Geburtstagsliste

#1
Seit dem ich hier im Forum bin, hatte ich das, glaube ich, noch nie !
Es hat niemand Geburtstag heute. :shock:
4.617 User.
Keiner davon heute Geburtstag. *staun*

... oder die Liste kaputt ??

ein
Wunderbär
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

#2
Hmm... die wahrscheinlichkeit ist doch recht gering... bin grade zu faulo es auszurechnen ^^
aber computer lügen ja nie.

oder?

:lol:

#3
ich will es aber wissen. und habe stochastik schon immer gehasst. weiß auch nicht wie ich das semester hinter mich gebracht habe :roll:

also cute, wenn du einen schon auf die idee bringst...

*dies war eine AUFFORDERUNG und KEINE BITTE 8)

#4
okay, werde mich morgen um die genaue wahrscheinlichkeit kümmern.
Absolut und ich sind heute der Meinung, es nicht mehr zu schaffen *lach*

#5
*lach*
ich hoffe das bezog sich nicht auf meine mathematische inkompetenz :wink:

und ich möchte an dieser stelle auch wirklich nicht erwähnen, dass ich mal matha lk hatte :roll:

oh, und wenn du schon dabei bist: bitte mit rechenweg :) bis morgen kann ich meine neugier auch noch zügeln!

#6
hmm problem... kann bisschen dauern, muss erst meine unterlagen wälzen... stochastik hab ich seit dem abi nimmer gemacht... dachte erst an das n über k...
aber n muss >= k sein, wobei n hier die anzahl der tage und k die useranzahl wäre.

ich stöber mal weng im inet; meine unterlagen liegen alle in KL grade und ich bin in Coburg ^^

€: Grade die Poisson verteilung wieder eingefallen...
das wären dann als wahrscheinlichkeit für das einzelereignis 1/364 (eine person hat an einem tag nicht geburtstag) und die anzahl der versuche wäre 4617... mal schaun wie ich da weiterkomme :)

€2: so, die richtung stimmt, das problem ist nur dass das näxte tafelwerk wo ich das ablesen könnte bei uns in der unibib liegt. also entweder müss mer uns noch weng gedulden oder ich hab glück und mein mathelehrer, dem ich gerade gemailt hab, hat sowas zu hause :)

#7
Warum Kompliziert wenns auch einfach geht... Hier die Lösung:

Bernoulli-Kette, n=4617, p=1/365, Treffer: "Person hat Geb."
Dann ist die Wahrsch. doch B(n;p;k)=B(4617;1/365;0) = (365 over 0) * (1/365)^0 * (364/365)^4617 = (364/365)^4617 = 3,15 * 10^-6.
Das sind also so 0,000315%. Nicht viel.

*g*

#8
ohh, du hast dran gedacht, wie cool, danke!
ich habe tausend leute gefragt und bin nicht drauf gekommen.
aber jetzt weiß ich eins:
heute geht die gc daran, dass ich mein abi habe und mir stochastik egal sein kann :D wobei, dunkel schimmerts bei den ganzen zahlen und die bernoulli kette ist mir auch schon mal über den weg gelaufen!
ja, doch es kommt mir zumindest ansatzweise bekannt vor =)
(inklusive dem gefühl das stochastik einfach nur muaahhh ist)