#31
Ich bin über DSL drn, Telekom aber ich logge mich jedes Mal selbst ein (ohne amerikanisches Plätzchen :lol:) Allerdings bin ich die letzte Woche oder so - toi - toi - toi - nicht geflogen).

lg

aire

PS: Und danke Mac für die ausführliche erklärung!

#32
hi,

kurze erklärung:

cookie wird durch das häkchen bei "automatisch einloggen" lokal am rechner erstellt und bleibt solange erhalten, bis man sich irgendwann ausloggt (logout) oder die cookies auf seinem rechner löscht (private dateien löschen, oder die cookies auf der eigenen festplatte direkt löscht)

session sit die andere variante, man speichert die daten nicht lokal über das häkchen und ist sobald man die browserinstanz wieder schließt ausgeloggt, da die sitzung beendet wurde - sollte man dazwischen eine neue IP-Adresse bekommen (warum auch immer) - dann ist die session auch nicht mehr aktiv - da der server den client ncicht mehr erkennt

der hauptunterschied besteht darin, dass beim cookie die daten lokal gespeicher werden und bei der session, dass der server die notwendigen daten für die aktuelle sitzung speichert.
gelöscht wird das cookie lokal entweder durch das ausloggen direkt im forum oder durch löschen der privaten daten (cookies)
sessiondaten werden nutzlos (sitzung inaktiv), sobald man die browserinstanz beendet oder der client (also euer pc) nach aussen nicht mehr der selbe ist (andere ip-adresse)

hoffe ein wenig licht in die sache gebracht zu haben

lg
mac

#33
Frau Wankelmut hat geschrieben: Nerven tut es trotzdem, das dauernde Einloggen...
jaja...
mich auch- allerdings ist das meistens so wenn ich auf der arbeit bin-
zuhause funktioniert´s
oder aber eher, dass in diesen 12 Minuten die Verbindung zum Provider, warum auch immer unterbrochen wurde und dann wieder neu aufgebaut wurde - dabei wurde dann eine neue ip-adresse vergeben und der server wusste dann nicht mehr, dass das eigentlich der selbe user ist.
wie könnte dieses warum auch immer denn aussehen??
muss man sich da gedanken machen??

#34
:shock:

ich versteh bald garnichts mehr...............
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben