Adventszeit= Binge Eating?

#1
Wenn ich mich an die letzte Adventszeit zurück erinnere, als ich noch Bulimikerin war, konnte ich die schönen Weihnachtsmärkte, Essenseinladungen und Heiligabend nicht richtig geniessen. Denn es drohte immer die Gefahr, dass die harmlosen Leckereine einen Binge Eating Anfall auslösten. Ein geschenktes Lebkuchenherz war gefährlich für mich. Der Gedanke daran, dass es in meinem Küchenschrank liegt, machte mich wahnsinnig. Bis ich es aufass und dazu gleich alles andere, was mir in die Hände kam.
Diese Adventszeit und Weihnachten war anders. Ich genoss auf den Weihnachtsmärkten Lebkuchen und Weihnachtskekse ohne dass sie eine Heisshungerattacke auslösten. An Heiligabend verwöhnte ich meine Gäste und ass nicht spät in der Nacht alles auf, was übrig geblieben war, nur um es anschliessend wieder loszuwerden (erbrechen). Ich genoss alle Leckereien ohne schlechtes Gewissen, weil ich meine Bulimie nun endlich besiegt habe.
Weihnachtsleckereien oder alle anderen Sorten von Süssigkeiten triggern (auslösen) mich nicht mehr zum Binge Eating. Manchmal lösst das Essen von Süssigkeiten aus, etwas mehr davon zu essen, aber das ist normal. Wenn ich damit konfrontiert bin ein bisschen mehr Süssigkeiten als üblich zu essen, muss ich die gleiche Entscheidung treffen wie das „normale Esser“ auch tagtäglich tun müssen: Ein bisschen mehr zu essen oder eben nicht. Und egal welche Entscheidung ich treffe, es endet nicht mehr im Binge Eating.
Heilung von einer Essstörung muss nicht bedeuten, das kleine Vergnügen vom Genuss von Süssigkeiten zu verbieten, wie etwa ein leckerer Zimtstern. Ich wünsche mir, dass alle, die diese Weihnachtszeit wegen ihrer Essstörung nicht richtig geniessen konnten, ihre Essstörung bald besiegen können.

Wie ging es euch mit den Weihnachtsleckereien? Ist oder war es für euch auch so ein grosses Problem wie es die letzten sechs Jahre für mich eines war?

Ich wünsche euch allen schöne restliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge 2018 für uns alle Schönes bereithalten.
Jasmin
Zuletzt geändert von Jasmin Bühler am Mi Dez 27, 2017 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Adventszeit= Binge Eating?

#3
Uiii! :(
Es tut mir sehr leid, wenn meine Zeilen leichtfertig rüber gekommen sind. Das war und ist überhaupt nicht meine Absicht.
Ich habe meinen Text nochmals durchgelesen und kann nun verstehen, dass es eventuell als zu locker rüber kommen kann.
Ich möchte mich aber gerne erklären. Ich nehme das Thema Essstörung überhaupt nicht auf die leichte Schulter. Im Gegenteil. Die Bulimie bestimmte für sechs Jahre mein Leben und ich glaubte nicht daran jemals davon loszukommen.

Mit meiner Erfahrung wollte ich eigentlich Hoffnung machen... All denjenigen, die nicht an eine Heilung glauben. Das Binge Eating und das anschliessende Erbrechen und Hungern habe ich überwunden. Aber ja, ich muss immer noch sehr auf mich acht geben. Ich setzte mich täglich bewusst mit dem Thema auseinander. Daher sehe ich meine überwundene Essstörung wirklich nicht locker und problemlos an. Ich wollte mit meinem Beitrag nur aufzeigen, dass wenn der Teufelskreis oder das Muster der Bulimie einmal durchbrochen ist, es möglich ist wieder "normal" zu essen.

Soll ich den Beitrag löschen?

Re: Adventszeit= Binge Eating?

#5
Nein, auf keinen Fall löschen!
Deine Erklärung dazu fand ich noch sehr hilfreich, danke.
Ja, ich glaube, dass es immer einer gewissen Achtsamkeit bedarf, eines bewussten Umgangs mit sich und mit dem Essen, da hast du recht.
Und ich freu mich, dass das für dich so problemlos möglich ist =)

Re: Adventszeit= Binge Eating?

#6
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du die letzte Adventszeit so genießen konntest!!

Ich liebe die Zeit eigentlich total, aber durch die ES ist sie immer auch sehr anstrengend. Jedes Jahr denke ich, diesmal ist es anders, und jedes Jahr geht es ganz gut los, bis Weihnachten ungefähr, wo es immer mehr abrutscht, auch nach dem Motto: jetzt ist die Zeit eh bald vorbei und im neuen Jahr wird alles anders... :roll:

Ich musste lachen, als ich gelesen habe, dass du letztes Jahr endlich mal nicht spätnachts alles aufgegessen hast- genauso geht es mir nämlich meistens: Den ganzen Heiligabend genieße ich das Essen und bin maßvoll und dann, wenn alle ins Bett gehen, fällt doch noch der Vorhang für die ES und die Bühne bleibt die nächsten Tage über offen :roll:

Wie hast du es geschafft, aus der Bulimie rauszukommen, wenn ich fragen darf?

LG Chispa
"If you hit a wrong note, then make it right by what you play afterwards."

-Joe Pass