#5
ich hatte das Problem mal im Büro, aber da konnte die Ausbilderin das nur mit Administratorrechten nachvollziehen, wo ich drin war. Von meinem Zugang aus blieb der Verlauf gelöscht.

Weißt Du denn, ob das Tatsache schon mal bei ihr geklappt hat?

#6
Rahel hat geschrieben:ich hatte das Problem mal im Büro, aber da konnte die Ausbilderin das nur mit Administratorrechten nachvollziehen, wo ich drin war. Von meinem Zugang aus blieb der Verlauf gelöscht.

Weißt Du denn, ob das Tatsache schon mal bei ihr geklappt hat?
jetzt einmal von der technischen seite her betrachtet:
Geht das überhaupt? Wie kann man das machen?

#7
jup, das ging, die hatte eine laaaaaaaaaaaange liste (aus sicherheitsgründen) da konnte man alles!! nachvollziehen.
kann aber sein, dass das vom internetanbieter aus ging, so wie ein einzelverbindungsnachweis vom telefonanbieter.

#8
Rahel hat geschrieben:jup, das ging, die hatte eine laaaaaaaaaaaange liste (aus sicherheitsgründen) da konnte man alles!! nachvollziehen.
kann aber sein, dass das vom internetanbieter aus ging, so wie ein einzelverbindungsnachweis vom telefonanbieter.

also ich hoffe nicht, dass man das überall machen kann :shock: :shock:
will nicht, dass jeder weiß, welche seiten ich ansehen...

#9
ich fands auch grausig, als ichs erfahren habe. Aber das war ein echter Aufwand, und sie hats fast nie gemacht. Weil da auch sovieles stand, da konnte man unter all den Zeichen und internethyroglyphen nicht so viel erkennen.
ich glaub, da brauchst dir nicht so die sorgen machen. cookies und verlauf löschen bringt bestimmt was!

#10
Meine Mum spioniert mir nach, sie schaut, auf welchen Seiten ich war. Das will ich nicht! Deswegen lösche ich immer den Verlauf, aber sie hat gesagt, dass sie den wiederherstellen kann. Keine Ahnung, ob das stimmt und wie das geht. Sie hat gestern eh nicht mehr nachgeschaut. Hoffentlich kann sie es heute nicht mehr sehen. Ich hab dann gestern noch so herumgespielt und glaube, dass ich entdeckt habe, wie sie das evtl. machen kann. Das hab ich dann gelöscht.

THX

#11
@Rahel, macht ja auch Sinn. Auf Kosten des Ausbilders im Internet zu surfen, ist verboten, und es doch zu tun berechtigt zur außerordentlichen Kündigung, soweit ich weiß. Es stellt nämlich einen Vertrauensbruch dar.

#12
@aire
ja klar!!!
Das hätte ich auch nie in Frage gestellt! Ich finde das genauso angebracht.
Es liefen mit meiner Ausbilderin nur Dinge, da war mir das dann absolut egal!!
Soviel dazu.

@Masa
ich hab keine Ahnung, aber vielleicht meint sie über den Papierkorb etwas zu finden. Aber vielleicht blöfft sie ja wirklich nur einfach. Hattet Ihr das Thema nochmal?

#13
Hi Masa!

Zuerst einmal die Frage ob deine Mam einen Grund haben könnte, deinen Verlauf zu überprüfen...? Damit meine ich, ob du vielleicht schon mal auf Pro-Seiten warst oder ähnlichem und sie einfach nur wissen will ob du es nicht mehr tust - dies ist keine Unterstellung, sondern diese Frage ist für dich selbst bestimmt, damit du vielleicht deine Mam verstehen könntest.

Ist dies nicht der Fall ist dies gegen die Privatsphäre eines Menschen und ist rechtlich gesehen sogar verboten. Einzige Ausnahme: Childcontroll (aber dies sperrt nur Seiten mit bestimmten Inhalten) oder wenn die zu kontrollierende Person Bescheid weiß (= so wird das in der ARbeit oft gehandhabt - Rundlauf an alle Mitarbeiter, dass ab nun Seitenkonrolle herrscht).

Technische Machbarkeit ist auf jeden Fall da, sogar mehrere Möglichkeiten:

1. ein Programm das zusätzlich zum Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox usw) installierd wird und genau die eingetippten Seiten oder gesurften Links extra in einer eigenen DAtenbank speichert. Dadurch kann man zwar im Browser den Verlauf löschen, aber in der Datenbank dieses speziellen Programmes trotzdem noch vorhanden

2. Durch Programme, die gelöschte Dateien wieder herstellen können (eigentlich nur über sau teure Firmenlizenzen zu erwerben, restliche "gratis-software" ist illegal = hacktools).

lg
mart1

#14
Hallo Mart1!

Danke für deine Antwort. Meine Mum hätte schon Grund zu überprüfen, wo ich war, aber ich finde es trotzdem eine Frechheit. Es ist jetzt eigentlich schon egal, da ich den PC zuhause nur ausnahmsweise benutzt habe - ab jetzt verwende ich wieder den/die in der Schule.


Diese Möglichkeiten, die dur mir da genannt hast, hat meine Mum, glaube ich, nicht. Sie hat sich sicher nicht extra so ein teures Programm gekauf. (2.) und das andere (1.) hat sie sicher auch nicht installieren lassen.
Oder ist das auf vielen PCs automatisch oben?
Wenn ja, wie könnte ich den Verlauf vollständig löschen?

GLG

#15
mart1 hat geschrieben:.

Ist dies nicht der Fall ist dies gegen die Privatsphäre eines Menschen und ist rechtlich gesehen sogar verboten. Einzige Ausnahme: Childcontroll (aber dies sperrt nur Seiten mit bestimmten Inhalten) oder wenn die zu kontrollierende Person Bescheid weiß (= so wird das in der ARbeit oft gehandhabt - Rundlauf an alle Mitarbeiter, dass ab nun Seitenkonrolle herrscht).
Heißt das, dass ohne mein Wissen niemand den Verlauf meiner besuchten Websites verfolgen/aufzeichnen darf oder?
Hab nämlich inzwischen Panik, dass das in meiner Firma (ohne mein Wissen) gemacht wird. Will nicht, dass die wissen wo ich wann war, auch nicht dass ich hier im Forum etc schreibe. :roll:


Also ohne mein Wissen illegal?


Danke!