MODs + User = Teamwork ! Ein paar Fragen an Euch ...

#1
Hallo Foris,

wir MODs machen uns Gedanken, wie das Forum eventuell „umgebaut“ werden könnte, um es noch interessanter und effektiv zu gestalten.

Wir möchten Euch gerne in diesen Prozess miteinbinden. Wir sammeln Ideen und Vorschläge, die Euch in den Sinn kommen. Gerne nehmen wir an dieser Stelle auch Kritik entgegen, wenn etwas nicht so sein sollte, wie Ihr es Euch wünschen würdet.

Ich nenne mal ein paar Beispiele, in welche Richtung ein solches Feedback gehen könnte:

Ist die Anzahl der Foren/Unterforen ausreichend ? Sollen welche dazukommen, sollen welche gestrichen werden ?
Ist die Kommunikation zwischen Euch und uns ausreichend und in Ordnung ?
Gibt es sonstige Kritik, die Euch auf dem Herzen liegt ?
Was findet Ihr positiv am Forum ? Was sollte auf jeden Fall beibehalten werden ?

Wie gesagt, dies sind nur Beispiele, wie ein solcher Rücklauf aussehen könnte. Eurer eigenen Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Wir werden Eure Ideen und Wünsche die nächsten 8 Wochen sammeln, aber damit ist dieser Thread dann nicht erledigt. Er bleibt offen als „Dialogthread“ zwischen Euch und uns.

Also, ran an die Tasten und alles vom Herz geschrieben, was Euch so in den Kopf kommt.

Liebe Grüße
Das MODs-Team
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: MODs + User = Teamwork ! Ein paar Fragen an Euch ...

#3
registriert !

Ist ein schweres Thema, da es sehr sehr viele Gäste gibt, die Betroffen sind, aber den Mut zur Anmeldung (noch) nicht finden. Je mehr Beiträge für diese Gäste quasi verschwinden, um so schwerer wird es für diese, ein Forum zu finden, mit dem sie sich identifizieren können. Wir haben viele stille Mitleser, die sich erst nach Monaten, wenn nicht nach Jahren, trauen anzumelden.
Ich verstehe aber auch den Wunsch nach Anonymität. Oder die Angst davor, hier "entdeckt" zu werden.

Der Wunsch ist notiert.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: MODs + User = Teamwork ! Ein paar Fragen an Euch ...

#5
Hey :D

Also ich habe durch das Forum eine Freundin gewonnen, der ich regelmäßig "privat" (also per PN) schreibe...

Ich weiß nicht, ob das hier möglich ist, aber ein Chat würde mich sehr freuen. Ich chatte oft auf Facebook mit ihr, aber da traut man sich ja nicht, über Bulimie zu schreiben, wer weiß wer da sonst noch so alles mitliest... (man hört ja auch immer wieder so tolle Dinge :roll: )
Ich kann aber auch verstehen, wenn das nicht klappt oder nicht möglich ist.
Ansonsten ist meiner Meinung nach alles paletti :D

Wollte mich mal an der Stelle bedanken. Durch dieses Forum und die vielen positiven Beiträge habe ich den Mut gefunden, mir in meinem Umfeld Hilfe zu holen :) Danke dafür!

lg Heartbeat

Nachtrag: Oder gibt es bereits nen Chat? Hab ich den übersehen??? :?: :?: :?:
Zuletzt geändert von Heartbeat am Fr Aug 31, 2012 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wir schlagen uns durchs Leben
Und das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt's daneben,
Denn manchmal haben wir Glück!

Re: MODs + User = Teamwork ! Ein paar Fragen an Euch ...

#7
Das mit den "sicheren Bereichen" ist eh eine Illusion. Jeder, der sich anmeldet, kann sie sehen. Und anmelden kann sich wiederum jeder. Den Schutzwert mancher Unterforen würde ich also nicht so hoch einschätzen. Trotzdem kann man ja immer noch so seine Probleme schildern, dass einen keiner erkennt. Insbesondere wenn man sich mit Details bedeckt hät, die zur Problemlösung nichts beitragen, keine Fotos von sich reinstellt, keine Ortsangaben und so.

Ich würde mir wünschen, dass Mods von den Usern gewählt werden. Dass sich jeder zur Wahl stellen kann, der möchte, mit kurzer Vorstellung und warum er den Job machen möchte. Und dann alle User, die wollen, abstimmen können. Bisher ist es ja so, dass alle paar Wochen per Thread einem ein neuer Mod in Grün angekündigt wird. Und keiner weiß, wie es dazu kam.

Wäre jedenfalls meine Idee.

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: MODs + User = Teamwork ! Ein paar Fragen an Euch ...

#8
Sophie11 hat geschrieben:Bisher ist es ja so, dass alle paar Wochen per Thread einem ein neuer Mod in Grün angekündigt wird. Und keiner weiß, wie es dazu kam.
dann helfe ich mal weiter :) wenn bemerkt wird, dass mods fehlen, weil andere mods gegangen sind oder gerade nicht viel zeit haben, dann wird besprochen, wer sich als mod eignen würde (es wird schon unter verschiedenen gesichtspunkten diskutiert, es ist keine reine sympathiefrage). wenn alle einverstanden sind, wird dieser zum mod gemacht.
zum thema "wahlen" habe ich zwei einwände: erstens glaube ich, dass sich bei einer wahl nicht genug leute beteiligen würden. ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass es viele user hier gar nicht so sehr interessiert, wer mod ist. am ende würde eine wahl dann so ihren sinn verlieren. und zweitens: gerade user, die hier viel schreiben und beliebt sind, und somit vorgeschlagen würden, können vielleicht mit einer modtätigkeit nicht so gut umgehen, weil sie mit ihrer krankheit beschäftigt sind. man muss zeit investieren und auch herz, man muss mit triggern klarkommen können und täglich viele beiträge lesen, was vielleicht für manche sehr belastend sein kann. und die user, die reserven für die modtätigkeit übrig hätten, schreiben vielleicht nicht so viel und sind dadurch nicht so bekannt/beliebt. das sind so meine gedanken zu der idee.

du hast meiner meinung nach recht mit den "sicheren bereichen", die eine illusion sind. aber ich finde, es ist immer noch ein unterschied, ob jemand "bulimie" googelt, auf dieses forum stößt und ein bisschen überfliegt, oder ob es ihn so brennend interessiert, dass er sich gleich anmeldet. das werden eher wenige leute tun, die einfach nur sensationsgeil sind. natürlich, wer jemanden stalken will, der kann das trotzdem tun...
Zuletzt geändert von joliana am Sa Sep 01, 2012 11:05, insgesamt 1-mal geändert.