"Powerpoint Presentation"

#1
Hallo,

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich würde gerne eine "Powerpoint Presentation" ins Forum stellen. Wisst ihr, was ich damit meine? Ich weiß nicht, wie man das wirklich nennt, das ist so eine Reihenfolge von Bildern, wo man weiterscrallen muss.

Kann ich das reinstellen?

LG

#2
hi, bin schlecht im reinstellen von sachen. Aber ich weiß fix, dass solche dinger meist im pdf-Format reingestellt werden. Und das man eben aus einer Powerpoint Präsentation ein pdf machen kann. Also: zuerst pdf machen dann reinstellen...(geht meist über die Druckfunktion -> Adobe Pdf maker oder pdf writer)


aber profi bin ich leider nicht...sorry.

#4
Hallo Masa!

Geht es um PP-Präsentationen oder normale (Foto-)Slideshows?

Präsentationen weiß ich nicht... und Slideshows haben html-Codes, die (glaube ich) für normale User/das Forum nicht freigeschaltet sind.

Du kannst ja zu einer Slideshow aus dem I-net verlinken, oder mal eine Nachricht an Mac schicken.

LG!

PS: Und bitte denke immer an die Regeln bezüglich der Fotos! Danke!

#6
Danke für eure Antworten.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich, was ein pdf-Format ist oder wie ich das zu einer Slideshow im Internet verlinke.... :roll: Aber ich kann ja mal meine Mum fragen.

Mari, ich glaube eher, dass es eine Slideshow ist. Das sind halt so Bilder, die nacheinander kommen, wenn man weiterscarallt.

Fallst ich nicht schaffe, schicke ich es mir selbst per E-Meil und geben euch den Link...

LG :wink:

#8
oh ne pdf datei ist wie.. hm.. wie soll ich sagen
aus dem word entstehen dokumente (.doc) und aus dem excel .xls
und pdf dateien sind von einer anderen software. nicht vom word, nicht vom excel sondern ein anderes programm (aber meinst du mir würde das zeugs jetzt einfallen, wie das heisst????) oh ja oh ja oh ja.. ist das nicht der acrobat reader??

#9
Hi

Ja, PDF ist vom Adobe Acrobat (=alter Name ist Adobe Acrobat Writer).

Mit dem Adobe Acrobat Reader kann eine PDF-Datei nur gelesen, aber nicht bearbeitet werden.

Eigentlich, besser gesagt um es ganz genau zu erklären:

PDF ist eine Drucksprache. Also ist ein PDF nichts anderes als ein Druck in eine Datei.

Für Laien:

Wenn du druckst, dann gehst du ja auf Datei/Drucken und wählst deinen Drucker aus. Üblicherweise wählst du dann deinen Drucker aus wo dann deine Datei auf einem Drucker auf ein Blatt gedruckt wird.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, nicht auf einem Drucker auf ein Papier zu drucken, sondern auch die Möglichkeit, in eine Datei zu drucken. DAnn erscheint es nicht auf einem Blatt Papier sondern in einer anderen Datei.

Und PDF ist ein Drucker (besser gesagt ein DRuckertreiber oder noch genauer eine Druckersprache), bei der nicht auf einem realen Drucker auf ein Blatt Papier gedruckt wird, sondern in eine Datei mit der Endung .PDF

Also ist der Adobe Acrobat (alter Name Adobe Acrobat Writer) eigentlich nichts anderes als ein Druckertreiber, der durch ein etwas erweiteres Programm auch die Fähigkeit hat eine PDF-Datei zu bearbeiten (der Druckertreiber ist der Adobe Acrobat Distiller, der im Produktumfang von Adobe Acrobat dabei ist - Adobe Acrobat selbst ist eigentlich das Bearbeitungsprogramm um PDF-Dateien zu bearbeiten).

Daher gibt es noch eine vieeell billigere Lösung als den Adobe Acrobat (denn die Lizenzkosten für dieses Programm sind etwas teurer):

FreePDF Programme - diese sind einfach nur die Drucker (Druckertreiber).

Dann geht man einfach nach Installation auf Datei/Drucken und wählt den Druckertreiber "freepdf" oder wie auch immer der heißt (irgendwas mit Pdf) und druckt in die pdf-datei.

Ich hoffe, dass war jetzt halbwegs laienhaft erklärt ;)

lg
mart1

#10
smile. danke.. irgendwie schon schlimm, dass ich alles vergessen hab. informatik war mal meine stärke. hatte ne sechs (was bei euch soviel wie ne eins ist?!).
Doch meine interessen haben sich wohl geändert :)

#11
Hi!

@lunbella
Ich denke, ich hätte heutzutage eine eins in Informatik --> mein Beruf ist Netzwerkadministrator, -techniker, Systembetreuer, -techniker ;-)

lg
mart1

#13
Hallo Masa!

Kuck einfach, ob du die Bilder auf deinem PC gespeichert hast, oder sie irgendwo im Internet findest und dann geh (zB) auf die Seite www.slide.com .

Dort kannst du eine Slideshow mit den Bildern erstellen; entweder du lädst die von deinem eigenen PC dort hoch, oder du kopierst die URL´s der Bilder zum Hochladen.

Wenn deine Slideshow fertig ist, hat die eine eigene URL und die verlinkst du dann hierher.

LG!