heimliche chat-mitleser

#1
hallo meine lieben!


es ist ja so, dass man in diesem chat schon nach wenigen minuten nicht mehr als online angezeigt wird. das hat meiner meinung nach einige nachteile:
:arrow: man sieht nicht, ob jemand online ist - bzw. muss immer wieder etwas schreiben, um "hier" zu sein
:arrow: viele andre leute können einfach so gespräche "mitlauschen" - und das ist ein punkt, der finde ich total wichtig ist, angesprochen zu werden. ich habe schon von mehreren seiten gehört, dass sie im chat nicht mehr quatschen wollen, weil sie eben nicht wissen, wieviele leute da noch mitlesen. doch gerade der austausch hier herinnen, der vertrauensvolle umgang sollte an erster stelle stehen.
ich weiß nicht, was die mods dazu sagen - mods :!: :roll:

vielleicht gibt es ja in geraumer zukunft eine lösung für dieses "problem" ... ich fände das sehr wichtig!

alles liebe, blümchen
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

#2
liebe Dani
ich sag dazu dass ich mich im forum umschaue ob es zu diesem problem schon mal ansätze gab und würde dann mal auf admin-ebene nachfragen, wie dies zu ändern möglich wäre.

Außerdem stelle ich die Frage in den Raum, ob das im "alten Chat" genauso ist (weiß ich nicht da keine chatterin *obwohl - eigentlich dauernd am plappern*) und wenn es da anders ist, würde ich meinen, dass wir den link zum "alten chat" mal hier reinstellen - kümmer mich gern

*motzkatz guten tag schmatz an blümchen*
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

#4
Hmm der alte chat hat eben auch seine macken...
Wie zum beispiel dass man da öfters mal rausfliegt etc...

Vielleicht gäbe es da eine Zeitlich aktuellere Version?

#5
aber stumme mitleser gibts da nicht, jeder der drin ist wird angezeigt!
außerdem ist er schon rein optisch angenehmer, flackert nicht ständig, und man wird nicht gleich entfernt wenn man nicht ständig schreibt.
*sehr für alten chat bin*
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

#8
liebe mari,
da mgst du recht habe ich habe die diesbezüglich auch die Diskusion gelesen.
Aber es kann ja auch nicht sinn sein das keiner mehr in den chat geht, weil man sich immer beobachtet fühlt ich habe ja kein Problem damit das ihr als mods mitlest aber ich habe ja keine ahnung wer noch mitliest.
So das darus entstehende Problem das sich die gespräche die eigentlich hier stadfinden. Sich verlagern und damit einfach ein wichtiges Ding fehlt

LG nudel

#9
Guten Morgen meine Lieben,

wie Mari ja schon bemerkt hat, wurde der alte Chat aus bestimmten Gründen eingestellt, auch ich habe mich damals sehr reghaft an der Diskussion beteiligt jedoch wenn es ums mitlesen geht, so ist der alte auch nicht besser, denn jeder, der sich dort mal aufgehalten weiß, wenn er sich das Tutorial durchgelesen hat, dass es die Möglichkeit gibt, sich die Messages im nachhinein aufzurufen, was bedeutet, daß man dort nur vorm Mitlesen gefeit ist, wenn man flüstert :roll: - was ja auch einer der Gründe war ihn abzuschaffen, da sich sehr viele Chatteilnehmer ausgeschlossen gefühlt haben, weil es eine Zeit gab, wo fast nur mehr geflüstert wurde.

Im neuen Chat war ich eher selten, also kann ich diesbezüglich nicht viel mitreden, außer, dass ein größeres Chatfenster recht toll wäre ;) - meine alten Augen verknoten sich recht oft ineinander, weil sie beim Zeilenwechsel nicht so schnell mitkommen :lol:

Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang wünscht Euch

spera

#10
Hallo Ihrs!

Nudel, sry, ich war gestern ein bissl kurz angebunden aus Zeitgründen.
Aber es kann ja auch nicht sinn sein das keiner mehr in den chat geht, weil man sich immer beobachtet fühlt
Natürlich kucken wir (eher Mac :) ) uns diese Dinge an... Unsichtbarkeit und Mitlesen, größeres Fenster etc.
Soviel ich damals mitbekommen habe, ist man nach 5 min eigentlich draußen aus dem Chat und nicht unsichtbar...
muss das mal inspizieren... 8)

Mein Satz bezog sich nur auf den Wunsch den alten Chat wieder einzuführen.

LG! :)

#12
o.k also das mit dem nachlesen im alten chat sehe ich ein und das halt nur noch geflüstert wurdeist natürlch nicht schön aber vielleicht gibt es eine ziwschenlösung zwischen dem alten chat und dem neuen einem in dem man halt nicht lesen kann was andere geschrieben haben, wenn die betreffenden Personen nicht mehr da sind. und wo man halt durch aus auch sehen kann ob jemand da ist oder nicht und wenn weg dann weg.mmh

Lg nudel

#13
Hallo Leutz!

Manchmal dauerts etwas länger, aber ein MOD vergisst nie...
na ja, jedenfalls nur selten. :lol:

Das Problem mit dem Chat sollte, wenn alles störungsfrei läuft, nicht mehr bestehen.
User, die 5 Minuten inaktiv sind werden nun ausgeloggt und nach dem Ausloggen schließt sich das Chatfenster. (Das funktioniert über Javascript)
Und bei allen Usern, die kein Javascript haben bzw. die es so eingestellt haben, dass es beim Chatfenster nicht aktiv ist, schließt sich das Fenster zwar nicht, aber aus dem Chatfenster wird ein blank_Fenster (ein weißes Fenster) mit der Nachricht, dass man draußen ist.

So können nun nurmehr die aktiven Leute den Chat lesen!

Ein dickes Dankeschön an Mac! :)

Liebe Grüße!