Forenregeln

#1
Hallo,

ich würde gerne etwas zur Sprache bringen was mich (und wahrscheinlich auch sehr viele von euch) hier sehr stört. Nämlich die Beiträge neuer Mitglieder im „Hallo, ich bin NEU hier!“-Unterforum, die Zahlenangaben enthalten. Obwohl ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr regelmäßig erbreche, stört mich diese Information die mir in diesen Beiträgen aufgedrängt wird, enorm!
Wenn man die Bulimie.at Seite öffnet, sieht man erst mal eine Textwand (ja, alles was so viele Wörter beeinhaltet bezeichne ich hier als Textwand, weil es zu viel ist, um Personen zu motivieren etwas zu lesen, woran sie eigentlich kein Interesse haben und das haben eben die meisten nicht, denn sie wollen möglichst schnell „ins Geschehen“ hüpfen). Erst wenn man bis zum Seitenende scrollt kommt ein Abschnitt über die Forenregeln. Nicht nur, dass die Platzierung schon mal total fehl am Platz ist, die Aufmachung ist abschreckend. Wer möchte Text lesen, der vollkommen unstrukturiert und in 5 verschiedenen Farben geschrieben ist, in dem scheinbar wahllos Wörter unterschrichen, fett oder kursiv geschrieben wurden und der auch noch in den Textfluss eingearbeitete Links enthält? Niemand wie es scheint. Mittlerweile kann man „Hallo, ich bin NEU hier!“ - Beiträge erst dann lesen, nachdem er von einem Moderator editiert wurde.

Darum mein Vorschlag: Bei der Registrierung eines neuen Mitglieds sollte ein Checkpoint eingebaut werden. Ein Zwischenschritt, in dem man durch Anklicken der einzelnen Forumsregeln kenntlich machen muss, dass man diese akzeptiert. Erst nachdem man alle Regeln abgehakt hat, kann mit der Registrierung fortgefahren werden. Die Punkte können (und sollen) kurz und knapp sein.
z.B:

Keine Gewichtsangeben (x)
Keine Mengenangaben (Nahrungsmittel, Häufigkeit des Erbrechens, …) (x)
Nur Portraitfotos (x)
etc

Mir ist klar, dass das noch unausgereift ist und Leute auch nicht gänzlich davon abhalten wird, einfach hinter jede Zeile stupide ein Kreuzchen zu setzen, aber es ist ein Vorschlag, der um Welten besser ist, als das was wir jetzt haben. Es sollte hier zumindest eine Person geben, die weiss wie man so etwas aufzusetzen hat. Am Ende könnte jedes neue Mitglied noch eine Nachricht erhalten, die auf eine ausführliche Darstellung der Forenregeln verweist (was ohnehin niemand durchlesen wird, genauso wie sie jetzt niemand liest, weil es zu viel Arbeit ist).

LG

edit: optional einfach den neuen User erst dann zum Schreiben berechtigen, wenn er alle Punkte bestätigt hat.
Zuletzt geändert von Lupus am Fr Okt 01, 2010 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: Forenregeln

#2
Ich fände die Idee gut, da ich zu den "Editierern" gehöre. Stört mich zwar nicht, aber es ist ja schließlich nicht immer irgendwer von "uns" da. Ich meine auch, dass es schonmal so eine bzw. eine ähnliche Diskussion gab. Jetzt frag mich aber nicht nach dem Ausgang..

Mac??? Kann man da was bauen?? (Vielleicht schreibst Du ihm Deinen Text nochmal als PN, Lupus?-Er ist ja auch nicht immer hier)

Grüße Nadine

Re: Forenregeln

#3
Das ist doch meines Wissens so bereits ähnlich umgesetzt.

Wenn sich jemand neu registriert, bekommt er ein Begrüßungsmail mit den Regeln dazu ....

So hatten wir das vor geraumer Zeit mal beschlossen und Mac hat dies so auch umgesetzt.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Forenregeln

#4
Habs gefunden !

Seit Juni 2007 steht in der Begrüßungs-PN u.a. folgender Text:
Natürlich hat dieses Forum Regeln, damit wir uns nicht gegenseitig mit Worten verletzen oder Dinge schreiben, die eine schädigende Wirkung haben könnten auf andere Mitglieder (diese Regeln findest Du HIER) und Moderatoren, die aufpassen, dass diese Regeln eingehalten werden.
lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Forenregeln

#5
Hallo Lupus,

einerseits finde ich Deine Idee zwar irgendwie gut. Aber andererseits bin ich der Ansicht, dass man sich, wenn man sich irgendwo anmeldet, natürlich die Regeln durchliest. Das ist für mich einfach eine Frage des Anstands, dass wenn ich versuche, mich in eine Gemeinschaft zu integrieren, mir die Regeln durchlese und schaue, wie andere das so machen. Welche Unterforen es gibt, wo was hingehört. Ich glaube, da gehören einige User in Sachen Medienkompetenz mehr gefördert. Aber das ist nichts, was in Macs Aufgabenbereich fällt.

Die Plazierung der Regeln ist auch gar nicht so fehl am Platz, denn im "Ich bin neu" Forum stehen die stets ganz oben.
Lupus hat geschrieben:die Aufmachung ist abschreckend. Wer möchte Text lesen, der vollkommen unstrukturiert und in 5 verschiedenen Farben geschrieben ist, in dem scheinbar wahllos Wörter unterschrichen, fett oder kursiv geschrieben wurden und der auch noch in den Textfluss eingearbeitete Links enthält? Niemand wie es scheint.
Und beleidige mal nicht Blueberrys Meisterwerk. :(

lg

aire

Re: Forenregeln

#6
Hallo,

es ist schön und gut, dass die Regeln per PM verschickt werden, jedoch fehlt bei dieser Vorgehensweise eben der Punkt der mir wichtig ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der User kann immer noch einfach beschließen, diese Nachricht zu ignorieren, weil es keine Konsequenzen hätte. Ausserdem ist es weitere "Arbeit" einen Link zu klicken und wenn dieser Link dann auf den Text zeigt, der auch auf der Startseite zu sehen ist - oder einem ähnlich verfassten -, wird sich kaum jemand die Mühe machen... Wenn der User hingegen selbst aktiv sein muss (eben jeden einzelnen Punkt bestätigen) ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass er auch liest was er da anklickt.
Aber andererseits bin ich der Ansicht, dass man sich, wenn man sich irgendwo anmeldet, natürlich die Regeln durchliest.
Das "aber" passt hier nicht ganz, denn ich bin voll und ganz deiner Meinung, aber Tatsache ist nunmal, dass die Leute es nicht machen.
Die Plazierung der Regeln ist auch gar nicht so fehl am Platz, denn im "Ich bin neu" Forum stehen die stets ganz oben.
Ein Sticky ist eine gute Sache, das stimmt schon. Ich meinte eher den Beitrag auf der Startseite.
Und beleidige mal nicht Blueberrys Meisterwerk.
Ich halte viel von blueberry bzw. ihren Beiträgen, aber DAS ist eben eher... naja.... suboptimal?

edit: es ist auch nicht mein Ziel jemanden zu kritisieren oder etwa beleidigen, ich wollte lediglich eine Diskussion darüber anregen, wie man User dazu bringen kann endlich die Regeln zu lesen, bevor sie schreiben.
Zuletzt geändert von Lupus am Fr Okt 01, 2010 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: Forenregeln

#7
Lupus hat geschrieben:aber der User kann immer noch einfach beschließen, diese Nachricht zu ignorieren, weil es keine Konsequenzen hätte.
Welche Konsequenzen sollte es denn haben? Das man sich nicht als Mitglied anmelden kann.
Ich bin auch der Meinung, dass man sich an gewisse Regeln zu halten hat. Man kann ganz gut auf BMI *kg Angaben verzichten.
Seit langem frage ich mich aber schon, warum diese Angaben triggern? Im normalen Leben werde ich tagtäglich damit konfrontiert.
Mir würde es nie einfallen die Anzahl des Kotz.. zu steigern, nur weil andere es tun!
Lupus hat geschrieben:-Unterforum, die Zahlenangaben enthalten. Obwohl ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr regelmäßig erbreche, stört mich diese Information die mir in diesen Beiträgen aufgedrängt wird, enorm!
Vielleicht kann mir das ja einer mal bei Gelegenheit erklären. Ich kann es nicht nachvollziehen.

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: Forenregeln

#8
Christinel hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:aber der User kann immer noch einfach beschließen, diese Nachricht zu ignorieren, weil es keine Konsequenzen hätte.
Welche Konsequenzen sollte es denn haben? Das man sich nicht als Mitglied anmelden kann.
Dass man keine Schreibberechtigung erhält.
Christinel hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:-Unterforum, die Zahlenangaben enthalten. Obwohl ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr regelmäßig erbreche, stört mich diese Information die mir in diesen Beiträgen aufgedrängt wird, enorm!
Vielleicht kann mir das ja einer mal bei Gelegenheit erklären. Ich kann es nicht nachvollziehen.
Du kannst sehr gerne einen Thread eröffnen, in dem das diskutiert wird. Hier geht es nur um Einhaltung der Regeln, nicht darum, ob sie für manche nachvollziehbar sind oder nicht. ^^
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: Forenregeln

#9
ich wollte lediglich eine Diskussion darüber anregen, wie man User dazu bringen kann endlich die Regeln zu lesen, bevor sie schreiben.
schon klar ! :lol:

Wenn ich als neuer User (ich versetze mich mal in mein Verhalten) irgendwo im Internet einen Zugang haben möchte und ich werde vorher mit aktiven Aktionen konfrontiert (wie z. B. das Akzeptieren von Geschäftsbedingungen), dann setze ich die Häkchen blind, ohne mir durchzulesen, was da alles steht. Weil ich will mich ja anmelden, nicht Romane lesen müssen ....

Also wird auch Dein (durchaus durchdachter) Vorschlag das Problem nicht lösen.

Es handelt sich ja auch meist nur um den Erstbeitrag, der gegen Regeln verstößt, danach zeigt sich ja die überwiegende Mehrheit der Neuanmeldungen lernfähig und entschuldigt sich sogar oft dafür. Ich will es nicht bagtellisieren, Lupus, ganz gewiß nicht. Aber ist der Aufwand einer konrollierten Akzeptanz der Regeln (ich denke da auch an Programmierung etc.) in Relation zur tatsächlichen Anzahl an vorkommenden Regelverstößen sinnvoll ?

Wir dürfen nicht vergessen, daß der Admin dieser Seite nicht hauptberuflich für uns tätig ist. Dieses Forum läuft kostenfrei und unprofitabel auf seinem Server. Ich scheue mich daher immer ein wenig, ihn mit zusätzlichen Aufgaben zu versehen, die er ohnehin schon für uns tut.

aber lassen wir mal der Diskussion ihren weiteren Verlauf .... :wink:

liebe Grüße
Caruso
Zuletzt geändert von Caruso am Fr Okt 01, 2010 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Forenregeln

#10
Caruso hat geschrieben:Wir dürfen nicht vergessen, daß der Admin dieser Seite nicht hauptberuflich für uns tätig ist. Dieses Forum läuft kostenfrei und unprofitabel auf seinem Server.

ähmm nur mal so aus Interesse...warum macht er es denn dann eigentlich??
mac wird sicherlich selbst keine Bulimie haben...(nehm ich mal an...)
okay gehört nicht zum Thema..."Asche über mein Haupt"...
würde mich nur mal interessieren...

ps . also deine Idee ist ja nicht schlecht Lupus aber ich glaube kaum das es was bringt...
muss gestehen das ich mir die Regeln auch nie durch gelesen habe... :roll:
und ich behaupte mal das es die Mherheit an Neuzugängen auch nicht tun wird, wie Caruso schon gesagt hat...
ich persönlich finde es jetzt auch nicht so wahnsinnig störend... :roll:
Zuletzt geändert von mariella am Fr Okt 01, 2010 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Forenregeln

#11
Mac ist/war ein Angehöriger, kennt sich mit der Thematik also aus und hat die technischen Fähigkeiten und das know-how dazu, eine solche Seite basteln zu können.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Forenregeln

#12
Caruso hat geschrieben:Mac ist/war ein Angehöriger, kennt sich mit der Thematik also aus und hat die technischen Fähigkeiten und das know-how dazu, eine solche Seite basteln zu können.
danke...(wieder ein bisschen schlauer geworden... :roll: )

sorry fürs offtopic lupus...

Re: Forenregeln

#13
Lupus hat geschrieben:Dass man keine Schreibberechtigung erhält.
Das ist nach meiner Meinung Diskriminierung.
Lupus hat geschrieben:Du kannst sehr gerne einen Thread eröffnen, in dem das diskutiert wird.
Das werde ich sicherlich machen.
Lupus hat geschrieben:Hier geht es nur um Einhaltung der Regeln, nicht darum, ob sie für manche nachvollziehbar sind oder nicht. ^^
Ja, aber hängt das nicht irgendwie zusammen. Warum können denn einige die Regeln nicht einhalten, weil sie sie nicht nachvollziehen können. :roll:
Ich halte mich trotzdem daran. Mich nervt einfach nur, warum du dich darüber so aufregst.
Gut das wollte ich noch gesagt haben.
liebe Grüße
Zuletzt geändert von Christinel am Fr Okt 01, 2010 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: Forenregeln

#14
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der User kann immer noch einfach beschließen, diese Nachricht zu ignorieren, weil es keine Konsequenzen hätte
Auch das ist richtig, Lupus.
Aber die Möglichkeit bewußt oder unbewußt gegen diese Regeln zu verstoßen hat er immer, auch wenn er bei der Anmeldung hoch und heilig (und mit positiver Aktion) versichert, dies nicht zu tun.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Forenregeln

#15
Caruso hat geschrieben:Wenn ich als neuer User (ich versetze mich mal in mein Verhalten) irgendwo im Internet einen Zugang haben möchte und ich werde vorher mit aktiven Aktionen konfrontiert (wie z. B. das Akzeptieren von Geschäftsbedingungen), dann setze ich die Häkchen blind, ohne mir durchzulesen, was da alles steht. Weil ich will mich ja anmelden, nicht Romane lesen müssen ....
Darum wäre ja mein Vorschlag gewesen, kurze Sätze zu schreiben, für deren Lesen man maximal 3 Sekunden (pro Stück) benötigt, dann noch eventuell einen Countdown für die Aktivierung des Akzeptieren-Knopfs.
Caruso hat geschrieben:Aber ist der Aufwand einer konrollierten Akzeptanz der Regeln (ich denke da auch an Programmierung etc.) in Relation zur tatsächlichen Anzahl an vorkommenden Regelverstößen sinnvoll?
Wenn man bedenkt, dass in praktisch jedem Thread einer neu registrierten Person Verstöße vorkommen, denke ich schon, dass es auf lange Sicht eine Verbesserung wäre. Da das aber jemand implemetieren müsste und dazu hier wohl kaum einer ausser mac im Stande wäre, wird das hier wohl eher im Sand verlaufen. Vielleicht wäre es einfacher „Hallo, ich bin NEU hier!“- Threads, die von Moderatoren gecheckt wurden, zu markieren. Auf die Weise wissen andere Leute, dass man den Beitrag "gefahrlos" lesen kann.
Caruso hat geschrieben:Wir dürfen nicht vergessen, daß der Admin dieser Seite nicht hauptberuflich für uns tätig ist. Dieses Forum läuft kostenfrei und unprofitabel auf seinem Server. Ich scheue mich daher immer ein wenig, ihn mit zusätzlichen Aufgaben zu versehen, die er ohnehin schon für uns tut.
Ja, wahrscheinlich können nicht mal "Bauch weg in 3 Wochen" und Co. können das hier profitabel machen...^^
Aber die Möglichkeit bewußt oder unbewußt gegen diese Regeln zu verstoßen hat er immer, auch wenn er bei der Anmeldung hoch und heilig (und mit positiver Aktion) versichert, dies nicht zu tun.
Die meisten verstöße geschehen aber aus Unwissenheit. Wie du auch schon vorher sagtest, entschuldigen sich viele danach und sagen, dass sie das nicht wussten.
Das ist nach meiner Meinung Diskriminierung.
Also deiner Meinung nach ist der Wunsch nach Einhaltung von Regeln Diskriminierung? Dann können wir unser gesamtes Rechtssystem abschaffen, denn es wäre diskriminierend Straftäter zu belangen (und ja, das kann man vergleichen, weil es um das gleiche Prinzip geht). Oder findest du, dass jene Leute die in diesem Forum sind, eben weil es solche Regeln gibt, weniger Rechte haben sollten?
Warum können denn einige die Regeln nicht einhalten, weil sie sie nicht nachvollziehen können.
Das ist vollkommen irrelevant. Die Regeln sind da und wer hier schreiben will, hat sie einzuhalten.
Mich nervt einfach nur, warum du dich darüber so aufregst.
Nö, ich rege mich kein bisschen auf. ich habe dich lediglich darauf hingewisen, dass dein Einwand nicht das Thema hier ist und ich darum nicht darauf eingehen möchte. Wenn dich hier etwas nervt, bitte lies es nicht.

edit: wow bei den ganzen zitaten kann ein ganz schönes chaos entstehen
Zuletzt geändert von Lupus am Fr Okt 01, 2010 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."