sie beschreibt einfach genau das, was man auch selbst erlebt und allein das war schon hilfreich. Sie selbst hat einige Therapien gemacht doch nichts hat geholfen, bis sie ein Buch darüber gefunden hat, was eigentlich im Gehirn abläuft, wenn man eine Sucht entwickelt. Nachdem sie das Buch gelesen hatte, fiel es ihr aufeinmal leicht es aus der Bulimie zu schaffen. In ihrem Buch erklärt sie die wichtigsten Dinge einfach und anschaulich und gibt einem eine neue Perspektive. Wahrscheinlich werden viele das Buch schon kennen, da es schon oft weiterempfohlen wurde (ich selbst habe es auch in einem Video entdeckt), aber es ist wirklich gut und wenn man sich die Bewertungen druchliest, fällt auf dass es selbst Menschen mit jahrelanger Essstörung geholfen hat.

viel Glück von mir und ein frohes neues Jahr :)
LG sunshine_12

Re: Brain over Binge - Buchempfehlung

#3
Im Buch wird eine Sucht so beschrieben, dass sie nicht vom eigentlichen Großhirn ausgeht, sondern von einem darunterliegenden, im Buch wird es auch als das ''animal brain'' bezeichnet. Sie schreibt, dass man nicht die Ursachen für die Anfälle suchen muss wie tiefgründige psychische Probleme, sondern dass man erkennen muss, dass die Anfälle machtlos sind wenn man nicht darauf reagiert.
Eine ganz andere Auffassung als die meisten anderen, auf die sie gestoßen ist nachdem die ülblichen Therapien bei ihr nichts bewirkt haben :)

Re: Brain over Binge - Buchempfehlung

#4
Hey sunshine,
also ich persönlich glaube zwar nicht, dass die ganze Psychologie Quatsch ist und dass die Ursachen durchaus in diesem Bereich liegen. Allerdings ist es wohl oft so dass man psychologisch eigentlich kein Problem mehr hat und sein Verhalten, seine Gefühle etc. sogar ganz gut selbst beobachten und reflektieren kann. Und trotzdem steckt noch in der Bulimiespirale drin. Und ich denke DA könnte das Buch hilfreich sein ;)