Avatar verkleinern

#1
Hey

Ich möchte gerne ein neues Avatar, aber es hat viel zu viele Pixel. Leider habe ich momentan keinen Photoshop oder ähnliches zur Verfügung um das Bild zu verkleinern.
Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit? (Sorry, bin kein Comptergenie).

LG

#2
Tag Masa,

wenn das Bild nicht zu groß ist, kannst
du es über Paint ein wenig verkleinern!!

Probier das mal!!!


Wenn jemand mehr weiß, bitte ich um Verbesserungsvorschläge!!!

inka

Re: Avatar verkleinern

#3
Masa hat geschrieben:Hey

Ich möchte gerne ein neues Avatar, aber es hat viel zu viele Pixel. Leider habe ich momentan keinen Photoshop oder ähnliches zur Verfügung um das Bild zu verkleinern.
Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit? (Sorry, bin kein Comptergenie).

LG
wenn du's nicht hinbekommst schicks mir per mail oder schick mir den link zum Bild.
jonas@jonas-plus.de

#5
Naja, mit diversen Grafikprogrammen - da ich selbst viel als Grafiker arbeite habe ich ettliche (Adobe Photoshop, Paintshop, ... ) auf dem Rechner und da ist dann ein Bild verkleinern für mich ne kleine Übung von ca. einer Minute ;)

Wenn du wissen magst wies geht.
In den meisten Programmen nennt sich die Funktion "Skalieren" oder auch "Zerren" / "Strecken" - dort stellt man dann die gewünschten Maße ein. Dann das ganze einfach im gewünschten/geforderten Format abspeichern - je nachdem die Qualität etwas hoch/runterschrauben und abspeichern.
Hast schon recht - Paint kann das z.B auch - wobei es da umständlicher ist als z.B bei Photoshop oder Paintshop.

#6
@Inka

Danke, das wollte ich schon versuchen, aber ich weiß nicht wie ich das mach. :oops: :wink:

@Jonas

Echt nett von dir! Ich habe dir eine E-Mail geschickt!

LG

#7
Merce Jonas, dann bin ich also nicht minderbemittelt,
sondern mir fehlt ganz einfach das Handwerkszeug!!!

Muss man die Software kaufen oder ist die irgendwo
zum runterladen???

#8
Masa hat geschrieben: @Jonas

Echt nett von dir! Ich habe dir eine E-Mail geschickt!

LG
Hast Post von mir ;)
Merce Jonas, dann bin ich also nicht minderbemittelt,
sondern mir fehlt ganz einfach das Handwerkszeug!!!

Muss man die Software kaufen oder ist die irgendwo
zum runterladen???
Also die guten Programme wie Photoshop oder Paintshop gibts leider nicht kostenlos (offiziell) - klar kann man da illegal was drehen - aber das ist ne andere Geschichte. Meine Software die ich hier liegen habe ist allerdings original.

MFG
Jonas

#12
das stimmt, sonst hätte ich nicht gefragt!!!

Ich werd mich am WE auch nach einem neuen Avatar umsehen,
da mein Avatar für meine jetztige Befindung viel zu negativ ist!!!!

#13
Hallo!

Also, ich kapier´s auch nicht :oops: Ich habe zwar Photoshop und bin eigentlich ganz gut am PC, aber ich find bei Photoshop keine Option, bei der ich die Größe (KB) verringern kann! Das mit den 80 Pixel Breite und Länge krieg ich hin, aber dann bin ich immer bei etwa 13 KB und das ist zu groß...

Kennt sich da vielleicht jemand aus? Ich würde sooooooo gerne mein Avatar von Zeit zu Zeit ändern!!!

Busserl
Mieze
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

#14
Hallo Miezekatze,
Je nach dem welches Photoshop du hast müsstest du eine Option haben "Für Web speichern"
Bild
Wenn du das Auswählst bekommst du ein Fenster, wo du die Qualität einstellen kannst, an verschiedenen Standartstufen, oder auch Manuell an einem Regler.
Unten siehst du dann, die derzeitige KB-Anzahl die deine Qualität hat.
Bild

Alternativ:
Wenn du unter "Datei" auf "Speichern" gegangen bist, und das JPEG-Format ausgewählt hast, und das ganze bestätigt hast, bekommst du auch noch einmal ein Fenster zum Auswählen der Qualität, - da hast du nicht so viele Einstellmöglichkeiten was das Raster etc. angeht, aber es reicht in der Regel aus.
Bild

MFG
Jonas

#15
Wow - na da kennt sich aber jemand aus :shock: *kniefallmach*

Leider hatte ich das auch alles schon probiert. Die Qualität hab ich auch schon aufs unterste Level (0) geschraubt, aber trotzdem lande ich immer bei ca 13 KB - zumindest bei jpg-Formaten. Bei "gif"-Formaten funktiert´s (siehe mein derzeitiger Avatar).

Ach, is ja wurscht - die grüne Katze is eh süß... ich lass das jetzt (sollte mich ja eigentlich um die Diplomarbeit kümmern und nicht stundenlang an einem neuen Avatar basteln).

DANKE Jonas, für deine Hilfe!

Mieze
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!