Der richtige Umgang mit persönlichen Daten

#1
Hallo liebe Fories,

wir möchten Euch (erneut) etwas sensibilisieren, was den Umgang mit persönlichen Daten und/oder sehr privaten Dingen betrifft. Deshalb hier noch mal eine kleine Infoseite von uns an Euch.

Wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum, das heißt JEDER kann hier mitlesen, nicht nur die registrierten Mitglieder. Eine Ausnahme bilden die versteckten Bereiche "Sexualität", "zum Nachdenken" und "Meetings/Real life". Hier können nur registrierte User lesen, sie sind also relativ "sicher". Allerdings werden auch diese Bereiche von Google und anderen Suchmaschinen (ich nehme Google mal stellvertretend für alle) gescannt.
Dies bedeutet, auch was in den geschützen Foren steht, kann durch eine gezielte Suche bei Google gefunden werden. Wer allerdings keinen präzisen Suchbegriff dort eingibt, wird auch nichts finden. Wenn ihr also nicht so persönliche Dinge, wie Name und Adresse postet, wird niemand eine Verbindung herstellen können, nur weil er mal ein bisschen in Google spielt.

Dass überhaupt Dinge bei Google gefunden werden, können wir nicht beeinflussen! Die Bots der einzelnen Suchmaschinen sind "Daueronline" und scannen das Forum rund um die Uhr.
Auch wie lange etwas bei Google zu finden ist können wir nicht beeinflussen. Denn es gilt, was Google einmal hat, gibt es nicht gleich wieder her. Dies bedeutet für Euch, dass Posts die ihr hier löscht/editiert zwar aus dem Forum verschwinden, nicht aber aus dem Internet. Sie sind weiterhin auf den Servern von Google gespeichert und verbleiben dort so lange, bis der Suchbot diese Stelle des Forums erneut scannt und die Veränderung (euren gelöschten Post) erkennt. Das kann mehrere Tage dauern.

Eine wirklich sichere Alternative, falls es euch zu privat fürs Forum sein sollte, ihr es aber vielleicht trotzdem los werden möchtet, bieten die Blogs.
Hier könnt ihr selbst bestimmen wer mitlesen darf und wer nicht.
Sie werden auch nicht von den Bots gescannt. Was ihr dort schreibt wird also in keiner Suchmaschine zu finden sein.

Also bitte keine Panik und keine all zu paranoiden Gedanken (nur wegen einem Studienfach und einer Stadt wird hier sicher niemand identifiziert) aber den Begriff WORLD WIDE WEB sollte man sich vielleicht von Zeit zu Zeit mal auf der Zunge zergehen lassen und sorgfältig handeln.
Gefühlt sind wir zwar eine kleine Familie und unter uns, ebenso möchte das Forum auch einen geschützten Bereich für Eure Belange und Probleme bieten, aber etwas Vorsicht, was das Veröffentlichen von sehr privaten Dingen, die z. B. auch eine Identifizierung ermöglichen, ist durchaus geboten.

Und nun weiterhin viel Spaß beim Posten,

euer MOD- Team
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde
cron