kommunikation im forum - eure meinung bitte!

#1
wir sind uns wohl einig, dass die stimmung im forum nicht gerade auf dem höhepunkt ist. einige leute sind, kommentarlos oder mit verabschiedung, verschwunden, andere tragen sich mit dem gedanken.

dafür kommen andererseits aber auch viele neue in der letzten zeit, die sich hier beteiligen.

was auf dem fest / in wien gelaufen ist, weiß ich nicht, und ich will mich da auch nicht einmischen. vielmehr ist mir wichtig, dass die, die jetzt hier sind und das forum bereichern, einigermaßen miteinander klarkommen, bevor die stimmung noch mehr sinkt.

eine sache ist mir in der letzten zeit aufgefallen. manche leute scheinen sich hier ignoriert / abgelehnt zu fühlen, es war des öfteren mal derartiges zu lesen:
ich weiß gar nicht, wozu ich schreibe, wenn ich sowieso keine Antwort bekomme...
Was ist eiegtnlich hier los? wieso unterhaltet ihr euch in Manos thread und übergeht sie einfach!
Dann gibt es noch Leute, die ich sehr gerne habe und aus der Ferne beobachte oder auch versuche, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, wo ich aber immer das Gefühl habe, das stößt nicht auf Gegenliebe. Ebenso frustrierend.
deshalb mal meine frage: was sollte sich ändern bezüglich der kommunikation und was stört euch genau?

vlg, virginia

#2
Liebe Virginia,

sorry, musste einfach schreiben. Hat mich in den Fingern gejuckt. Vor allem, als ich gelesen habe, dass du jetzt einenn Blog hast. Den muss ich mir ansehen.

Ich finde es sehr lieb von dir, dass du versuchst, die anderen zum Reflektieren zu bringen, oder auch dahin, etwas zu verändern im Umgang.

Den selben Versuch (mehr oder weniger), die Kommunikation zu verbessern und mehr aufeinander zu achten, hat Mari auch schon gestartet, wenn ich das richtig verstehe. Da kam wiederum nicht viel bei raus, außer, adssd wir alles freie Menschen sind.

"AK's" "Was denkt ihr gerade?"

lg

aire

#3
Hallo miteinander,

also ich muss sagen dass das Ganze irgendwie an mir total vorbeigegangen ist. Ich war ehrlich geschockt, als ich den Silvesterfest-Thread gelesen hab und nun als ich erfahren hab dass Kats u. Caruso so sang- u. klanglos weg sind...dann noch die Sache in Manorexics Thread, dann ploetlich der Abschied von Aire und nun das hier!

:shock: :shock: :shock:

Von mir wird man glaub ich keine brauchbare Antwort bekommen koennen bezueglich der hier aufgeworfenen Frage, was man an der Kommunikation verbessern koennte...denn ich war / bin zufrieden. Klar gibts hier u. da mal Reibereien. Jedoch finde ich das "sich ausgeschlossen fuehlen" "abgelehnt werden" teilweise weit ueberbewertet!

Es ist ein Froum - d. h. ein Platz an dem man sich austauschen KANN, nicht muss. Also keine Pflichtveranstaltung. Ich hab auch desoeftere mal keine Antwort gekriegt o.lang drauf warten muessen. Doch so sehr gab mir das nie zu denken, denn man sollte sich immer bewusst machen dass dies immer noch ein virtueller Platz ist.

Es hat nur wenig mit dem realen Leben zu tun - daher fuehlt man sich hier auch nicht so verpflichtet fuer andere da sein zu muessen wie man es vllt. fuer Freunde im wirklichen Leben ist. DAs muss wohl klar sein, denn hier kennt man sich (meist) nich persoenlich und das schraenkt die Bindung an jemanden doch schon erheblich ein wie ich finde.

Und dass man staendig alles beantworten kann geht einfach nicht! Es sind viel zu viele User u. viel zu viele Threads...Da geht halt mal manches unter, das ist wohl mehr als normal. Dann muss man sich halt gedulden u. vllt. nochmals posten um dann Antwort zu bekommen... Wie gesagt, ich hatte damit noch nich so Probleme, da ich es alles etwas lockerer sah...

Dennoch tut es mir leid wenn sich Leute uebergangen, unbeachtet oder ausgeschlossen fuehlen. Ich hoffe mal, dass ich in meiner Zeit hier niemanden solche Gefuehle vermittelt hab. Wenn doch, dann war das ganz sicher nicht beabsichtigt!

VLG,
Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#4
Danke Virginia für diesen Thread.
Und ganz lieben Dank Kim für deine ausführliche Antwort.
Ich denke besser hätte ich es auch nicht beantworten können.

Wenn ihr das Wort "übergangen" in die Suchmaschine einfügt, kommen so alle 4 - 5 Monate so eine Art Threads "hier hat sich was verändert" raus.

Ist aber eben der Lauf der Zeit. Die Ankunft von "Neulingen". Wieder mal eine "Grüppchenbildung" etc.

Ja und ich bin mir wieder mal nicht sicher, ob ich schreiben soll, das ist so wie im realen Leben (weil da immer wieder Veränderungen statt finden) oder, das ist eben ein annonymes Forum (weil da niemand, niemandem verpflichtet ist).

Hmmmmm. Ist es denn nicht wichtig, dass hier jeder seine Sorgen los werden kann. Lernt, mit dieser Offenheit der Krankheit umzugehen und dann endlich auch im wirklichen Leben darüber reden kann?

Küssleins
Hedi

#5
Liebe Hedi,

"im wirklichen Lebne darüber reden" beschrämkt sich bis heute bei mir tatsächlich auf gelegentlichen kurzen Austausch mit meiern besten Freundin. DerGrund ist, dass ich niemanden damit belasten will, weil ich weiß, wie schwer es für angehörige ist.
Es hat nur wenig mit dem realen Leben zu tun - daher fuehlt man sich hier auch nicht so verpflichtet fuer andere da sein zu muessen wie man es vllt. fuer Freunde im wirklichen Leben ist.
Da habe ich mir letzens auch gedacht, und finde es ausgesprochen traurig, weil für mich ist es das richtige Leben. Hinter jedem einzelnen Nicknamen (oder hinter den meisten :roll: ) steht ein realer Mensch mit realen Gefühlen, und das verpflichtet mich persönlich ebenso, als wärt ihr bei mir. Scheine bloß mit dieser Ansicht auf weiter Flur relativ alleine dazustehen. Bin gerade echt schockiert, wie viele nicht ein Mal "Tschüss" sagen wenn sie gehen. Oder anderen versprechen, bestimmt noch zu antworten - und es dann nie tun. Ich denke hier an eine kleine Kirsche, die noch auf eine Antwort warten müsste. So sie noch da ist.

lg

aire

#6
Da habe ich mir letzens auch gedacht, und finde es ausgesprochen traurig, weil für mich ist es das richtige Leben.
mich erinnert diese aussage an blümchens abschieds beitrag. da hat sie auch geschrieben, dass sie in gewisser weise vom forum abhängig geworden ist und das reale leben vernachlässigt hat. es war offenbar eine art flucht hierher ins forum zu kommen.

aber wahrscheinlich ist genau das ein problem oder eine art missverständnis bei vielen hier. ich mach mir manchmal selbst was vor und sag mir, dass ich ja eh gar nciht alleine bin, weil ich ja im forum beiträge lese und das suggeriert irgendwie, dass man in gesellschaft ist und in wirklichkeit sitze ich alleine in der stille wohnung starre auf den bildschirm.

[/quote]

#7
Na ja und? Stell dir vor, ich käme tasächlich zu der Schlussfolgerung, das ich alleine bin. Wäre eine Katastrphe. Würde durchdrehen. Wahrscheinlich komme ich deswegen auch nciht weg von hier, egal wie verletzend manche Ding eund Leute manchmal sind.

lg

aire

#8
aus meiner sicht ist es vielleicht auch etwas ein problem, weil vor allem die, die noch nicht ewig hier im forum sind sich nicht alle so kennen und "fette kumpels" sind.
ich meine, ich habe nicht einmal mitbekommen, dass ein paar nicht mehr hier sind, oder dass es streitereien gegeben hat...
das ist natürlich auch weil man ja nicht alle beiträge lesen und beantworten kann, dafür müsste man den ganzen tag vor em computer verbringen, was aber nicht allen möglich ist...
für mich ist der grund aber eher da, dass man die leute halt nicht wirklich kennt und sich deshalb auch nicht so gedanken macht oder sich bemüht zu schreiben. ich denke manchmal, ach, ich habe jetzt keine zeit was zu sagen, das tut bestimmt jemand anderes...
und das obwohl ich eigentlich auch aires ansicht bin, dass hinter jedem namen hier eine reale person ist, die es verdient hat, dass man sich um sie kümmert und sie nicht übergeht. die schicksale aller mitglieder hier berühren mich und sie sind mir wirklich nicht egal, aber manchmal bin ich einfach so schlecht drauf, dass ich gar nicht mehr daran denke, dass es auch andere gibt, denen es nicht gut geht. und ich denke mal ich bin nicht die einzige und das macht die sache kompliziert, weil dadurch werden gefühle verletzt oder eben die kommunikation wird etwas komisch...

#9
@aire:

mein beitrag zielte nicht darauf ab dir zu erklären, wie du vom forum wegkommst. es waren lediglich gedanken zu deinem vorigen post. ich wollte damit eigentlich sagen, dass man sich, das was kim auch schon sagte, immer wieder klar machen muss, es ist ein forum und man sollte sich nicht gekränkt fühlen, wenn man nicht gleich eine antwort bekommt oder ähnliches, denn vielen wird es so gehen wie jardin. man ist manchmal selbst zu schlecht drauf.

ich hab grad das gefühl bei dir, aire, eine leichte genervtheit zu spüren, oder irre ich?

#10
**Kimberly** hat geschrieben:Ich war ehrlich geschockt, als ich den Silvesterfest-Thread gelesen hab und nun als ich erfahren hab dass Kats u. Caruso so sang- u. klanglos weg sind...dann noch die Sache in Manorexics Thread, dann ploetlich der Abschied von Aire und nun das hier!

:shock: :shock: :shock:
kannst mich bezüglich Caruso mal aufklären Kim? wäre lieb
Bild

#11
Ich schließe mich Kims Worten an - ohne Vorbehalte!
Kim hat geschrieben:
Ich war ehrlich geschockt, als ich den Silvesterfest-Thread gelesen hab
...ich auch! Was genau da vorgefallen ist, weiß ich nicht. Und ich weiß auch nicht, obs mich überhaupt was angeht. Ebenso wenig, ob das wirklich verantwortlich ist, für die Stimmung hier im Forum, auf die ich allerdings erst aufmerksam geworden bin, als sich immer mehr Leute darüber beschwert haben :roll: da stand ich wohl irgendwie auf dem Schlauch und bin wohl mit geschlossenen Augen durchs Forum gesurft oder so :? .
Kim hat geschrieben:ich war / bin zufrieden
dito...wie gesagt...auf die schlechte Stimmung musste man mich auch erst mit der Nase stoßen

Dass sich Leute übergangen fühlten, tut mir auch leid. Ich kann mir vorstellen, was das für ein Gefühl ist...aber ich muss auch ganz ehrlich von mir selber sagen, dass ich oft nicht die richtigen Worte habe, auf Beiträge zu antworten...vor allem, wenn diese schon ein Hilferuf in sich sind und es mir gerade selber schlecht geht.
Es ist nunmal ein gigantisches Forum, daran lässt sich nicht rütteln!

Besser als Kim hätt ichs nicht ausdrücken können...
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#12
Hallo Leute!

Zunächst:

Es ist alles in Ordnung! Keiner muss sich über irgendjemanden Sorgen machen!
Es ist nichts Spektakuläres passiert!

Verschiedene Mitglieder, die sich aus dem Forum zurückgezogen haben, haben für sich erkannt, was ihnen wichtig ist und worauf sie sich in hinkunft konzentrieren müssen... auf ihr Leben.
Und wie es aussieht, haben sie das bei Hedi´s Silvesterfeier erkannt.

Da muss sich hier niemand verunsichert fühlen oder sich schlecht fühlen oder sich Sorgen machen.

Was verschiedene Moderatoren angeht, so macht euch bitte nicht verrückt...
den Mod´s, um die es geht, geht es gut und ob sie hier bleiben oder gehen, dazu werden sie sich selbst äußern... wenn sie das Gefühl und die Zeit haben zu schreiben.

Es ist alles in Ordnung! :wink:

Liebe Grüße!

#13
Hallo mari,

ich denke mal, die Leutchen sind hier alle nicht dumm und wollen sich nunmal darüber austauschen, was sie bezüglich Forum und Feuer denken.
Und das dürfte auch ok so sein.

Lass ihnen doch den Raum und würge bremse nicht alles mit den Worten, dass alles ok sei.
Oder hast du noch mit jedem der genannten Member Kontakt und weißt viel mehr als wir hier?

Dann denke ich, wären wir doch über mehr Informationen dankbar.
(Achja, dass kaum Mods anwesend sind, ist mir auch schon aufgefallen)

Grüße
Lst
Bild

#14
Oje
(Achja, dass kaum Mods anwesend sind, ist mir auch schon aufgefallen)
Also dass man auch als Mod manches Mal sein outside braucht, wird ja hier wohl jeder verstehen.
Dass ich 3 Wochen Urlaub hatte, ist wohl bekannt gewesen.
Dass auch Mari Urlaub hatte, ist für die Weihnachtszeit auch legitim.
Genauso wie Caruso und Kats über Weihnachten und Neujahr im Urlaub waren.
Und doch haben wir uns immer wieder bemüht (trotz unserer Urlaubszeit) hier nach dem Rechten zu sehen.
Leider hat nicht jeder so wie Virgina sein Net im Sackerl :wink:

Deshalb möchte ich mich hier mal bei Virginia bedanken, dass sie uns in der Urlaubszeit so brav unterstützt hat.

Ich für meinen Teil melde mich hiermit wieder offiziell aus dem Urlaub zurück und hoffe ganz fest, dass hier noch einige Missverständnisse geklärt werden.
Missverständnisse auf Grund Verabschiedungen von einigen Usern, wo hier doch mehr als 500 User aktiv sind.
Missverständnisse auf Grund Erholungspausen von Mods, die auch nur Menschen sind und genauso mal das Recht haben, sich zurückziehen zu dürfen.

Liebste Grüße
Hedi

#15
Lisa-Marie hat geschrieben:
dito...wie gesagt...auf die schlechte Stimmung musste man mich auch erst mit der Nase stoßen
bei mir wars genau umgekehrt, ich spürte und spüre die schlechte stimmung eigentlich sehr deutich. folglich ist diese empfindung anscheinend extrem subjektiv, weil ja die meinungen über die situation hier im forum doch relativ stark divergieren.

leider kann ich allerdings beim besten willen nicht genau sagen, woran man es festmachen kann.

was das thema mods betrifft, denke ich, dass es absolut keine frage ist, dass auch diese benutzergruppe ein recht auf urlaub hat, allerdings ist diese aufgabe auf mit viel verantwortung verbunden und daher sollte es nicht dazu kommen, dass plötzlich keiner der mods mehr ein wachsames auge auf das forum hat. das war ja nicht der fall, da ja virginia und offenbar auch mari und hedi immer wieder reingeschaut haben.

ich fand die situation in manorexics thread an der grenze, also hätte, denke ich nicht geschadet, wenn ein mod eingeriffen hätte. wenn ich mich in mano hineinversetze, kann ich verstehen, dass sie ziemlich wütend war, als sie gestern wieder online kam.

aber wie gesagt, vielleicht ist meine wahrnehmung momentan einfach mehr als sonst von meinem eigenen befinden abhängig und daher eher etwas negativer.


aber ganz generell muss man sich, denk ich, auch fragen:
:?: WAS GENAU BEDEUTET "IN ORDNUNG" ??? :?: