#16
Hi!

@escape1
Heißt das, dass ohne mein Wissen niemand den Verlauf meiner besuchten Websites verfolgen/aufzeichnen darf oder?
Hab nämlich inzwischen Panik, dass das in meiner Firma (ohne mein Wissen) gemacht wird.
Ja, ohne deinem Wissen darf dein Webverlauf nicht überprüft werden. Es ist so, dass ein Unternehmen zwar eine Surfstatistik führen darf, welche Webseiten am meisten durchsurft werden, aber diese Listen dürfen nicht ausgewertet werden (hauptsinn für Admins liegt darin eventuelle sicherheitsgefährdente Seiten zu finden und diese zu sperren - zB Hack-Seiten ohne das einem Mitarbeiter etwas rechtliches geschehen kann).

Wobei "ohne Wissen" innerhalb eines Unternehmens auch vorsicht zu genießen ist: Hast du einen betriebsrat und der hat mit dem Unternehmen eine Betriebsvereinbarung zwecks Surfcontroll ausgehandelt, dass ist dein Wissen nicht direkt notwendig, da dich (deine Interessen) dein Betriebsrat vertreten hat.

Also bevor du nun erwägst rechtliche schritte einzuleiten, rate ich dir vorerst mal dich genau zu erkundigen, ob deine Firma über einen BR so eine Vereinbarung hat oder nicht oder ob es nicht doch ein rundschreiben gab, indem ihr (die Mitarbeiter) auf Surfcontroll hingewiesen wurden.

Übrigens:
Private Mails dürfen von Chefs nicht gelesen werden. Sie dürfen zwar eine Statistik führen (nur absender gespeichert) und dem Mitarbeiter privat-Mails verbieten, aber sie dürfen den Inhalt, sollte das Verbot gebrochen werden nicht lesen - der chef, der aus Gründen eines privaten Inhaltes jemanden kündigt hätte in weniger als 10 minuten beim Arbeitsgericht verloren (Verletzung des datenschutzes im sinne der Privatsphäre eines Mitarbeiters).

@Masa

Meine erwähnten Programme sind nicht automatisch bei "Kauf-PC" drauf. Dies sind eigentlich sogenannte Netzwerk-Administrations-Programme und müssen extra gekauft werden.

Dann sind es vermutlich die schon erwähnten Möglichkeiten, sich eine Surf-History beim Provider machen zu lassen (würde aber im Normalfall extra Geld kosten, außer für die Polizei, die bekommen solche Daten gratis von den Providern).

lg
mart1

#17
"Gelöschte" Datein sind nicht wirklich gelöscht - es wird lediglich der Platz auf der Festplatte an der Stelle dieser Datein wieder freigegeben.
Für den Nutzer sind die Datein dann "weg", in wahrheit sind sie aber noch so lange da, bis der Platz von einer neuen Datei überschrieben wurde.
Gleiches gilt im übrigen für formatierte PCs.
Formatierte PCs weisen zwar große Lücken in den Daten auf, trotz allem können Nutzer die sich auskennen alte Datein wiederherstellen, Bilder wie Musik erneut wiederbringen etc.

Das deine Mutter dies beherrscht halte ich für unwahrscheinlich.

Entweder sind ihre "Kenntnisse" heiße Luft, oder sie hat eine Kontroll-software installiert. - Diverse "Kindersicherungs"-Softwares etc. bieten für wenig Geld eine Überwachung des Surfverhaltens, - es gibt auch kostenlose Varianten.
Ob so eine Software mitläuft ist rauszufinden, - denn eine Programm muss mitlaufen und das ganze aufzeichnen, - zu finden im Task-Manager oder in der Taskbar.
Insofern du als Administrator auf den PC zugreifst, kannst du die Software dann leicht blockieren. - Wenn du nur User bist geht das nicht so einfach, ist allerdings auch möglich.

MFG
Jonas